wolf666
Goto Top

Netzwerk ploetzlich langsam

Hallo,

ich hoffe so einen Beitrag gibt es noch nicht aber ich habe schon sehr viele Beiträge hier gelesen aber keinen der auf mich zutrifft.

Ich habe bei einem Kunden einen Svr2003 laufen mit einer AD. Die ganze Zeit ging alles ohne Probleme. Ich habe eine VPN eingerichtet mit der ich den Server bei Gegebenheit warte.

Wenn ein Client auf ein Netzlaufwerk zugreift dauert es sehr lange bis er den Inhalt anzeigt und wenn er das Prog. Lexware aufruft (Kundendaten liegen auf Server) dauert es sehr lange wenn er nur eine Eingabe (z.B. Name eines Kunden eingeben) machen will.

Kabel, Swith sind OK in der Ereignis anzeige ist auch kein Fehler. Habe auch nach langer Zeit einen Neustart durchgeführt. Virenscan habe ich auch gemacht. Alles ohne Ergebnis.

Was könnte das noch sein.

Wie gesagt der Server ist die ganze Zeit sehr zuverlässig und Stabil gelaufen

Content-Key: 27813

Url: https://administrator.de/contentid/27813

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: RSRconnect
RSRconnect 09.03.2006 um 20:20:29 Uhr
Goto Top
Wow, das kann eine Menge Ursachen haben. Teste mal ein paar Sachen um den Grund zu eruieren:

1. Server-Auslastung? Prozesse? Dienste? Ereignisanzeige?
2. Routing. Hängt noch ein Router irgendwo dazwischen? Ist evtl. ein Kabel vertauscht worden? Bei einem Kunden wurde mal von einem Mitarbeiter das Patchkabel des Servers nicht in den Gigabit-Switch sondern in der eingebauten Switch eines noname-Routers eingesteckt. Folge: Kaskadierung und kompletter Traffic über einen ungemanagten FE-Switch.
3. Teste mal den Traffic im Netz mit MRTG
4. Prüfe das Netz auf Fehler, zB falsche oder nicht funktionierende Auto-Negotiaton mit ethtool.
5. Wie ist der Speed zwischen zwei Clients ohne Server?
6. Switch-Protokoll auslesen auf Collisions

Dann kommen wir der Sache bestimmt näher
Mitglied: santos-adm
santos-adm 10.03.2006 um 12:51:24 Uhr
Goto Top
Also meines Erachtens sieht das ganze nach DNS-Problemen aus.
Kannst mal versuchen, die Freigaben per IP zu verbinden!

Wenn sich der Zugriff verbessert, kannst du sichergehen, dass dein DNS Probleme macht!

Gruß
santos-adm