chickeria
Goto Top

GPS Tracking Apps

Hallo Community,
gibt es hier jemanden, der sich bei nativen Apps (iOS und Android) mit GPS Tracking und Maps auskennt? Wir suchen evtl einen IT-Consultant oder einen Developer hierfür.

Content-Key: 278242

Url: https://administrator.de/contentid/278242

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Olfryygt
Olfryygt Jul 24, 2015 at 08:07:04 (UTC)
Goto Top
Willst du etwas neues entwickeln, oder nur wissen, was man benutzt?

OpenStreetMap Material wäre vorzuziehen, da dieses Kostenfrei zur Verfügung steht (Wenn Programmiert wird, kosten google maps etwas bzw. die Lizenzgebühren, soweit mein letzter Stand)

Apps für Android:
OsmAnd für Navigation bzw. Karten, kann auch Tracken.
OSMTracker für das reine Tracken.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jul 24, 2015 at 15:26:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chickeria:

Hallo Community,
gibt es hier jemanden, der sich bei nativen Apps (iOS und Android) mit GPS Tracking und Maps auskennt? Wir suchen evtl einen
IT-Consultant oder einen Developer hierfür.

Das könnte/sollte vielleicht etwas detailreicher ausgeführt werden. Dann wären auch seriöse Antworten möglicher ...

Freitag is eh scho!

Gruß
Ankh
Member: Chickeria
Chickeria Jul 28, 2015 at 06:40:00 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Du hast sicherlich Recht! face-wink
Wir haben eine App entwickeln lassen, die Sportaktivitäten per GPS aufzeichnet. Abgebildet wird dies auf Google Maps. Am Ende der Activity ist jedoch die Datenmenge so groß, die auf dem Server gespeichert muss, dass das etwas dauert und somit die Funktion zum Teilen auf Facebook blockiert. Gern würden wir ja alternativ einen Screenshot machen und den auf Facebook posten. Das erlaubt aber wiederum Google Maps nicht. Unsere App darf keinen Screenshot machen und posten, nur der User selbst dürfte es. Umständlich!
Hast Du eine Idee, mit welchen Maps das ginge? Oder wie wir die Datenmenge verkleinern könnten? Oder kommen wir hier um Offlinekarten, z.B. von Openstreetmaps nicht drum herum? Wir bräuchten hier eine freie Implementierung.

Viele Grüße,

Chickeria
Member: Chickeria
Chickeria Jul 28, 2015 at 06:41:37 (UTC)
Goto Top
Danke, ich habe da unten kommentiert. face-wink
Member: Olfryygt
Olfryygt Aug 17, 2015 at 13:22:33 (UTC)
Goto Top
Ich frage mich gerade, wie bzw. was ihr aufzeichnet. Wenn es nur um den zurückgelegten Weg geht, dann würde doch eine einfache GPX-Route reichen und die ist nicht groß (wäre zudem auch woanders Nutzbar...).
Für die letzten 2 Wochen Urlaub mit über 33.000 Punkten habe ich ganze 6MB Datenmenge. Aufzeichnungsabstand für Punkte im Durchschnitt alle 5 Sekunden, weil schnell unterwegs. Und ich kann auf der GPX-Route Kommentare, Photos, etc. eintragen.

Und Openstreetmap geht auch online, anders könnten diverse Anwendungen wie www.openrouteservice.org ja gar nicht darauf zugreifen. Ich meinte nur, mit Openstreetmap ist es eben auch möglich, das ganze offline zu machen.
Ausserdem zahlt man für Openstreetmap nicht, man darf Screenshots veröffentlichen etc. vorausgesetzt, man hat die Lizenzbedingungen ordentlich gelesen und befolgt diese auch (afaik einfache Nennung der Homepage reicht, aber lieber selbst kontrollieren).

Wenn ich mir das so überlege eigentlich "ziemlich einfach", sofern man das Wissen dazu hat...