doctorgremlin
Goto Top

1 DSL-Anschluss und 2 Verschiedene Zugangsdaten

Hallo zusammen,
ich stehe vor einem kleinen Problem, was ich so aus dem Stehgreif nicht lösen kann, und deshalb eure Hilfe brauche.
Ist es möglich über 1 DSL-Anschluss sich mit 2 verschiedenen Zugangsdaten einzuwählen?

Die Lage sieht wie folgt aus:
Bei einem Freund von mir besteht für die ganze Family ein T-DSL1000 Anschluss bei der Telekom sowie die dazugehörige Flatrate der Telekom. Es gibt 2 Rechner, die über den selben Router laufen. Ein Terminal über Kabel sowie ein Laptop über Wireless.
Die Zugangsdaten sind zwar im Router hinterlegt, aber die Person, die den Home PC benutzt, wählt sich trotz allem separat ein, um über die T-Online Software Emails zu bearbeiten (diese Person ist auch nicht dazu zu bewegen auf einen anderen Email Client umzusteigen, welches ein Teil des Problems beheben würde). Desweiteren werden diese Zugangsdaten tagsüber während der Arbeitszeit von einem anderen Haus aus verwendet, so das tagsüber prinzipiell der Zugang ins Netz nicht möglich ist.

Die Frage ist jetzt, in der Zeit, wo diese Zugangsdaten zuhause verwendet werden (solange es im anderen Haus ist ist die Lage klar), ist es möglich, sich zusätzlich mit anderen Zugangsdaten (Freenet, 1&1 oder was auch immer...) einzuwählen, so das beide Parteien gleichzeitig online sein können?

Die Umstellung auf eine gemeinsame Nutzung wird kategorisch abgelehnt, weil das nur für abends eine Lösung sein könnte, tagsüber sind die T-Online Daten immer belegt.

Wer hat sowas schonmal gehabt bzw. weiss rat?
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß,
Thomas

Content-Key: 27291

Url: https://administrator.de/contentid/27291

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: heyko
heyko Mar 03, 2006 at 07:45:45 (UTC)
Goto Top
Vor einer Weile haben wir auf einer Lan zufällig gemerkt das sich einer zusätzlich zu der bestehenden Verbindung durch den Router eingewählt hat. Ist aber mittlerweile schon über 1 Jahr her. Beide Zugangsdaten von der Telekom ich weiß nicht obs noch funktioniert. Frag am besten direkt beim Anbieter nach.
Mitglied: 10545
10545 Mar 03, 2006 at 07:46:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

dem "renintenten" User kann man doch einen "Mitbenutzer" (#0001, #0002) einrichten. Dann sollte der "T-Online-Software"-Nutzer keine Probleme haben, auch gleichzeitig mit dem gleichen T-Online-Zugang (nur halt als Mitbenutzer) online zu gehen.

Gruß, Rene
Member: andy77
andy77 Mar 03, 2006 at 07:50:58 (UTC)
Goto Top
aber der mitbenutzer hat nichtmehr die möglichkeit die flat zu nutzen sondern muss dann zahlen

oder haben die das au endlich geändert?
Member: heyko
heyko Mar 03, 2006 at 07:58:49 (UTC)
Goto Top
mitbenutzer haben einen eigenen tarif
Member: HanSolo
HanSolo Mar 03, 2006 at 08:01:50 (UTC)
Goto Top
es ist möglich wenn im Router die Passtrough option aktiviert ist, dnn kann man den Router mit mit einer DFÜ bzw vpn Verbindung tunneln.

Aber es gibt noch eine einfache Lösung.
Man kann im T-Online Kundencenter www.t-online.de-sevice-kundencenter: login email-kennwort-? siehe Kennung.

Den Pop3 Dienst aktivieren, dann kann man unabhängig von den Kennung,egal welcher Zugang, die Email abrufen. Man muss nur die Entsprechenden Eingangs und Ausgangsserver in Outlook bzw T-Online Email Tool Eintragen. beispiel http://www2.service.t-online.de/dyn/c/16/83/29/1683290.html mda,gleicher zugang.
Member: heyko
heyko Mar 03, 2006 at 08:09:39 (UTC)
Goto Top
aber soweit ich verstanden habe geht es ja um den t-online email client
Member: HanSolo
HanSolo Mar 03, 2006 at 08:15:01 (UTC)
Goto Top
email von t-online? wenn ja ist es möglich,man kann auch da ,wenn man sich mit dessen daten im kundencenter anmeldet-einrichtet,den dienst nutzen.
Member: heyko
heyko Mar 03, 2006 at 08:37:27 (UTC)
Goto Top
ich nutze die t-online software schon seit 3.0 nicht mehr ... damals war es aber nur möglich den t-online email client zu nutzen wenn man sich auch darüber eingewählt hat
Mitglied: 25510
25510 Mar 03, 2006 at 08:37:47 (UTC)
Goto Top
Lass den Nutzer einsam sterben. IT ist keine wunderfröhlich welt. Entweder er zahlt pro Monat 2 Mark fuffzig, dann kann er die E-Mails mit irgendeinem Client abrufen von wo auch immer oder er hat halt keine E-Mails.
Das Rumgeeiere kostet dich zeitlich ein Vermögen. Und Renitenz muss bestraft werden, das wird es im Strassenverkehr schliesslich auch! ;)
Member: Masterofdisaster2
Masterofdisaster2 Mar 03, 2006 at 08:51:39 (UTC)
Goto Top
du kannst dem mit der t-online software auch die verbindung auf lan umstellen dann reicht eine kennung, die im Router.
mfg
Member: andy77
andy77 Mar 03, 2006 at 08:55:43 (UTC)
Goto Top
er soll sich halt einfach auf der HP von T-Online mit dem e-mail client verbinden (e-mailadresse und pw)
is doch fast des selbe wie die software nur webbassierend und mann kann sich von überall einloggen

