soa2ii
Goto Top

Router als Hub nutzen

Hallo... folgendes ist mein Problem.
Ich bin im Besitz von 2 Routern:
1x Fritz! Box Fon/Wlan 7050
1x Netgear wgr614 v4
nun will ich mein netzwerk über 2 etagen ausbauen.

unten ist die fritz box mit wlan aktiv (für ein notebook) und oben soll der netgear für 2 lan pc's als hub zweckendfremdet werden.
das alle rechner haben win xp home und meiner hat zusätzlich noch debian drauf.
dhcp muss demzufolge ja bei der fritzbox bleiben damit's notebook weiterhin funktioniert... wie muss ich nun also den netgear router konfigurieren damit er nur als hub arbeitet?

zur verkabelung ist ja nur zu sagen das der internet out des netgears in den normalen lan in der fritzbox kommt oder?

mfg
soa2ii

Content-Key: 27369

Url: https://administrator.de/contentid/27369

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 04, 2006 at 12:09:19 (UTC)
Goto Top
ich hab eben mal in die Produktbeschreibung gesehen. In dem netgear ist ja ein 4 Port Switch integriert. Du musst also nur die wireless Funktion deaktivieren.
Woraus ich nicht ganz schlau geworden bin ist die Firewall. Im Moment würde ich mal schätzen, dass ein Port zum Router gehen muss und der dann über die Firewall geschützt ist. Den Port solltest du dann aussen vor lassen, damit die Firewall dir keinen Ärger macht.
Member: soa2ii
soa2ii Mar 04, 2006 at 12:16:54 (UTC)
Goto Top
nein... ich habs grad mal zusammengesteckt und es hat nicht funktioniert...
immerhin muss ich ja auch internetanbierter angaben machen usw usw usw

das mit dem 4 port switch stimmt aber

mfg
soa2ii
Member: meinereiner
meinereiner Mar 04, 2006 at 12:20:48 (UTC)
Goto Top
ich hab hier auch einen (anderen) Netgear Router als Switch im Einsatz. Die ganzen Interneteinstellungen kannst du einfach ignorieren. Der Port zu dem die Einstellungen gehören kannst du eh nicht nutzen.

Bekommst du denn einen Link auf den anderen Ports?
Member: soa2ii
soa2ii Mar 04, 2006 at 12:24:05 (UTC)
Goto Top
Bekommst du denn einen Link auf den anderen
Ports?

wie meinst du das?
tut mir leid... was lan's angeht bin ich in der theorie nicht ganz so fit ^^

mfg
soa2ii
Member: meinereiner
meinereiner Mar 04, 2006 at 12:27:21 (UTC)
Goto Top
Hab mal eben ins Installationssheat geschaut:

Die 4 Port, die zusammen liegen sollten der Switch sein. Den einzelnen Port rechts darfst du nicht benutzen, der ist für DSL.
Vorne auf dem Gerät solltest du dann an den Zahlen 1-4 sehen ob auf den Ports ein vernünftiger Connect ist.
Sprich, die passende Nummer sollte leuchten wenn hinten ein gerät angesteckt ist
Mitglied: 16634
16634 Mar 04, 2006 at 12:49:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte auch mal den Router im Einsatz. Im Grunde brauchst du nur die beiden Stecker in einen der vier Switch Ports zu stecken.
Btw. mit dem Link meinte er eine Verbindung auf dem Port. Grob gesagt, ob die LED für den zugehörigen Port leuchtet.
Auf keinen Fall einen Stecker in den für DSL vorgesehen Port stecken, dieser ist nicht mit einer switching Funktion ausgesattet. Und ist logisch auf der anderen Seite des Routers und somit auch ausserhalb des Einflussbereiches der integrierten Firewall.

Den DHCP Server solltest du ausschalten. Wobei es egal ist wo der DHCP ist, weil DHCP Anfragen durch das ganze Netz gehen.

Grüße Jörn
Member: soa2ii
soa2ii Mar 04, 2006 at 15:26:13 (UTC)
Goto Top
sodele...
es scheint zu funktionieren, jedoch kann ichs nur mit einem rechner im mom testen... da kann es aber zu keine komplikationen kommen wenn ich die anderen beiden ports belege oder?

mein einziges prob ist im mom jedoch das ich nicht mehr in die konfiguration des netgear routers gelange... :/

mfg
soa2ii
Member: meinereiner
meinereiner Mar 04, 2006 at 16:27:38 (UTC)
Goto Top
mein einziges prob ist im mom jedoch das ich
nicht mehr in die konfiguration des netgear
routers gelange... :/


Müsste aber genau so gehen wie vorher, wenn di IP sich nicht geändert hat.
Aber im Endeffekt musst du da auch nicht mehr hin. Alles was du da konfigurieren kannst betrifft die Funktion als Switch nicht.
Member: soa2ii
soa2ii Mar 05, 2006 at 11:21:52 (UTC)
Goto Top
jo... ich wollte nur mal schaun ob wlan access point aus ist... und über die alte ip gehts nimmer :/

mfg
soa2ii
Mitglied: 16634
16634 Mar 05, 2006 at 15:52:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du die anderen 3 Switchports belegst bekommst du keine Probleme. Wenn du die IP nicht mehr weißt und/oder Passwort nicht mehr kannst du einfach mit dem kleinen Knopf auf der Rückseite in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Dann sollte die IP-Adresse 192.168.0.1 und Username+Passwort "admin" und "password" sein. Netgear ist in dieser hinsicht nicht sehr kreativ. Aber das kennt man auch von anderen Herstellern. ;)
Falls du net drauf kommst, solltest du drauf achten, dass du im gleichen Netz bist. (192.168.0.xxx)

Grüße Jörn