hoellenhorst
Goto Top

Komplexe Excelformel

Hallo zusammen, habe ein Problem mit einer Excelformel und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Mit Hilfe von dieser Formel: =WENN(SVERWEIS(F8;[Produktionsplan.xls]Plan!$B$2:$AJ$100;VERGLEICH(TEXT($C$6;"TTTT");
[Produktionsplan.xls]Plan!$B$2:$AJ$2;0);0)>0;SVERWEIS(F8;[Produktionsplan.xls]Plan!$B$2:$AJ$100;
VERGLEICH("Planmenge Tray";[Produktionsplan.xls]Plan!$B$2:$AJ$2;0);0);0)

Lese ich die Tabelle aus und lasse mir die Planmenge Tray anzeigen. Die Spalten, die ausgelesen werden, sind Wochentage (Montag bis Sonntag) in denen die einzelnen Produktionsmengen drin stehen. Mein Problem ist nun, dass ich nur einmalig (bei Produktionsbeginn) die Planmenge Tray, ausgewiesen bekommen will. An den Folgetagen der entsprechenden Produktion soll nichts angezeit werden. wie bekomme ich das hin???

Beispiel zur Verdeutlichung: Produktion geplant für Dienstag bis Donnerstag. Eingeplante Produktionsmenge 20.000, diese wird auf die drei Produktionstage verteilt. Ich möchte nun, nur an dem Dienstag die 20.000 angezeigt bekommen und an den anderen Tagen soll nichts angezeit werden.

Content-Key: 27723

Url: https://administrator.de/contentid/27723

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: PLONK
PLONK Mar 15, 2006 at 14:49:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich kann Dir leider nicht helfen, kann Dir aber sagen wo Du sehr professionelle Hilfe bekommst, nämllich hier:

http://www.herber.de/


mfg
PLONK
Member: hoellenhorst
hoellenhorst Mar 15, 2006 at 14:51:57 (UTC)
Goto Top
Schade, trotzdem danke.
Member: djbrandt
djbrandt Mar 15, 2006 at 18:16:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst Du mir vielleicht eine Version der Produktionsplan.xls (mit dummiwerten) zuschicken, dann würde ich mir das mal anschauen. Das läßt sich besser am lebenden Objekt austesten.


Gruß

dieter
Member: Enclave
Enclave Mar 16, 2006 at 08:26:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein paar zeilenumbrüche in die Formel gemacht denn die hat die Seite ein wenig zerstückelt face-smile


Enclave
Member: dievonnebenan
dievonnebenan Mar 16, 2006 at 10:52:23 (UTC)
Goto Top
hallo hoellenhorst,

glaube, dir helfen zu können, brauche aber bitte auch mal deine Produktionsplan.xls mit dummy-infos. die formel allein reicht mir in dem fall nicht aus.

gruss chris
Member: dievonnebenan
dievonnebenan Mar 16, 2006 at 10:53:35 (UTC)
Goto Top
wenn du das prob schon gelöst hast, dann poste doch bitte auch die formel face-smile

gruss chris
Member: hoellenhorst
hoellenhorst Mar 16, 2006 at 11:47:34 (UTC)
Goto Top
Gut dann schicke ich dir die Datei.
Member: djbrandt
djbrandt Mar 18, 2006 at 21:06:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich denke ich habs hingekriegt (Zeilenumbrüche bitte rausmachen):

=WENN(UND(INDEX('[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$A$1:$AJ$100;VERGLEICH(F8;'[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$B$1:$B$100;0);VERGLEICH($C$6;'[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$A$2:$AH$2;0))>0;
INDEX('[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$A$1:$AJ$100;VERGLEICH(F8;'[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$B$1:$B$100;0);VERGLEICH($C$6;'[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$A$2:$AH$2;0)-1)=0);
INDEX('[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$W$1:$W$100;VERGLEICH(F8;'[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$B$1:$B$100;0);1);"")


INDEX('[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$A$1:$AJ$100;VERGLEICH(F8;'[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$B$1:$B$100;0);VERGLEICH($C$6;'[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$A$2:$AH$2;0))
ist die festgelegt Produktionshöhe des Artikel am Tag aus der Anforderungstabelle

INDEX('[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$A$1:$AJ$100;VERGLEICH(F8;'[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$B$1:$B$100;0);VERGLEICH($C$6;'[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$A$2:$AH$2;0)-1)
ist der Wert vom Vortag.

Ich bin davon ausgegangen, dass immer hintereinander prduziert wird (kein Tag Pause dazwischen oder über 2 Wochen verteilt)


wenn Tag X > 0 und Tag X-1 = 0 ist, gehe ich davon aus, das Tag X der erste Produktionstag ist und zeige die Planmenge TRAY an.
INDEX('[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$W$1:$W$100;VERGLEICH(F8;'[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$B$1:$B$100;0);1)

D.h. am 2. oder 3. Tag der Produktion wird nichts angezeigt.

Zuvor habe ich aber die Produktionsplan_I.xls ein bisschen angepasst.

Das Datum von Montag (26.12.2005) gebe ich ein und berechne den Sonntag (1.1.2006)

Die Wochentage berechne ich aus dem eingegebenen Datum (Verweis auf den Wert der Zelle) nur formatiert als Wochentag.
Dienstag ist dann Montag + 1 usw.

Das macht das finden des Datums (aus der Anf_Sahne_I) leichter.

Ich bekomme über den Verweis nach der Ress-Nr die Zeile
VERGLEICH(F8;'[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$B$1:$B$100;0)

und über den Verweis auf das gewüschte Datum die Spalte
VERGLEICH($C$6;'[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$A$2:$AH$2;0)


Vielleicht ist es ja das was Du brauchst.
Member: dievonnebenan
dievonnebenan Mar 20, 2006 at 08:44:35 (UTC)
Goto Top
alle achtung djbrandt,

meine lösung ist 1. noch nicht fertig und 2. bei weitem nicht so umfassend wie deine.
werde das mal genau studieren. danke für diesen ansatz face-smile
hätte es mit sicherheit nicht besser gekonnt.

gruss chris
Member: hoellenhorst
hoellenhorst Mar 20, 2006 at 10:27:10 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, Dieter.

Hast mir sehr geholfen.

Gruss Hölle
Member: djbrandt
djbrandt Mar 20, 2006 at 11:12:25 (UTC)
Goto Top
Gerne geschehen face-smile

Man lernt ja selber immer dazu.

Übrigens:
Biber hatte bei mir angefragt, ob er die Exceldateien haben kann, er wollte meine Lösung nachvollziehen. Ich wollte sie nicht ohne Dein Wissen rausgeben und hab ihm geantwortet, dass er Dich fragen soll.


Grüße

Dieter