26655
Goto Top

Wie Ports für EMule und ICQ auf SMCBR14VPN sperren?

Ich möchte gerne auf einem SMCBR14VPN die Ports 5190, 2370, 2390, 4662 sperren, nur wie mache ich das?

Content-Key: 27839

Url: https://administrator.de/contentid/27839

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Mar 10, 2006 at 08:19:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bevor du das Sperren der Ports anfängst, möchte ich dir sagen, dass du dann theoretisch alle Ports sperren müsstest. Emule z.B. nutzt die Ports 4661,4662,4665, es ist aber kein Problem, diese Ports händisch zu ändern. Dann bist du genauso weit, wie vorher.

Geht es dir hier um die rechtliche Seite, oder um die Bandbreite?

Bandbreite bekommst du mit Traffic Shaping, Portpriorisierung hin, indem du HTTP, FTP, Mail sehr hoch priorisierst, emule niedrig.

Die Rechtliche Seite bekommst du nur mit einem Proxy hin, das heisst der User hat keinen Zugriff mehr auf den Router, sondern nur noch per Proxy. Im Proxy sagst du dann, dass nur Port 80 erlaubt ist.

mfg
Thomas
Mitglied: 26655
26655 Mar 10, 2006 at 08:39:50 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke. Aber ich brauche für den User normales I-Net und E-Mail über Pop3 995 und SMTP 25. Kann ich im dann die 3 Sachen zur Verfügung stellen? Wir nutzen Free Proxy V.3.81. Ist das da möglich?
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Mar 10, 2006 at 18:59:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zunächst mal würde ich sagen, kannst du selber in Erfahrung bringen, ob es geht oder nicht. Dennoch hab ich mal kurz geschaut. Free Proxy ist ein Anonymisierer nichts weiter.

Grundsätzlich:
1. Wenn du meinen Vorschlag in Erwägung ziehst, muss immer ein PC an sein, nämlich der Proxy Server. Dies ist für alle die einzige Möglichkeit ins Internet zu gelangen.
2. Auf dem Router gibts du an, dass nur die MAC Adresse des Proxies ins Internet darf.
3. Auf dem Proxy kannst du angeben, dass sich die User mit Passwort anmelden müssen und unterschiedliche Rechte habe, z.B. der eine nur Web, der andere E-Mail was auch immer.

Gutes Programm, dass ich nutzte: Jana Server
Einschränkung: Jana und Co können kein NAT (Network Adress Translation). Somit kannst du oder ein Anderer keine Computerspiele im Internet erstellen. Dies ist auch nicht der Sinn eines Proxies.

mfg
Thomas