batman00
Goto Top

Standartgateway per DHCP sofort ändern

Hallo,

hab ein Problem.

Irgendwie ist es mir wohl passiert, dass ich per DHCP den Standartgateway verteilt habe. Das ist bei uns nicht in Ordnung, da die Clients diesen nicht haben dürfen.
Jetzt hat jeder Client den Standartgateway. Wie bekomme ich den auf die Schnelle weg?

Habe jetzt den Standartgateway im DHCP gelöscht und die Leasedauer auf 10 Minuten gestellt. Leider zieht das nicht, da die Lease bei den Clients immer noch auf 3 Tage eingestellt ist...

Habs jetzt mal bei mir getestet... Selbst ein runter und wieder hochfahren des Rechners zieht nicht. Er hat den Eintrag immer noch. Nur wenn ipconfig /release und ipconfig /renew mache, dann hat er den Eintrag nicht mehr..

Aber dass muss doch auch anders gehen...

Content-Key: 27571

Url: https://administrator.de/contentid/27571

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 07, 2006 at 10:03:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du könntest über eine einmalig auszuführende Gruppenrichtlinie eine Batch mit
einem "ipconfig renew" auf die Clients "pushen". Natürlich nachdem Du am
DHCP Server das korrekte Gateway für die Clients eingetragen hast.

Gruß

cykes
Member: batman00
batman00 Mar 07, 2006 at 10:14:56 (UTC)
Goto Top
Das ist das Problem. ipconfig / renew zieht nicht die neuen einstellungen. Irgendwie nur wenn ich ipconfig /release und dann renew mache... Aber release kann ja ein normaler anwender nicht durchführen. Da hat er keine rechte dafür.
Member: cykes
cykes Mar 07, 2006 at 10:35:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuch doch mal am Server im DHCP Manager unter Verwaltung sämtliche Leases unter
"Adressleases" zu markieren und über Rechtsklick->Löschen zu löschen, dann sollten sich
die Clients eigentlich automatisch die neue Config ziehen.

Gruß

cykes
Member: batman00
batman00 Mar 07, 2006 at 12:03:54 (UTC)
Goto Top
Naja, ganzso einfach ists nicht. Wir haben alle mit festen Reservierungen vermerkt. Habs jetzt mit mir versucht...
Wenn ich das mit Löschen mache, dann löscht er leider auch die Reservierung. Sprich ich müsste alle reservierungen neu eintragen...

Wie ist das denn? Der Client merkt sich ja die einstellungen was er früher hatte (Ip usw). und versucht diese beim DHCP wieder zu bekommen. Wie kann man unterbinden? Idealserweise wäre natürlich, wenn er seine einstellungen verlieren würde und dann beim neuen anmelden, würde er sich alles richtig ziehen.
Member: cykes
cykes Mar 07, 2006 at 12:23:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

in dem Fall wirst Du wohl um eine Batch/Skript nicht herumkommen, dass auf jedem Client
ausgeführt wird und einmal einen /release und nach einen /renew macht.

Hmm, Du könntest nochmal das Aktualisierungsintervall im DHCP MAnager am Server
umändern, vielleicht klappt das ja. Dazu gehst Du in der DHCP MMC auf Deinen Servernamen,
Rechtsklick->Eigenschaften auf der ersten Karteikarte das Aktualisierungsintervall aktivieren
und auf 1 Minute stellen.

Das könnte eventuell helfen....

Gruß

cykes
Member: batman00
batman00 Mar 07, 2006 at 13:08:16 (UTC)
Goto Top
Also auch das hat nicht geklappt. Wohl wirklich mit nem Script. Aber wie mach ich das am besten?

Wenn ich ins Logonscript ipconfig /release eintrage, verliert er doch die seine IP. Dann bricht also sozusagen die Verbindung ab. Dann aber doch auch das Logonscript oder? Sprich es sollte doch abbrechen? Oder würdest du es anders machen?
Member: batman00
batman00 Mar 07, 2006 at 13:32:33 (UTC)
Goto Top
OLEOLE Ich habs...

ganz banal...
Ich hab jetzt bei den Bereichsoptionen einfach mal Router aktiviert, aber 0.0.0.0 eingetragen. Dann beim neustart der Rechner hauts die alten Einstellungen raus...

Na gut, dann halt so face-smile
Member: cykes
cykes Mar 07, 2006 at 13:35:55 (UTC)
Goto Top
Dann ist's ja gut, dass es geklappt hat, man muss es ja nicht erklären können *gg*