aykay49
Goto Top

PC Bildschirm bleibt nach Tune Up schwarz

Hallo Community,

Ich bin verzweifelt. Leider startet mein PC nicht mehr nachdem ich AVG TuneUp zur Säuberung meiner Festplatte verwendet haben

Das Programm hat seinen Dienst beendet und auf wollte von mir, dass ich den PC neustarte. Das tat ich und nun geht mein PC ordnungsgemäß an - keine Hinweistöne, Lämpchen alles ok und sonst drehen sich die Lüfter wie gewohnt - nur der Bildschirm bleibt schwarz. Das BIOS lässt sich ebenfalls nicht aufrufen. Was könnte ich in diesem Fall tun?

Content-Key: 276775

Url: https://administrator.de/contentid/276775

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Jul 08, 2015 at 19:37:21 (UTC)
Goto Top
Jayyyy TuneUp...

Geht der Monitor denn an nem anderen Gerät?

Vll ist der altersbedingt zufälligerweise grade im Eimer...


Gruß

tomolpi
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 08, 2015 at 19:37:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
Was könnte ich in diesem Fall tun?
backup zurückspielen. Und in Zukunft die Finger von solchen Müllprogrammen lassen!

LG, Thomas
Member: AYKAY49
AYKAY49 Jul 08, 2015 at 19:40:28 (UTC)
Goto Top
Wie spiele ich das BackUp denn zurück?
Member: AYKAY49
AYKAY49 Jul 08, 2015 at 19:42:47 (UTC)
Goto Top
Sehe nämlich nichts
Member: tomolpi
tomolpi Jul 08, 2015 at 19:43:04 (UTC)
Goto Top
Zuerst sollte man wissen, ob eines vorhanden ist?

Hast du eins?
Member: AYKAY49
AYKAY49 Jul 08, 2015 at 19:43:09 (UTC)
Goto Top
Habe leider keinen weiteren PC hier um es zu testen
Member: tomolpi
tomolpi Jul 08, 2015 at 19:43:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AYKAY49:

Sehe nämlich nichts

Dann schau mal in dein Gedächtnis ob da eine Erinnerung an eins da ist...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 08, 2015 at 19:45:14 (UTC)
Goto Top
Wie spiele ich das BackUp denn zurück?
Hui ... Du hast aber schon gelesen, was für ein Forum das hier ist?

Aber da ich Deinen Post vorhin nicht ganz zu Ende gelesen habe - sorry dafür - schliess erstmal aus, das da an der Hardware was defekt ist, eventuell hängt ja auch nur das Monitorkabel locker ...
Member: AYKAY49
AYKAY49 Jul 08, 2015 at 19:45:50 (UTC)
Goto Top
Vor einer Woche hatte ich einen Wiederherstellungspunkt eingerichtet
Member: tomolpi
tomolpi Jul 08, 2015 at 19:50:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AYKAY49:

Vor einer Woche hatte ich einen Wiederherstellungspunkt eingerichtet

Das ist schön, aber kein "richtiges" Backup...

Klär erstmal die Hardware und so, ob da nicht was ist... Monitorkabel richtig drinne?
Member: AYKAY49
AYKAY49 Jul 08, 2015 at 19:58:09 (UTC)
Goto Top
Ja, Monitor Kabel steckt richtig
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 08, 2015 at 20:00:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Von der Windows CD starten. Dort kannst du dann unter Systemreparatur oder ähnlich den wiederherstellungspunkt auswählen. Vielleicht hast du ja glück.
Member: AYKAY49
AYKAY49 Jul 08, 2015 at 20:12:52 (UTC)
Goto Top
Ich kann leider von nirgends aus starten.. Auch das BIOS sehe ich nicht.. Der Bildschirm bleibt schwarz. TuneUp muss mir irgendwas umgestellt haben nur wie kriege ich das wieder hin ohne was sehen zu können?
Member: AYKAY49
AYKAY49 Jul 08, 2015 at 20:22:10 (UTC)
Goto Top
Habe nun meinen Bildshirm an die OnBoard Graua angeschlossen.. Auch nichts
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 08, 2015 at 20:43:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
vorab und vielleicht ein bisschen OT: Du bist eindeutig im falschen Forum mit deinem Problem.
Siehe dazu :https://de.wikipedia.org/wiki/Systemadministrator

Zum Thema:
TuneUp ist vielleicht DAS BÖSE schlecht hin, aber selbst so ein Schrott wird dir nicht den BIOS POST wegkicken. Wenn selbst das BIOS (i.d.R. Herstellerlogo) nicht angezeigt wird, handelt es sich um ein Hardware-Defekt. Da hilft auch kein Backup zurück spielen auf der Kiste face-smile
Member: AYKAY49
AYKAY49 Jul 08, 2015 at 21:07:38 (UTC)
Goto Top
Hmm.. Aber genau zu dem Zeitpunkt als TuneUp mir einen Neustart anbietet? Recht komisch...
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 08, 2015 updated at 21:30:03 (UTC)
Goto Top
Das ist die selbe Aussage wie: Ich hab doch nur eben mal mit meinem 10 Jahre alten Computer im Internet gesurft und jetzt ist er plötzlich kaputt. Das kann doch nicht sein!!

