nilstk
Goto Top

Image der Festplatte - Suse 8.1

Guten Tag,

ich habe hier mehrere Server auf denen Suse läuft - davon auf den Meisten die 8.1er.
Meine Vörgänger haben die Daten immer mit DriveImage gesichert und bei Bedarf wiederhergestellt - dies ist jedoch keine gute Lösung und meist ist das Backup einige Tage /Wochen alt.

Ich suche also zunächst einen Linuxbefehl um von einer kompletten(!) Festplatte (samt Partionen usw.) ein Image zu machen.
Ein kleines Tutorial, wie dies funktioniert und wie ich die Daten wieder zurückspiele wäre nett.

Mir geht es prinzipiell darum die Daten von Zeit zu Zeit zu sichern - optimalerweise ins Netzwerk auf einen Backuprechner (z.B. via FTP).
Im Fall eines Ausfalls (Festplatte defekt) möchte ich dann schnell eine neue Platte (gleicher Größe) einsetzen und das alte Image (z.B. über Knoppix aus dem Netzwerk) wieder auf die Festplatte spielen.

Hat dort jemand eine Idee - ich erinnere mich grau an eine Funktion unter Debian "dd" - kann dies sein und wenn ja, wie bediene ich sie. Gibt es diese unter Suse? Bin leider Suse Neuling face-smile

Vielen Dank für eine Antwort.

Content-Key: 27630

Url: https://administrator.de/contentid/27630

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 07, 2006 at 17:15:54 (UTC)
Goto Top
Mit Boardmitteln geht das z.B. mittels des "dd" Befehls, im Laufenden Betrieb kann man allerdings auch bei Linux kein vernünftiges Backup erstellen, man sollte das in jedem Fall
von einem Mini Linux auf Floppy oder von einer Linux (z.B. Knoppix) Boot CD machen.
Dann ist man auf der sicheren Seite.

Gruß

cykes

[EDIT] Hier eine kleine Anleitung zu "dd" : http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=14520

[EDIT2] dd gibt es auch bei SuSE, eigentlich bei jedem Linux....
Member: stpe
stpe Mar 07, 2006 at 19:05:36 (UTC)
Goto Top
Wenn Du eine "grafische" (d.h. ncurses) Oberflaeche zum Sichern/Wiederherstellen Deiner Partitionen bevorzugst, empfehle ich Partimage ( http://www.partimage.org ). Partimage bietet auch eine Server-/Client-Struktur, um direkt in's Netzwerk sichern zu koennen.

Eine (englische) Anleitung zu Partimage findest Du unter: http://www.partimage.org/doc/index.html

Gruss
Stefan
Member: stpe
stpe Mar 07, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:47:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe unter

Festplatten-Partitionen mit Partimage über das Netzwerk sichern

ein kleines Tutorial eingestellt, dass die Benutzung von Partimage über das Netzwerk erklaert.

Gruss
Stefan