heinrichm
Goto Top

SBS 2011 und WSUS für WIn 8.1

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass der WSUS des SBS 2011 nicht wirklich mit den sich im Netzwerkbefindenden Windows 8.1 PCs funktioniert. Die Win 8.1 PCs erhalten keine automatischen Updates. Ist das ein bekanntes Problem?
Gruß und Dank HeinrichM

Content-Key: 277247

Url: https://administrator.de/contentid/277247

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: kontext
kontext Jul 14, 2015 at 06:32:52 (UTC)
Goto Top
Hallo @HeinrichM,

ja ist ein bekanntes Problem und es gibt Abhilfe mittels eines MS-Patches.
Leider weiß ich die genau Patch-Bezeichnung auswendig ...
... Nach dem Download wird der Patch auf dem SBS installiert
... Anschließend ein Reboot und der WSUS läuft wieder mit den Win 8.1 Clients

Gruß
@kontext
Member: HeinrichM
HeinrichM Jul 14, 2015 at 06:41:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Kontext,
Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich mir fast gedacht. Wenn wir jetzt noch den Link zum MS-Pach finden kann ich an den SEE face-smile

Gruß HeinrichM
Mitglied: 122990
122990 Jul 14, 2015 updated at 06:45:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
sollte dieses Update sein:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2734608

Gruß grexit
Member: kontext
kontext Jul 14, 2015 updated at 06:49:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122990:
sollte dieses Update sein:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2734608
Ja ist dieses Update - perfekt.
Hab es gerade auf dem Server gefunden der letztens das gleiche Problem hatte face-smile

Danke für die Arbeitserleichterung face-smile
@kontext
Member: HeinrichM
HeinrichM Jul 17, 2015 at 11:00:36 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
also nach dem installieren des Paches habe ich den Server neu gestartet. Leider muss irgend was schiefgelaufen sein, da die Taskleiste und der Desktop verschwunden waren. Dann habe ich den Patch wieder deinstalliert. Was dazu führte, dass der WSUS auch gleich weg war. face-sad
So und jetzt? Ich habe dann das System auf den Vortag wiederhergestellt. Der WSUS war wieder da und alles lief wieder. Jedoch vom Desktop und der Taskleiste keine Spur. Nach langem hin und her habe ich dann in der Regedit unter ...Winlogon im Bereich Shell den Eintrag Explorer.exe gelöscht. Und siehe da, der Desktop und die Taskleiste sind wieder da. Nur das Problem vom Anfang habe ich immer noch. Keine Updates für Win 8.1.
Kennt jemand von euch dieses Verhalten bei dem Patch?

Gruß HeinrichM
Member: Edelweis
Edelweis Jul 18, 2015 at 08:11:37 (UTC)
Goto Top
Welche Version hat dein WSUS? Aktuell ist Version 274.
Member: kontext
kontext Jul 18, 2015 at 11:52:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HeinrichM:
Kennt jemand von euch dieses Verhalten bei dem Patch?
Nein - bis jetzt kein solches oder ähnliches Verhalten bekannt ...
... ist der Patch nun auf dem System oder doch nicht?

Gruß
@kontext
Member: HeinrichM
HeinrichM Jul 20, 2015 at 04:57:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Edelweis,
zur Zeit Version 3.2.7600.226 Da muss ich wohl mal nach einem Update für die Updates Services suchen...
Member: Edelweis
Edelweis Jul 20, 2015 updated at 05:58:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HeinrichM:

zur Zeit Version 3.2.7600.226 ...
Ja. Siehe http://wsus.de/faq Nr. 44. Dort sind auch die entsprechenden KB-Nummern aufgeführt.
Member: HeinrichM
HeinrichM Jul 20, 2015 updated at 06:11:29 (UTC)
Goto Top
Der WSUS hat mir heute morgen keine neuen Updates angeboten. Ich habe dann eine Online Updatesuche gestartet und siehe da es gibt doch 9 wichtige und zwei optionale Updates. Ich habe dann alle Updates installiert.
Die Version vom WSUS ist immer noch die gleicht. Ist das auch normal? Wie sollte man den WSUS aktualisieren?
Sollte man jetzt die einzelnen mit noch fehlenden KBs der Reihe nach installieren?
Gruß HeinrichM
Member: Edelweis
Solution Edelweis Jul 20, 2015 updated at 07:34:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HeinrichM:

Die Version vom WSUS ist immer noch die gleicht.
Wo genau liest du die Versionsnummer ab?

Zitat von @HeinrichM:
Ist das auch normal? Wie sollte man den WSUS aktualisieren?
Kann normal sein. Wichtige Updates automatisch, alle anderen per Hand.

Zitat von @HeinrichM:
Sollte man jetzt die einzelnen mit noch fehlenden KBs der Reihe nach installieren?
Ja, unbedingt.
Member: HeinrichM
HeinrichM Jul 20, 2015 at 06:26:12 (UTC)
Goto Top
Wo genau liest du die Versionsnummer ab?

Das ist jetzt die Frage mir ist gerade aufgefallen, dass in der Info die 226 steht und in der Übersicht die 251.

> Sollte man jetzt die einzelnen mit noch fehlenden KBs der Reihe nach installieren?
Ja, unbedingt.
Dann hole ich mir mal die noch fehlenden drei.

Dank Dir an dieser Stelle für die Unterstützung. Melde mich später wieder mit dem Ergebnis.

Gruß HeinrichM
Member: Edelweis
Edelweis Jul 20, 2015 at 06:28:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HeinrichM:

Das ist jetzt die Frage mir ist gerade aufgefallen, dass in der Info die 226 steht und in der Übersicht die 251.
Wichtig ist die Versionsnummer in der Übersicht, nicht die in der Info!

Zitat von @HeinrichM:
Dank Dir an dieser Stelle für die Unterstützung. Melde mich später wieder mit dem Ergebnis.
Gern.
Member: HeinrichM
HeinrichM Jul 20, 2015 at 07:34:11 (UTC)
Goto Top
So - Jetzt habe ich den KB2720211 installiert - hat geklappt. Dann den KB2734608 hat auch geklappt. Doch dann kam KB2828185 an die Reihe was nicht geklappt hat. Somit bin ich, natürlich immer nach den Neustarts zum Patch KB2938066 gegangen, welcher wieder durchlief und mein SBS nach einem erneuten Neustart auf die aktuelle Version brachte. Jetzt zeigt er mir auch die Win 8.1 PCs an.
Super alles wieder gut. Besten Dank für eure Mithilfe.

Gruß HeinrichM und bis bald beim nächsten Problem face-smile