Dazu sage ich nur noch eins:
https://www.youtube.com/watch?v=9s_cXehaGM0
Member: AYKAY49
AYKAY49 Jul 08, 2015 at 21:35:14 (UTC)
Goto Top
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 08, 2015 updated at 21:38:25 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich nicht?
Die Lösung des Beitrags ist Windows neu aufsetzen. (Ist echt der Wahnsinn, ist ja nicht die Lösung für alles face-wink)
Wie willst du das denn machen wenn du noch nicht mal den BIOS POST siehst?
Member: AYKAY49
AYKAY49 Jul 08, 2015 at 22:10:13 (UTC)
Goto Top
Das dachte ich mir Kuemmel...
Member: AYKAY49
AYKAY49 Jul 08, 2015 at 22:11:58 (UTC)
Goto Top
Der Steckerplatz für das Graka-Kabel wurde durch TuneFxck deaktiviert.. Keine Ahnung wie man ich das wiederherstelle
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 08, 2015 at 22:14:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AYKAY49:

Der Steckerplatz für das Graka-Kabel wurde durch TuneFxck deaktiviert.. Keine Ahnung wie man ich das wiederherstelle

Ich glaube kaum das TuneUp dazu fähig ist. Das ist irgend ein Halbwissen.
Member: AYKAY49
AYKAY49 Jul 08, 2015 at 22:14:56 (UTC)
Goto Top
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 08, 2015 updated at 23:09:54 (UTC)
Goto Top
Dummes Gelaber von Personen die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.
Mitglied: 119944
119944 Jul 09, 2015 at 05:07:05 (UTC)
Goto Top

Moin,

beste Antwort:
Tya, du sollst die Finger von TuneUp lassen. Eigentlich ist diese Softwre nur was für erfahrene Computerkenner.

Danke für diese Unterhaltung am Morgen :D

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, TuneUp kann dir das BIOS oder den PCI-E Slot nicht deaktivieren.

VG
Val
Member: Xolger
Xolger Jul 09, 2015 at 05:26:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entweder du schnappst dir deinen Rechner inkl. Monitor und gehst zum Computerladen deines Vertrauens oder du checkst selbst mit nem
2. Monitor ob die Grafikkarte noch funktioniert bzw. mit einer 2. Grafikkarte ob der Monitor noch funktioniert.
Bzw. Monitor an Laptop ran oder falls du eine neueren Fernseher besitzt und der entsprechnde Eingänge hat, den mal an den Computer anklemmen.

Gruß
Xolger
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 09, 2015 at 05:27:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AYKAY49:

Ja, Monitor Kabel steckt richtig

Dann prüf das Strom-Kabel udn den Ein-/Aus-Schalter.

lks
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 09, 2015 at 05:27:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Dummes Gelaber von Personen die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

Besser kann man's eigentlich nicht ausdrücken.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 09, 2015 at 05:28:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Wenn selbst
das BIOS (i.d.R. Herstellerlogo) nicht angezeigt wird, handelt es sich um ein Hardware-Defekt.

oder einen lockeren Stecker. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 09, 2015 updated at 06:34:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Um dem Problem auf den Grund zu gehen, wirst Du nicht umhinkommen, den Monitor an eine andere Bildquelle (Laptop, PC, Spielkonsole, etc) und den PC an einen andere Monitor, Fernseher, etc. anzuschließen. Bevor Du auf dem Bildschirm etwas siehst, kannst Du auch keine weiteren Maßnahmen zur (Software-Reparatur) ergreifen.

Due köntnest natürlich auch eine Port-80-POST-Karte einbauen und schauen, was die sagt. Aber die wirst du kaum herumliegen haben, wenn Du nicht gerade ein Bastler bist.

Von daher: Sofern Du daheim keinen "Ersatzgeräte" hast, ruf einen guten Kumpel an, ob der Dir hilft, indem Du testweise mal seinen Monitor bei Dir oder Du Deinen Monitor bei Ihm ausprobierebn kannst.

