lucaro
Goto Top

konsolen befehle in cpp

Was ist hier falsch..?

#include "stdio.h" 
#include "iostream.h" 

void upload()
{
    SYSTEM("echo off");  
    SYSTEM("cls");  
    SYSTEM("if not exist c:\AoE III files for upload md c:\AoE III files for upload");  
    SYSTEM("cd %homepath%\eigene dateien\my games\age of empires 3\savegame");  
    SYSTEM("copy *.xml c:\AoE III files for upload");  
    SYSTEM("cls");  
    SYSTEM("if exist C:\upload.ftp reame C:\upload.ftp upload1234567890.ftp");  
    SYSTEM("echo open gamefiles.ga.funpic.de > C:\upload.ftp");  
    SYSTEM("echo gamefiles >> C:\upload.ftp");  
    SYSTEM("echo ***** >> C:\upload.ftp");  
    SYSTEM("echo prompt >> C:\upload.ftp");  
    SYSTEM("echo binary >> C:\upload.ftp");  
    SYSTEM("echo cd Lucaro >> C:\upload.ftp");  
    SYSTEM("echo mput c:\AoE III files for upload\*.* >> C:\upload.ftp");  
    SYSTEM("echo bye >> C:\upload.ftp");  
    SYSTEM("ftp -s:C:\upload.ftp");  
    SYSTEM("del C:\upload.ftp");  
    SYSTEM("if exist C:\upload.ftp reame C:\upload1234567890.ftp upload.ftp");  
    return 0;
}


void download()
{
    SYSTEM("echo off");  
    SYSTEM("cls");  
    SYSTEM("cd %userprofile%\desktop\");  
    SYSTEM("if not exist AoE III Files md AoE III Files");  
    SYSTEM("cd AoE III Files");  
    SYSTEM("if exist C:\down.ftp rename C:\down.ftp down1234567890.ftp");  
    SYSTEM("echo open gamefiles.ga.funpic.de > C:\down.ftp");  
    SYSTEM("echo gamefiles >> C:\down.ftp");  
    SYSTEM("echo ***** >> C:\down.ftp");  
    SYSTEM("echo binary >> C:\down.ftp");  
    SYSTEM("echo prompt >> C:\down.ftp");  
    SYSTEM("echo cd Lucaro >> C:\down.ftp");  
    SYSTEM("echo mget *.xml >> C:\down.ftp");  
    SYSTEM("echo bye >> C:\down.ftp");  
    SYSTEM("ftp -s:c:\down.ftp");  
    SYSTEM("del C:\down.ftp");  
    SYSTEM("if exist C:\down1234567890.ftp rename C:\down1234567890.ftp down.ftp");  
    SYSTEM("exit");  
    return 0;
}

void main()
{
    cout << "Willkommen Lucaro";  
    cout << "fuer upload u und fuer download d eingeben: ";  
    char auswahl;
    cin >> auswahl;
    
    if auswahl == u;
    {
        upload();
    }
    
    if auswahl == d;
    {
        download();
    }
    
return 0;
}

Content-Key: 27737

Url: https://administrator.de/contentid/27737

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: ITwissen
ITwissen 08.03.2006 um 22:15:19 Uhr
Goto Top
rename schreibt man mit N in der Mitte, nicht reame!

War das die Loesung?
Mitglied: 13100
13100 08.03.2006 um 22:27:26 Uhr
Goto Top
wenn du eh alles mit der funktion "system" machst, kannste eigentlich auch
gleich ner batchlösung den vorzug geben.

was willst du eigentlich genau mach?
Mitglied: Lucaro
Lucaro 09.03.2006 um 09:30:14 Uhr
Goto Top
eben, war ursprünglich auch ne Batch, genauergesagt 2. Ich wollt eine exe draus machen, weil das die beiden vorteili hätte, dass es nur eine datei ist, und dass man nicht "versehentlich" den inhalt verändert, so dass gar nix mehr get...

hat mal Jemand versucht, das zu compilen..?

bei mir gings nicht...
Mitglied: ITwissen
ITwissen 09.03.2006 um 10:16:14 Uhr
Goto Top
Zum Scripten ist C++ vielleicht die falsche Sprache. Ich wuerde dir wie ueblich meine Lieblingsscriptsprache "Autohotkeys" empfehlen.
http://www.autohotkey.com

In der dortigen Hilfe ist ein Bespiel, welches fast das macht, was du willst. Autohotkey Scripts kann man leicht in ein Exe umwandeln.

Zurueck zu deinem Problem ...
Ich habe jetzt einfach mal angenommen, du versuchst das im Cygwin mit dem g++ zu compilieren. Mein Versuch damit gab aber so viele Fehler, dass ich nicht glaube, dass du Cygwin/g++ benutzt. Daher meine Frage:

Welches OS?
Welcher Compiler (Version)?
Mitglied: Lucaro
Lucaro 09.03.2006 um 15:09:00 Uhr
Goto Top
Dev - C++ auf win XP
Mitglied: ITwissen
ITwissen 10.03.2006 um 01:02:01 Uhr
Goto Top
Dev - C++ heisst wohl Microsoft Developer Studio ?

C/C++ ist case sensitive "SYSTEM" wird also klein geschrieben: system
"\" ist ein Escape Character in C/C++, da kommen also erstmal Syntax-Fehler.
Die Funktionen sind "void" koennen also nichts "return"en.

