9802
Goto Top

FTP-Programm funktioniert nicht mehr...

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem: habe die ganze Zeit per FTP auf meinen Server zugegriffen um logischerweise dort Daten hoch zu laden usw.

Seit einiger Zeit funktioniert mein FTP-Prog aber nicht mehr (auch andere FTP-Progs kriegen es nicht gebacken!).
Bekomme eine Timeout-Meldung.

Am Router hab ich Port 21 freigegeben, bei der McAfee Firewall ist Port 21 freigegeben (habs sogar schonmal mit abgeschalteter Firewall probiert)...

Kein Zugriff mehr!

Internet selbst und Mail funktionieren einwandfrei...

Kennt jemand diese Situation und weiß Rat?

Mein System ist XP Pro mit allen Updates.


Vielen Dank im voraus
taktwerk

Content-Key: 27735

Url: https://administrator.de/contentid/27735

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: marioleithner
marioleithner Mar 08, 2006 at 20:22:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielleicht liegt es ja an der Firewall von Windows.

Gruß Mario
Mitglied: 9802
9802 Mar 08, 2006 at 20:24:11 (UTC)
Goto Top
Da hab ich das FTP-Programm auch eingetragen und freigegeben...
Member: marioleithner
marioleithner Mar 08, 2006 at 20:30:12 (UTC)
Goto Top
Auf welchen Server willst Du übertragen? Bei einem Hoster oder lokal?
Mitglied: 9802
9802 Mar 08, 2006 at 20:36:21 (UTC)
Goto Top
Die Daten sollen auf einen (bzw. insges. zwei unterschiedliche) Hoster geschickt werden.
Member: marioleithner
marioleithner Mar 08, 2006 at 21:01:20 (UTC)
Goto Top
Ist Deine Website zu erreichen, läuft der Server? Sind Deine Benutzerdaten richtig?
Hast hast Du für ein FTP, WS FTP ist sehr zuverlässig. Kannst Du evtl. den Webserver neu starten?

Gruß Mario
Mitglied: 9802
9802 Mar 08, 2006 at 21:35:13 (UTC)
Goto Top
also der server läuft einwandfrei, ahb den auch schon mal neu gestartet (den router bei mir übrigens auch!).
als ftp-programme hab ich inzwischen folgende ausprobiert:
- ws_ftp
- directftp
- directftp free
- filezilla
- royalftp

alles leider fehlanzeige
Member: marioleithner
marioleithner Mar 08, 2006 at 21:43:58 (UTC)
Goto Top
Also Timeout kommt eigentlich dann wenn der Server zu lange für die Antwort braucht. Es handelt sich sicherlich um einen Rootserver. Ist auf dem Server ein FTP Account eingerichtet und dieser auch freigeschaltet? Am Router dürfte es nicht liegen, da dieser standardmäßig FTP raus lässt nur nicht rein. Hast Du vielleicht etwas in den letzten Tagen installiert was den Zugriff verweigert.
Mitglied: 9802
9802 Mar 08, 2006 at 22:10:12 (UTC)
Goto Top
also der server ist tatsächlich ein root-server. ftp-account ist eingerichtet (hat ja alles schon einwandfrei funktioniert). benutzername und kennwort sind korrekt. ich hab bestimmt die eine oder andere software in der letzten zeit draufgespielt, allerdings probier ich nicht nach jeder installation alle bisher installierten programme auf funktionalität...

wie wirken sich denn beispielsweise edonkey und peerguardian auf solche ftp-probleme aus? haben doch eigentlich nix damit zu tun, oder? (dachte ich jedenfalls bisher...)

oder ist der knackpunkt doch hier zu suchen?
Member: marioleithner
marioleithner Mar 08, 2006 at 22:21:14 (UTC)
Goto Top
O.K. Ich denke mal Du hast ein Verzeichnis auf dem Server erstellt und dieses für FTP freigegeben. Zugriff auf FTP hat aber nur das Verzeichnis z.B. public_html oder html (kann auch anders heißen, auf alle das oberste Verzeichnis in der WWWroot). An diesem Verzeichnis kannst Du dich dann auch mit FTP anmelden.

Gruß Mario
Mitglied: 9802
9802 Mar 08, 2006 at 22:25:03 (UTC)
Goto Top
soweit is mir das alles ja auch klar. wie bereits erwähnt, hat die ganze ftp-sache ja bereits einwandfrei funktioniert. nur auf einmal muckt jegliche ftp-software rum... schon merkwürdig, was?

gibts bei xp irgendwie so ne funktion um die ganzen ports alle mal auf einen standardwert zurück zu setzen?
Member: marioleithner
marioleithner Mar 08, 2006 at 22:29:08 (UTC)
Goto Top
Ich habe bei mir die Firewall deaktiviert, da ich im Netzwerk arbeite und die Sicherheit der Server erledigt. Habe einfach en Dienst der Windows Firewall deaktiviert.
Mitglied: 9802
9802 Mar 09, 2006 at 09:52:40 (UTC)
Goto Top
An alle... Ich hab die Lösung des Problems gefunden... Is mir schon ein wenig peinlich, aber so solls wohl sein...

Hab scheinbar übersehen, dass sowohl mein McAfee, als auch die Windows-Firewall aktiv war. Scheinbar haben die sich da in Sachen FTP (und nur da!) nicht gut miteinander vertragen.

Trotzdem vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.

So long
taktwerk