mfg
Member: heyko
heyko Mar 03, 2006 at 08:55:56 (UTC)
Goto Top
Da hätten wir ja die Problemlösung face-smile 5 Sterne face-smile
Member: LordMDG
LordMDG Mar 04, 2006 at 12:51:29 (UTC)
Goto Top
Moin!

Habe hier heute in den Konfigurationen der FritzBox7050 was gefunden, was vielleicht zu deinem Problem passen kann.
Ind den einstellungen gann ich ein Häkchen hiervor machen:
"Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich Ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough)"

Heißt für mich soviel wie, das die Box permanent eine Internetverbindung mit den eingegebenen Zugangsdaten hat, aber trotzdem sich durch die Box durhc mit anderen Daten woanders anmelden können.

Sollteste dir mal auf www.avm.de die Anöleitung mal anschauen, ob das das gesuchte ist.
Member: DoctorGremlin
DoctorGremlin Mar 05, 2006 at 20:10:55 (UTC)
Goto Top
Ist es denn möglich, sich gleichzeitig mit 2 verschiedenen Zugangsdaten einzuwählen?
Die Möglichkeit über den Mitbenutzer fällt leider aus aus Kostengründen.
Member: andy77
andy77 Mar 05, 2006 at 21:26:47 (UTC)
Goto Top
also möglich ist es schon aber warum?
du willst dich mit einen 2. zugang einwählen aber nen mitbenutzer willste keinen einrichten
irgendwie unlogisch
Member: LordMDG
LordMDG Mar 05, 2006 at 21:50:56 (UTC)
Goto Top
Die Unlogik ist der eine Benutzer, der auf T-Offline beharrt. Daran kann man aber nichts ändern. Wurde zumindest so beschrieben.

Aber die anderen können den ganzen Tag über nen besseren/günstigeren Provider mit dem Router ins I-Net und ist dieser Unlogikfaktor zu Hause, dann kann ersich von seinem Pc über die bestehende verbindung zu seinem geliebten T-Offline einwählen.
Member: DoctorGremlin
DoctorGremlin Mar 06, 2006 at 08:48:32 (UTC)
Goto Top
Richtig, der eine Benutzer beharrt auf seinen T-Online Zugangsdaten und ist auch nicht davon abzubringen, deswegen muss die Lösung über nen anderen Provider laufen, sofern das möglich ist.

Aber so wie ich das hier rauslese sollte das ja klappen.
Nicht das wir da jetzt neue Zugangsdaten ordern und dann klappt das dann doch nicht...
Member: heyko
heyko Mar 06, 2006 at 09:24:47 (UTC)
Goto Top
Ich würde zu allererst dem Provider eine eMail schreiben dann hast du die Gewissheit ...
Member: LordMDG
LordMDG Mar 06, 2006 at 09:33:52 (UTC)
Goto Top
Habs jetzt extra nochmal nachgeschaut. Also im Handbuch meiner FritzBox steht leider nix dazu, aber auf der AVM-Seite.

DSL: So funktioniert die FRITZ!Box gleichzeitig als Modem und Router

Sie können FRITZ!Box so einrichten, dass ein paralleler Betrieb im Modem- und Router-Modus möglich ist. In diesem Fall ist dann die FRITZ!Box als DSL-Router eingerichtet, und Sie können dennoch von den angeschlossenen Computern aus mit Hilfe einer Internet-Zugangssoftware eine Internetverbindung aufbauen.

Dies ist immer dann sinnvoll, wenn gewöhnlich der Zugang zum Internet für alle angeschlossenen Computer über einen gemeinsamen DSL-Anbieter erfolgen soll und nur gelegentlich von einem der angeschlossenen Rechner aus die Zugangssoftware eines anderen Anbieters (z.B. von T-Online) genutzt wird (z.B. für den E-Mail Abruf oder Online-Banking), ohne dass dafür die Einstellungen von FRITZ!Box geändert werden müssen.

Scheint wohl, als kennen die deinen Unlogikfaktor! face-wink

Dafür muß der Router ganz normal als Router mit Interneteinstellungen konfiguriert sein und zusätzlich die Funktion PPPoE-Passthrough aktiviert sein.
Ich weiß ja nicht, was du für einen Router hast, diese Angaben beziehen sich auf die Fritz-Box 7050. Such einfach mal bei dir nach dieser Funktion!
Member: DoctorGremlin
DoctorGremlin Mar 06, 2006 at 10:32:07 (UTC)
Goto Top
Der Router ist irgendeiner, der von der Telekom ausgeliefert worden ist, weiß nicht genau welcher. Er ist zwar momentan als Router eingestellt und nicht als Modem, aber das würde sich ja in dem Fall erübrigen, weil mit den separaten Zugangsdaten sich beide Parteien separat einwählen und somit der Router wieder auf Modem zurückgestellt wird.