Bevor wir daran weiter rumdocktern. Selbst wenn es compiliert und du ein "exe" hast, kann das so nicht funktionieren. "if" ist z.B. kein Befehl und kann mit "system" somit nicht aufgerufen werden. "if" gibt es nur innerhalb von cmd.exe.
Mitglied: 13100
13100 10.03.2006 um 01:09:15 Uhr
Goto Top
dev c++ is nich von ms, soweit ich weiss.

ich glaube die lösung sollte erstmal batch heissen. da es für ne
c lösung, zumindest auf den erstenblick, keinen grund gibt.
Mitglied: miniversum
miniversum 23.04.2006 um 11:49:14 Uhr
Goto Top
Dev-C++ ist ein kostenlosen Compiler von Bloodshed (http://www.bloodshed.net/). Aber das nur so am Rande.

Wie schon erwähnt wurde mußt du SYSTEM groß schreiben.

Mit dem SYSTEM("cd %userprofile%"); wirst du denke ich ein Problem bekommen.
Da es Batch ist kannst du ja einfach erst mit der ersten Zeile anfangen und dann immer weitere hinzufügen. Dann siehst du wo es Probleme gibt.

Übrigens Rückgaben gehen indem du sowas z.B. schreibst:

Zeit = SYSTEM("echo %time%");

Versuch doch nen ganz anderen Ansatz...
Lasse dir die entsprechende Batchdatei vom C-Programm schreiben, führe sie dann aus und lasse sie sich danach selbst löschen.

miniversum
Mitglied: Biber
Biber 23.04.2006 um 13:22:15 Uhr
Goto Top
Moin, Lucaro,

also, angenommen, Du wolltest wirklich diesen zum Fliegen bringen (nur Syntaxberichtigung ohne Frage nach der Sinnhaftigkeit), dann
  • Bei den Deklarationen sollte die Headerdateien in spitze Klammern
#include <stdio.h>
#include <iostream.h>
  • function main()
- Die muss vom Typ int sein. Du hast ja auch richtigerweise ein "return 0" am Ende stehen.
Normalerweise bedeutet Returnwert 0 ein Ende ohne Fehler,; bei Fehlern würdest Du mit 1,2,..n aussteigen und so den Errorlevel/den Fehlergrund feststellen können, nachdem der Schnipsel beendet ist.
- Nach den cout-Zeilen solltest Du ein "\n" (Zeilenvorschub) anfügen, sonst landet alles in einer Zeile.
- die if-Bedingungen müssen in Klammern
- die Buchstaben "d" und "u", gegen die geprüft wird, müssen in einfache Anführungszeichen.
int main()
{
cout << "Willkommen Lucaro\n";  
cout << "fuer upload u und fuer download d eingeben: \n";  
char auswahl;
cin >> auswahl;

if (auswahl == 'u');  
{
upload();
}

if (auswahl == 'd');  
{
download();
}

return 0;
}

  • die functions upload()/download()
Will ich nur andeuten hier:
- wenn das eine void()-Function ist, darf sie nicht "return 0" liefern. Sondern nur "return"
Also entweder "int upload()/int download()" mit "return 0;" oder "return 23;" ODER
deklarieren als "void upload()/void download()" und dann nur "return;"

- function system(), wie bereits geschrieben, wird klein geschrieben
- wenn Du in C++ tatsächlich EINEN Backslash meinst (z.B. bei Pfadangaben), musst Du ZWEI schreiben, denn ein Backslash "\" ist ein Steuerzeichen in C/C++.
Statt "C:\upload.ftp" also schreiben "C:\\upload.ftp"
- da Du an einigen Stellen Pfadangaben mit Leerzeichen ansprichst, musst Du die für den CMD-Interpreter auch in Anführungszeichen übergeben.
Diese Anführungszeichen wiederum musst Du auch als '\"' maskiert übergeben.
Folgende Zeile wäre also syntaktisch richtig und würde auch ein Verzeichnis anlegen:
system("if not exist \"c:\\AoE III files for upload\" md \"c:\\AoE III files for upload\"");  
...denn die CMD.exe bekommt:
if not exist "c:\AoE III files for upload" md "c:\AoE III files for upload"

So könntest Du den Schnipsel kompilierbar bekommen.
Denke, dass es auch der Dev C++- Compiler so frisst.

Allerdings:
ich würde von diesem Ansatz nur die Idee übernehmen, die upload.ftp/download.ftp Datei zu schreiben (aber nicht über den Umweg über CMD.exe und echo)

Du kannst diese Textdateien schreiben mit folgender Mimik:
int upload()
{
FILE *fp;

if ((fp = fopen("c:\\upload.ftp", "a+")) ==NULL){  
  printf("Kann Datei nicht anlegen\n");  
  exit(1); 
}
fprintf( fp, "open gamefiles.ga.funpic.de\n");  
fprintf( fp, "...bla..."\n);  
....
fclose(fp);
// ...und nach Benutzung die *.ftp-Dateien wieder löschen:
// Prototyp ist: int remove(char *filename);
remove("c:\\upload.ftp");  


Beachte auch hier die Maskierung der Backslashes "\\" und den Zeilenvorschub am Ende ("\n").

Hope that helps.
Biber