getr0ffen
Goto Top

Gruppenrichtlinien Desktopverknüpfungsfenster maximiert anzeigen

Hallo zusammen,

Umgebung: Server 2012R2, AS Windows 8.1

ich habe ein kleines Problemchen:

Ich habe eine Gruppenrichtlinie angelegt, um bei einem Benutzer zu gewährleisten, dass er beim Anmelden an einer anderen AS 3 bestimmte Desktopverknüfungen immer angezeigt bekommt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass 2 Verknüpfungen beim Öffnen das Fenster nicht maximiert anzeigen.
Zur Info:

Es ist mit dem Zieltyp "URL" konfiguriert. Hier kann man jedoch keine Einstellungen bei Ausführen wählen (da hellgrau hinterlegt). Wenn der Typ auf "Dateisystemobjekt" geändert wird, kann man zwar Ausführen auf Maximal stellen, jedoch tauchen dann die Verknüpfungen nicht mehr auf dem Desktop auf, nachdem gpupdate durchgeführt wird. Das Problem tritt auch nur beim Protocol http auf. Beispielsweise mit einem UNC Pfad gibt es keine Probleme, hier jedoch in Verbindung mit dem Typ "Dateisystemobjekt". Wie gesagt, diesen Typ kann man nicht mit http verwenden und damit hat man halt das Problem, dass sich das Programmfenster NICHT maximiert öffnet.

Vielleicht kann jemand helfen.

Danke

Gruß
getroffen

Content-Key: 273011

Url: https://administrator.de/contentid/273011

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 May 27, 2015 updated at 11:41:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geTr0ffEn:

Hallo zusammen,
Hallo!
Wie gesagt, diesen Typ kann man nicht mit http verwenden und damit hat man halt das
Problem, dass sich das Programmfenster NICHT maximiert öffnet.
Stimmt, weil eine URL kein Ausführbares Programm ist, welchem man sagen könnte, wie es zu starten hat.
Wenn du aber stattdessen eine Verknüpfung zum bei euch verwendeten Browser anlegst und als 1. Startparameter die URL angibst, die du aufrufen möchtest, kannst du wieder als Starttyp "Maximiert" angeben.

Gruß,
@Snowman25
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn May 27, 2015 at 13:53:33 (UTC)
Goto Top
Hi Snowman,

vielen Dank erst mal.

Deinen letzten Satz habe ich leider nicht so ganz verstanden.

Meinst du die URL zunächst im Browser zu öffnen und anschließend damit die Verknüpfung auf den Desktop ziehen??

Gruß
getroffen
Member: Snowman25
Snowman25 May 27, 2015 at 14:39:03 (UTC)
Goto Top
Ich meinte eine Verknüpfung mit folgendem Ziel: iexplore.exe "http://intranet.meine-firmenhomepage.de/sap/portal".