einneuerlinuxer
Goto Top

PfSense: statische IPs für client-to-client

Hallo zusammen!

Betreibe auf pfSense einen openVPN-Server den ich hauptsächlich nutze, um SSH-Zugang zu meinen Servern zu bekommen.
Sämtliche Server verbinden sich also zu diesem pfSense und mit der client-to-client-Direktive (über die Oberfläche ja einstellbar) kann ich von meinem zentralen Admin-Rechner auf alle Clients zugreifen.

Mein Problem:
Die VPN-Clients bekommen bei jeder Verbindung eine beliebige IP aus dem VPN-Subnetz zugewiesen.
Das ist natürlich unpraktisch, so muss ich jedes Mal nachsehen, welcher Server gerade welche IP hat.
Normalerweise kann man das in der openvpn-Server-config regeln mittels ifconfig-pool-persist.
Was kann man auf pfSense tun?

Grüße

Content-Key: 276513

Url: https://administrator.de/contentid/276513

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Jul 05, 2015 updated at 13:40:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
Stichwort Client Specific Override
https://fastinetserver.wordpress.com/2013/03/09/pfsense-openvpn-static-i ...

VPN > OpenVPN > Client Specific Override
Und mit einem ifconfig push [CLIENT_IP] [VPNSERVER_IP] unter "Advanced" dem jeweiligen Client seine IP zuweisen.

Gruß jodel32
Member: aqui
aqui Jul 05, 2015 at 13:43:19 (UTC)
Goto Top
Hier ist auch eine Lösung beschrieben:
OpenVPN unter Windows begrenzung anhand des Subnetzes 255.255.255.252 ?
Einfach mal die Suchfunktion benutzen... face-smile
Mitglied: 108012
108012 Jul 05, 2015 at 13:56:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

OpenVPN Multi purpose single Server pfSense Docs

Gruß
Dobby
Member: einneuerlinuxer
einneuerlinuxer Jul 05, 2015 updated at 14:11:03 (UTC)
Goto Top
Habe es hinbekommen, jeder Client bekommt nun eine eigene - feste - IP.
Aber: (ich kann es gerade leider nicht testen) können sich die Clients nun immernoch untereinander erreichen?
Denn: Die zugewiesene Subnetz-Maske ist nun 255.255.255.255