neo86
Goto Top

Softwareverteil Server(Win2k3) weisst nur sich selbst Software zu.Warum?

Hi
Bin gerade dabei unter Windows 2003 einen Softwareverteilserver aufzusetzen. Eigentlich will ich die Software über die Gruppenrichtlinie zuweisen lassen. Wenn es aber nur mit Benutzer gehen würde wäre auch nicht schlecht.
So mein Problem ist das der Server nur sich selbst Software zuweisst. Wenn ich ihn neustarte bringt er beim Booten von Windows, SoftwareXYZ wird installiert. Die Software ist anschließend auch installiert und funktioniert. Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen.

Gruß Neo

Content-Key: 27836

Url: https://administrator.de/contentid/27836

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Soldier
Soldier Mar 10, 2006 at 06:56:00 (UTC)
Goto Top
Im Active Directory kannst du per Gruppenrichtlinie diverse Software-Pakete verteilen. Das geht allerdings nur mithilfe eines msi-Pakets (Microsoft Installer).
Diese Gruppenrichtlinienobjekte stellen sozusagen eine Verknüpfung auf dieses msi-File her, welches dann für jeden in der OU vorhandenen Rechner nach dem Neustart installiert wird.
Member: santos-adm
santos-adm Mar 10, 2006 at 07:01:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Neo,

hast du die Richtlinie Computerbasiert oder Rechnerbasiert erstellt.
Wichtig ist in diesem Fall, dass sich die User bzw. Rechnerkonten in der AD auch in der OU befinden, für die du diese Richtlinie erstellst.

Deine Angaben sind ein wenig dürftig. Hast du mehr Info´s von deiner AD-Struktur parat?

Gruß
santos-adm
Member: Neo86
Neo86 Mar 10, 2006 at 07:36:28 (UTC)
Goto Top
Problem ist wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt das ich mich nicht so doll auskenne. Also die Domäne funktioniert soweit. Hab in der AD den Benutzer und den PC eingetragen was soweit auch funktioniert. Und dann hab ich noch eine Verteilergruppe erstellt und als Mitglied dieser den Computer auf den die Software soll eingetragen(welcher auch in de Domäne ist).

@santos-adm du meinst Computer oder Benutzerbasiert oder?
Testweise hab ich es auch in beide eingetragen das msi File. Aber ansich will ich Computerbasiert
Member: meinereiner
meinereiner Mar 10, 2006 at 09:22:23 (UTC)
Goto Top
Member: Neo86
Neo86 Mar 10, 2006 at 10:00:58 (UTC)
Goto Top
Nach dieser Anleitung bin ich eigentlich vorgegangen. Bloss passiert auf dem Cleint nichts beim booten. Bloss was mir nicht ganz klar ist wen ich in welcher Gruppe eintragen muss. Hab ja die Softwareverteilgruppe, den Client(PC), den Domänenbenutzer. Denk das ich den Client in die Softwareverteilgruppe als Mitglied eintragen muss.Oder? Sonst noch wen?

EDIT: Was auch komisch ist auf meinem Client wenn der Windows XP bootet zeigt er nach dem Fenster in dem das WinXP Logo ist mit dem blauen Balken gleich das Anmeldefenster. Vorher ist er immer noch ein paar Schritte durchlaufen bis das Anmeldefenster kam. Hier sollte ja normal dann auch stehen welche Software gerade zugewiesen/installiert wird.