slut
Goto Top

VMWare auf einem DC

Hallo Leute,

nur mal eine Frage, ist es ratsam VMWare Workst. auf einem DC ( win2003 ) laufen zulassen ?

Danke
Tschau Slut

Content-Key: 27362

Url: https://administrator.de/contentid/27362

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 04, 2006 at 10:04:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
kommt drauf an, was du vorhast. Vorallem, hat die Kiste genug Leistung für alle Aufgaben?!

GRuß
DAni
Member: MagicM
MagicM Mar 04, 2006 at 10:13:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

NEIN!
Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich VMWare Workstation 5.0 auf meinem Win2003 DC nicht installieren. Während der Installation wollte er nicht mehr weiter. Ich musste daher den DC wieder dergradieren.

Marco
Member: Dani
Dani Mar 04, 2006 at 10:15:29 (UTC)
Goto Top
Hi,
es gibt ja von VMWare den GSX Server. Müsste jetzt schon kostenlos sein. Ansonsten die Maschine auf XP aufsetzen und dann auf dem Server mit dem Playerstarten.

Gruß
Dani
Member: meinereiner
meinereiner Mar 04, 2006 at 10:20:35 (UTC)
Goto Top
einem DC würde ich nach Möglichkeit keine weiteren Aufgaben geben.

Wenn ich denn mehrere Server auf einem Rechner laufen lassen will, würde ich auch das Hostsystem unangetastet lassen. In dem kann man dann ja den DC als virtuellen Server laufen lassen und andere Systeme in zusätzlichen virtuellen Maschinen.
Dazu braucht man dann naürlich etwas Rechenleistung und vor allem Speicher. face-wink
Member: ITwissen
ITwissen Mar 04, 2006 at 13:06:07 (UTC)
Goto Top
Anderstrum waere es interessanter.

Ich habe mir folgendes ueberlegt.

Der VMWARE Server ist zwar noch Beta aber soll kostenlos bleiben. Dann nimmt man einen Rechner mit Linux in einer Minimalversion als OS. Drauf einen VMWARE Server und auf eine VM kommt der Windows 2003 DC. Je nach Leistung (und Finanzmittel) koennte man sich noch ueberlegen eine zweite VM mit nochmal Windows 2003 und die mit dem ersten Windows 2003 zu Clustern.

Diese Konfiguration hatte interessante Vorteile.

1. Es ist davon auszugehen, dass das minimalst Linux so gut wie keine Angriffspunkte fuer Hacker hat uns somit sicher ist.
2. Man kann die Windows VMs im Notfall von Remote "ausschalten" bzw. Resetten, auch wenn das Windows haengt. d.h. volle Remote Administration ohne teuren KVM Switch.
3. Mit Windows Cluster kann man dann noch eine sehr geringe Ausfallzeit der Windows AD Domaene hinbekommen. Auch bei Reboots wegen Windowsupdates nur 2 Sekunden Ausfallzeit.
4. Was man an Hardare spart kann man fuer Windows 2003 Enterprise Edition ausgeben.

Achtung Windows Cluster als Filesever ist Okay, aber auch ein Wechsel des Clusterknoten unterbricht den Fileserver, wenn auch nur kurz. Die in diesem Moment geschrieben Dateien koennen eventuell defekt bzw. nicht vollstaendig sein.
Member: Slut
Slut Mar 04, 2006 at 17:02:19 (UTC)
Goto Top
ich meine schon - 2,6 Intel - 4, batch GB Speicher - die Installation der VMWare hat keine Probleme bereitet
Member: sapcoach
sapcoach Mar 07, 2006 at 06:31:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
andersrum wäre es sicher Vorteilhafter.
Nimm ei Basisbetriebssystem (Win od. linux) und installier da drauf den GSX oder den Nachfogler VMware Server.
Und dann setzt Du den DC als virtuelle Maschine auf. Hat den Vorteil, dass Du Dir den DC als Template ablegen kannst und bei Bedarf jederzeit einen Neuen aufsetzen kannst, falls der laufende mal abstürzt.
Have a nice Day!
Mitglied: 8644
8644 Mar 07, 2006 at 06:49:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hatte vor einiger Zeit mal das selbe "Problem". Mir wurde gesagt, das es möglich ist, die VMWare zu installieren und dann den Server hochzustufen.

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Mitglied: 17735
17735 Mar 07, 2006 at 18:00:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

also interessanterweise konnte ich auf einem Windows Server 2003 Standard + DC die VMware Workstation 5.5 ohne Probleme installieren! Setup warnte zwar, dass ich ein Serverbetriebssystem verwende und ich es mir überlegen sollte, VMware Workstation zu installieren, aber danach lief alles wunderbar.


Gruß,
Ahnenforscher face-wink
Member: dasistgeheim
dasistgeheim May 01, 2006 at 08:41:06 (UTC)
Goto Top
Für Windows Server 2003 verwende lieber VMWare Server beta (freeware)
bekommst auch immer neue keys nach nem Applcation update.

Vorteil: du kanns die VMs übers Lan , WAn verwalten !!


edit:

Ich selbst hab nen Windows Server 2003 - Enterprise RC 2
mit VMWare Server beta | läuft atm mit ca. 20 - 25 VMS (nicht Parallel - wär
zu schön um wahr zu sein : )
---
Die VMs liegen auf nem Raid 0 mit knapp 120 GB nutzdaten