freeman
Goto Top

Windows XP bootet nicht mehr

Kann config in SYSTEM32 nicht finden !

Hallo,

Mein Notebook hat aufeinmal den Geist aufgegeben. Wenn ich diesen anmachen kommt ein schwarzer Bildschirm und nach einer Weile sagt er, dass config in SYSTEM32 nicht vorhanden ist oder beschädigt wurde. Ich habe auch schon versucht in den Debugmodus oder abgesicherten Modus zu gehen, doch immer das selbe ... er versucht die config-datei zu laden und dann passiert nichts mehr.
Ich habe auch versucht mit der Reparaturkonsole von Windows XP das ganze zu reparieren und chkdsk ausgeüfhrt doch er findet auch keine Fehler.

Ich habe keinerlei Hardware installiert oder gar den Rechner aufgeschraubt. Da noch Daten auf der Platte sind kann ich den Rechner nicht neu aufsetzen !

Kennt jemand ein Tool, mit dem ich das Windows - System reparieren kann ?? Als Boot-CD natürlich.

Wäre für jeden Tip dankbar !

Content-Key: 27540

Url: https://administrator.de/contentid/27540

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 06.03.2006 um 22:24:22 Uhr
Goto Top
Hallo

Du hast die Möglichkeit mit Hilfe der Installation CD eine Reparatur Installation durch zuführen. Prüfe aber bitte vor her ob das System nicht mit Vieren verseucht ist.

MFG
Mitglied: meinereiner
meinereiner 06.03.2006 um 22:48:41 Uhr
Goto Top
unter system32 gibt es einen Ordner der config heisst. Darin liegt die Registry.

Wenn du eine Boot-CD hast, schau doch mal nach, wieweit der Ordner noch da ist.
Mitglied: 20853
20853 07.03.2006 um 08:43:33 Uhr
Goto Top
@meinereiner
kann man die Registry irgendwie wieder herstellen? (mit der XP-CD?)

Letzte Methode:
Ansonsten würde ich Knoppix oder eine Ubuntu Live CD empfehlen. (Linux)
Damit wird ein temporäres OS installiert. So kann man sich in Ruhe alle Daten sichern und dann das unangenehme Formatieren vornehmen =)

Haltet mich bitte auf den laufenden ..
Mfg CerbiX
Mitglied: milena555
milena555 07.03.2006 um 08:58:00 Uhr
Goto Top
du kannst versuchen die registry wiederherzustellen. Dein System legt einigermassen regelmässig eine kopie dieser "system" datei an. Sie liegt ebenfalls im Ordner config und nennt sich system.alt
Mithilfe der CD kannst du den PC in die Konsole starten (bei 2000 war es R für Reperatur und dann K für Konsole, bei XP weiss ich nicht auswendig) und die system.alt auf system kopieren.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 07.03.2006 um 09:46:39 Uhr
Goto Top
Im Ordner windows\repair wird eine Sicherung der Registry gespeichert.
Sie wird am Ende des Setups gespeichert und wenn man den Systemstatus sichert. Da die Sicherung des Systemstauses nicht so beliebt ist, sind die Dateien dort oft auf einem sehr alten Stand.
Mitglied: milena555
milena555 07.03.2006 um 09:52:05 Uhr
Goto Top
In Windows XP wird doch bei gewissen Installationen (wann genau weiss ich auch nicht) automatisch eine solche Sicherung erstellt?!?
Mitglied: meinereiner
meinereiner 07.03.2006 um 10:26:28 Uhr
Goto Top
es werden Wiederherstellungspunkte gesetzt. Könnte für Freeman auch eine Möglichkeit sein. Ich wüsste aber nicht das dabei die Dateien im Repair Ordner aktualisiert werden.
Kann ja mal einer schnell probieren. Ich sitze hier vor einem Server und kanns grad nicht probieren. face-wink
Mitglied: TobiasNYC
TobiasNYC 07.03.2006 um 14:41:58 Uhr
Goto Top
Falls du die Automatische Systemwiederherstellung nicht deaktiviert hast, kannst du diese auch über die Eingabeaufforderung aktivieren um einen früheren funktionsfähigen Zustand zu erreichen.

Starten der Systemwiederherstellung von einer Eingabeaufforderung

1. Starte den Computer neu, drücken während des Starts die Taste [F8], um den Computer im abgesicherten Modus mit einer Befehlszeileneingabe zu starten. (Wenn das nicht geht, über die WindosCD Starten)

2. Als Administrator oder als Benutzer mit Administratorrechten anmelden.

3. Gebe in der Eingabeaufforderung
%systemroot%\system32\restore\rstrui.exe
ein, und drücke anschließend die [EINGABETASTE].

4. Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um mit der Wiederherstellung des Computers in einem früheren, funktionsfähigen Zustand zu beginnen.

Ein versuch ist es Wert wenn es klappt haste gute Chancen