elsancho
Goto Top

Neuer PC kein Bild, langer Piepston, Graka? RAM?

hallo zusammen,

folgendes Problem: Neuen PC gebaut, alles soweit korrekt angeschlossen. Asus A8N5X Board mit 1 GB RAM DDR400 Kingston (2 Module), Grafikkarte Asus Extreme AX300SE-X/TD128 angeschlossen am PCIe16x des Boards.

Nach einschalten des Rechners erscheint kein Bild, der PC gibt einen langen Piepston von sich - das wars.

Ist ein Award Bios, der Piepston sagt aus, das RAM oder Graka defekt sind. Am RAM kann es nicht liegen, habe andere Module getestet. Graka habe ich leider keine (PCIe) zum testen. Ich weiß, eine Ferndiag. ist immer ätzend, vieleicht hat trotzdem jemand eine Idee?


Gruß
ElSancho

Content-Key: 27597

Url: https://administrator.de/contentid/27597

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 07.03.2006 um 14:02:30 Uhr
Goto Top
Hi,

da würde ich auf einen Speicherfehler tippen. Überprüfe mal, ob die Speichermodule
korrekt sitzen. Am besten nochmal komplett ausbauen und wieder sorgfältig einbauen.

Gruß

cykes

[EDIT] Die POST Beep-Codes kannst Du u.a. hier nachsehen: http://www.pcguide.com/ts/x/sys/beep/award.htm
Mitglied: admartinator
admartinator 07.03.2006 um 14:04:39 Uhr
Goto Top
Wenn der Speicher geprüft wurde, dann kann es ja nur die GraKa sein. Sofern sie richtig im Sockel sitzt würde ich mal tippen, dass sie defekt ist.
Mitglied: cykes
cykes 07.03.2006 um 14:08:52 Uhr
Goto Top
Eventuell könnte es doch das RAM sein, ist das ein Dual-Channel Mainboard.
Vielleicht hast Du da nicht-dualchannelfähige RAM Riegle erwischt und versuchst sie
im Dual-Modus zu betreiben.
Einfach mal beide RAM Riegel direkt nebeneinander betreiben, vielleicht hilft das...

Gruß

cykes
Mitglied: ElSancho
ElSancho 07.03.2006 um 14:23:05 Uhr
Goto Top
Richtig, das ist ein DualChannel Board. Habe es bisher auch nur im Dual Modus versucht und dementsprechend gesteckt. Werde ich später gleich mal testen.

Danach bleibt ja nur noch die Graka...


Thx für die super-schnellen Antworten face-smile

Eventuell könnte es doch das RAM sein,
ist das ein Dual-Channel Mainboard.
Vielleicht hast Du da
nicht-dualchannelfähige RAM Riegle
erwischt und versuchst sie
im Dual-Modus zu betreiben.
Einfach mal beide RAM Riegel direkt
nebeneinander betreiben, vielleicht hilft
das...

Gruß

cykes

Mitglied: cykes
cykes 07.03.2006 um 14:25:47 Uhr
Goto Top
Nur so als Anmerkung, für Dual-Channel-Betrieb sollte man möglichst immer drauf achten,
einerseites ein Kit zu kaufen und dieses sollte dann auch für Dual-Channel getestet sein.
Steht bei den meisten Händlern dann auch in der Artikelbeschreibung udn nur dann kann
man gesichert die Module auch umtauschen, wenn's mit Dual-Channel nicht geht.

Gruß

cykes
Mitglied: ElSancho
ElSancho 07.03.2006 um 14:43:56 Uhr
Goto Top
Ist ein Kit von kingston. Habe es auch genommen weil

"Die zwei baugleichen Module sind bestens für DualChannel-Chipsätze geeignet."

in der Beschreibung stand.
Nur so als Anmerkung, für
Dual-Channel-Betrieb sollte man
möglichst immer drauf achten,
einerseites ein Kit zu kaufen und dieses
sollte dann auch für Dual-Channel
getestet sein.
Steht bei den meisten Händlern dann
auch in der Artikelbeschreibung udn nur dann
kann
man gesichert die Module auch umtauschen,
wenn's mit Dual-Channel nicht geht.

Gruß

cykes

Mitglied: ElSancho
ElSancho 07.03.2006 um 21:19:24 Uhr
Goto Top
So, beim Kollegen eine PCIe Karte ausgebaut und getestet - funktioniert. Lag also an der GraKa.


Danke Euch face-smile

Gruß