Oder Du nimmst Geld in die Hand und latscht zum nächten Reparaturdienst.

Nur mit blind Knöpfchendrücken un die blinkenden Lichter interpretieren wird das nichts.

lks
Member: nikoatit
nikoatit Jul 09, 2015 updated at 06:19:51 (UTC)
Goto Top
OT: Einen Kaffee und einen solchen Thread am morgen lesen = Mit einem Lächeln in den Tag.

Zum Thema: Geh zu einen PC-Service in deiner Nähe und lass die Finger von TuneUp-Mist (wie oft ich das bei Kunden schon deinstallieren musste).

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 09, 2015 at 06:34:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nikoatit:

OT: Einen Kaffee und einen solchen Thread am morgen lesen = Mit einem Lächeln in den Tag.


Jaja, Ich hab ja schon ein paar meiner Tippfehler korrigiert. face-smile

lks
Member: nikoatit
nikoatit Jul 09, 2015 at 06:45:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @nikoatit:
>
> OT: Einen Kaffee und einen solchen Thread am morgen lesen = Mit einem Lächeln in den Tag.


Jaja, Ich hab ja schon ein paar meiner Tippfehler korrigiert. face-smile

lks
Bezog sich nicht auf deinen Beitrag...Allgemein auf das ganz Thema face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 09, 2015 at 06:46:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nikoatit:

Bezog sich nicht auf deinen Beitrag...Allgemein auf das ganz Thema face-smile

face-smile
Member: Bosnigel
Bosnigel Jul 09, 2015 at 06:52:38 (UTC)
Goto Top
Moin.

Cmos Batterie schon mal raus genommen?
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jul 09, 2015 at 07:17:52 (UTC)
Goto Top
Nur so aus Interesse: was hast du denn außer der Festplatte noch alles "säubern" lassen?

Schlangenöl ist und bleibt Schlangenöl ... aus rein philosophischer Betrachtungsweise.
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 09, 2015 at 08:02:10 (UTC)
Goto Top
Danke, AYKAY49, danke!

Jetzt weiß ich allerdings vor lauter Lachen nicht mehr, wo ich das Popcorn hingestellt habe....
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Jul 09, 2015 at 08:21:53 (UTC)
Goto Top
Morgen

Ist schon wieder Freitag?
Für mich hört sich das eher wie ein ausgereifter Skin-Effekt an.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kabelverstopfung-Telekom-aendert ...

Mfg
-s-v-o-
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jul 09, 2015 at 09:00:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-s-v-o-:
Für mich hört sich das eher wie ein ausgereifter Skin-Effekt an.

Könnte auch ein reziproker Inverseffekt sein! Sind ja kaum zu unterscheiden.

bis Freitag

Ankh
Member: cardisch
cardisch Jul 09, 2015 at 10:57:01 (UTC)
Goto Top
Hey Jungs,

wir waren doch alle mal klein face-wink. Und immerhin hat er sich nicht in einem iPhone-Forum gemeldet, um Hilfe zu seinem Android-Smartphone zu bekommen .
@to:
Zufälle gibt es immer, aber du kommst jetzt nicht Drumherum, JEDE Komponente einzeln auf Funktionalität zu testet.
Fahr zu einem Kumpel, Freund, Verwandten, der dir da helfen kann und bauähnliche Sachen besitzt.
Nach dem Ausschlussverfahren kann man dir dann eventuell weiterhelfen...

Gruß

Carsten
Member: ypstech
ypstech Jul 09, 2015 at 11:40:59 (UTC)
Goto Top
Hi

Tune* ist schon Schrott, kann Dir aber definitiv NICHT die Hardware killen.
Wenn Du schon den BIOS- Screen nicht siehst ist an der Hardware was faul. Im Normalfall (wenn der PC- Lautsprecher angeschlossen ist) gibt der nach erfolgreichem Durchlauf des POST ein kurzes "beep" ab. Daran erkennst Du das die Hardware "in Grundzügen" funktioniert.
Brutaltest Marke Eigenbau war bei mir immer --- allen RAM entfernen und einschalten--. Der Rechner müsste(sofern noch etwas Leben drin istface-wink) ununterbrochen Piepen. Tut er das nicht wirds aufwendig und schreit nach einer Fachkraft...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 10, 2015 at 14:49:09 (UTC)
Goto Top
Um den Fachmann kommt er so oder so nicht herum.

Aber eindrückliches Beispiel, warum man a) kein TuneUp nutzen und b) nicht jeder am PC rumdoktoren sollte.

Grüße