scork
Goto Top

Exchange vom Anfang an

Installation von Exchange auf einem Windows 2003 Server

Guten Tag.

Ich bin momentan Praktikant in einer Firma und habe die Aufgabe bekommen ein Testnetzwerk einzurichten. Ich habe einen Server auf dem VMWare ist und jeweils zwei Systeme
1. Windows Server 2003 + Exchange 2003
2. Windows XP Prof

SIe sind gemeinsan in einer Domäne. Jetzt mein Problem:

Ich habe leider absolut keine Ahnung von Exchange bzw Windows Server. Ich habe mich schon durch verschiedenste HowTos und Bücher geschlagen aus denen ich leider nicht wirklich schlauer werde. Aus der Firma kann mir leider auch keiner Helfen, da Sie selber noch nicht mit Exchange gearbeitet haben. Da es ein Testnetzwerk ist hat alles keine schlimmen Auswirkungen.

Ich habe einer Anleitung gefolgt und soweit auch hinbekommen, dass ich über Outlook Web Access Benutzer über den User Administrator eine Mail an den selbigen User schicken kann.
Ich habe einen User in der Domäne hinzugefügt mit dem Namen "TestUser". Für diesen würde ich nun gerne ein Postfach einrichten.

Ich habe leider nur sehr wenig Ahnung von Netzwerken, da ich mich vorher nie damit beschäftigtigen musste.

Auch mit Windows Server und Exchange arbeite ich zum ersten mal in meinem Leben.

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet und es so erklären könntet, dass ich es verstehe ;)

Wie gesagt habe nur sehr begrenzte Kentnisse bei Netzwerken, Windows Server und Exchange

Vielen Dank schonmal

Mfg Kevin

Content-Key: 27764

Url: https://administrator.de/contentid/27764

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: priez
priez Mar 09, 2006 at 09:06:20 (UTC)
Goto Top
http://www.msexchange.org/

Eine der besten Sites zu dem Thema im Netz =) Hat mir damals weitergeholfen.

priez
Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Mar 09, 2006 at 10:41:59 (UTC)
Goto Top
Ich habe leider nur sehr wenig Ahnung von
Netzwerken, da ich mich vorher nie damit
beschäftigtigen musste.

Auch mit Windows Server und Exchange arbeite
ich zum ersten mal in meinem Leben.

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen
könntet und es so erklären
könntet, dass ich es verstehe ;)

Wie gesagt habe nur sehr begrenzte Kentnisse
bei Netzwerken, Windows Server und Exchange

Um es kurz zu machen: Du hast keine bis wenig Ahnung und suchst nun jemanden, der Dich an die Hand nimmt. Ich fürchte, dass Deine Erwartungen an ein Forum dieser Art etwas überdimensioniert sind.
Member: MagicM
MagicM Mar 09, 2006 at 12:07:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

diese Seite wird dir auch weiterhelfen:
http://www.msexchangefaq.de/

Um es kurz zu machen: Du hast keine bis
wenig Ahnung und suchst nun jemanden, der
Dich an die Hand nimmt. Ich fürchte,
dass Deine Erwartungen an ein Forum dieser
Art etwas überdimensioniert sind.

Stimmt leider. Muss ich Jürgen zustimmen.
Einen Exchange richtig zu installieren ist nicht so einfach. Ich weiß ja nicht, was Du da fürn Praktikum machst, aber vielleicht ist das Ziel ein wenig hochgesteckt ?!
Member: ScorK
ScorK Mar 10, 2006 at 08:18:59 (UTC)
Goto Top
Meine Vorstellungen sind nicht überdimensioniert, ich habe nur gehofft das ihr mir vllt rat geben könnt face-smile

Ich mach als Praktikant eigentlich die Aufgaben, die sich die Firma für die nächste Zeit vorgenommen hat. Ich übernehme praktisch einen Aufgabenteil von denen. Das ist auch der Grund für die anspruchsvolle Arbeit.

Trotzdem vielen Dank face-smile Vielleicht kann ich ja auf den Seiten was brauchbares für mich finden face-smile