122026
Goto Top

SBS 2003 AD Datenbank inkonsistent

Moin,

folgender Fall liegt vor: Geplant war die Migration eines SBS 2003 auf Server 2012 (kein R2). Die Installation der AD-Dienste auf dem neuen Server und die Aufnahme als DC verlief Problemlos. Leider replizieren die Server sich nicht, mit der Fehlermeldung, dass die AD Datenbank beschädigt sei. Diese habe ich bereits mit ntdsutil repariert, leider erhalten ich im Eventlog direkt danach wieder die gleiche Meldung und die Server replizieren sich nicht. Eine Datensicherung mit funktionierender Datenbank liegt leider nicht mehr vor, da der Fehler schon länger im Eventlog auftaucht, als die Sicherungskette Daten bietet.. Hat jemand eine Idee wie ich nun noch vom SBS auf den 2012er migrieren kann?

Content-Key: 275851

Url: https://administrator.de/contentid/275851

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 28.06.2015 aktualisiert um 12:39:09 Uhr
Goto Top
Hi,
ich würde als erstes den 2012' wieder demoten. Da das aber in Deinem Fall höchstwahrscheinlich nicht funtionieren wird, müsste man den 2012 "hart" entfernen (mit ntdsuitl; auf dem 2003 !) Den 2012 müsste man dann anschließend neu aufsetzen.

Dann würde ich nochmal eine Reparatur durchführen. Vorher Backup!
Möglicherweise hilft da auch eseutil.

Wieder Backup.
Dann zuerst einen Test mit einem weiteren Win2003 als DC. Erst wenn es mit einem 2003 wieder funktioniert würde ich mit 2008 oder 2012 fortfahren.

E.