kefhvdi
Goto Top

VDI und Software Rollout

Hallo ich habe eine Frage.

Nehmen wir an man hat mehrere Win7 VMs in einer VDI mit ein paar Programmen (MS Office, Adobe usw).
Es kommt eine neue Version für ein Programm raus. Kann ich dann das Programm per "knopfdruck" auf allen VMs updaten ?

Wenn ja wo mache ich das bei Citrix/VMware ?

Content-Key: 274306

Url: https://administrator.de/contentid/274306

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 11.06.2015 um 14:34:52 Uhr
Goto Top
Hallo.

Nicht, daß ich wüßte.

Software-Deployment läuft auf virtuellen Rechnern nicht anders als auf physikalischen. Also irgendein taugliches Deployment-System bräuchtest Du schon, wobei's da verschiedenste Ansätze gibt. Oft auch eine Geldfrage.

Virtualisierung ist auch in erster Linie dazu da, Hardwareressourcen einzusparen oder effektiver zu nutzen. Obendrein hat Virtualisierung den Vorteil der leichteren, zentralen Verwaltbarkeit der virtuellen Rechner (im Gegensatz zu physikalischen). Doch Anwendungssoftware bleibt Anwendungssoftware. Was und wie soll da virtuell anders oder einfacher zu installieren oder zu aktualisieren sein?

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Dani
Dani 11.06.2015 um 19:56:18 Uhr
Goto Top
Moin,
Es kommt eine neue Version für ein Programm raus. Kann ich dann das Programm per "knopfdruck" auf allen VMs updaten ?
Aus der Hüfte heraus gar nicht. Es gibt dort verschiedene Ansätze:
  • Golden Image (Master wird gepfelgt und installiert), meldet sich ein User an wird ein Clone davon erzeugt und genutzt.
  • Anwendungsvirtualisierung. Muss sauber paketiert und geplant werden.

Variante 1) ist meistens in der entsprechenden VDI-Lösung inbegriffen.
Variante 2) ist je nach Produkt und Editionen kostenlos dabei oder eben kostenpflichtig.


Gruß,
Dani