dennisr
Goto Top

Hohe CPU-Auslastung bei 41 GPU Temperatur

Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit ne neue Grafikkarte zugelegt, eine FX 6800GS von MSI. Seitdem habe ich sehr häufig das Problem das in meinem Taskmanager die CPU-Auslastung zwischen 70-100% liegt, der Leerlaufprozess allerdings auf 99% steht, was ja schon mal ein Wiederspruch an sich ist.
Nach längerem Googeln bin ich auf den Sysinternals Process Explorer gestoßen und dieser zeigt mir nun an das die CPU Auslastung von den DPCs kommt.
Wieder gegoogelt und auch viele Vorschläge gefunden um dieses Problem zu beseitigen aber nichts hat geholfen. Habe die ganze Hardware rausgenommen die man nicht unbedingt benötigt, Platte formatiert etc.
Nun ist mir aufgefallen das die hohen DPCs auftreten, sobald die GPU Temp zwischen 41° und 42° liegt. Wenn die Temp drunter ist, läuft alles wunderbar, CPU Auslastung 0%. Ist die Temp höher als 42° läuft auch alles hervoragend.
Dieser Fehler ist jederzeit rekonstruierbar und kann kaum ein Zufall sein.

Habe samtliche Treiber von Nvidia ausprobiert und es hat sich nichts geändert.
Das größte Problem an der ganzen Sache ist, das die 41° im normalen Windows Betrieb erreicht werden und ich nicht normal arbeiten kann, sprich surfen oder Office etc.
Was kann ich noch ausprobieren, ausser nen anderen Kühler draufsetzen damit die Norm Temp niedriger ist??? Denn richtig kann das doch nicht sein?!!??!?!!

Content-Key: 27693

Url: https://administrator.de/contentid/27693

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Thermaltaker
Thermaltaker 08.03.2006 um 15:29:22 Uhr
Goto Top
Hi...hastes schonmal mit nem bios update der Grafikkarte probiert? Könnte mir vorstellen das dort ein Fehler vorliegt. wenn das nichts hilft....bessere kühlung oder du nimmst rivatuner und setzt den takt der karte im office betrieb(2d) herunter. Dann fällt die temp unter 40°C und dann dürftest du laut deiner Aussage ja keine Probleme haben.....
Mitglied: bobsi
bobsi 12.03.2006 um 15:57:48 Uhr
Goto Top
Kommt mir irgendwie etwas spanisch vor.
Hast du vielleicht eine Software oder Bios Einstellung, die die Temperaturen regelt? Ich mein die Temperatur hat ja nicht das geringste (ja ok, warme Metalle leiten anders als kalte aber das sollte minimal sein) mit der Leistung zu tun.
Wenn ich mal ganz pragmatisch drüber nachdenke könnte ich mir vorstellen, dass irgend eine Software bei der problematischen Temperatur nicht weiß, was sie tun soll => Irgend nen endlos prozess startet oder sonst was.

Ich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass diese CoreCenter und wie die super Tuning Tools alle heißen, oft alles andere als ausgereift sind und für den ernsthaften Einsatz nicht zu empfehlen sind.
Mitglied: DennisR
DennisR 12.03.2006 um 21:10:11 Uhr
Goto Top
Mir ist das auch unbegreiflich, auf deine Idee bin ich auch schon gekommen, aber nach einen format der Platte, dann NUR das Win XP und NVIDIA Treiber drauf gemacht und das Problem is schon wieder da. Danach dann noch die restlichen Board Treiber etc. drauf, macht dann aber auch keinen Unterschied.
Für mich ist das auch sehr unbegreiflich.
Mitglied: bobsi
bobsi 13.03.2006 um 20:14:18 Uhr
Goto Top
Wie siehts mit BIOS Update aus?
Mal die Default settings gefahren?
Mitglied: maddog
maddog 13.03.2006 um 21:03:49 Uhr
Goto Top
Is ja krass sowas hab ich auch auch noch nicht ghört!
Tritt der Fehler denn auch in einem anderen System auf?
Wenn ja einfach mal Garantie in Anspruch nehmen!
Mitglied: DennisR
DennisR 14.03.2006 um 17:33:07 Uhr
Goto Top
BIOS is das neuste drauf und auch mit den Defaults hats nichts gebracht.

Werde die Karte mal mit auf die Firma nehmen, da hab ich auch nen Rechner mit PCI Express stehen, mal schaun was da passiert...

Es scheint ja wirklich ein "einmaliger" Fehler zu sein, nirgends im Web gibt es so eine Fehlerbeschreibung, lediglich hohe CPU Auslastung durch DPCs. Naja, hat ja auch lange gedauert bis ich auf die GPU Temp gekommen bin.

Erstmal allen einen schönen Dank für die Hilfe und Tipps.
Mitglied: bobsi
bobsi 15.03.2006 um 17:40:00 Uhr
Goto Top
Ein zweites System zum Vergleich ist natürlich immer das beste.

Mal noch was anderes, bringt die karte denn die Leistung die sie in etwa bringen sollte? Mal Benchmark gemacht?
Mitglied: DennisR
DennisR 15.03.2006 um 19:27:16 Uhr
Goto Top
Die Karte is genial, gutes Preis / Leistungsverhältnis.
Beim 3d Mark 05 hab ich 51xx Punkte, was also voll im Rahmen liegt. Allerdings is die GPU Temp dann auch über 41° und dann sind die Probleme ja mit der CPU Auslastung weg.

In meinem Firmen PC sind die Probleme mit der 6800GS allerdings die gleichen, 41° und die CPU Auslastung steigt.
Mit der 6200er aus dem Firmen PC in meinem Rechner hab ich keine Probleme mehr, kann ja also fast nur noch an der GraKa liegen, werde sie morgen mal zum Händler bringen.
Mitglied: maddog
maddog 15.03.2006 um 21:02:41 Uhr
Goto Top
Ja sofort weg mit dem Ding! Sowat dummes nee, da kann man ja auch machen was man will was sollte schon dieses Problem beseitigen und wenn der Fehler genauso in nem anderem System kommt dann.... am besten gleich beim Händler einbauen und vorzeigen und weg zum Hersteller damit.

naja noch viel Spaß mit der Karte (scheint ja ein einmaliger Einzelfall zu sein) und eine kurze Wartezeit des Umtauschs!
Mitglied: DennisR
DennisR 15.03.2006 um 22:32:41 Uhr
Goto Top
Danke danke, hätte ich ja auch selbst mal drauf kommen können die GraKa´s Kreuz zu tauschen.
Auf jeden Fall einen herzlichen Dank an alle für die Hilfe.