blacksaber
Goto Top

Unterschied zwischen zwei -gleichen- Servern

Kennt jemand ein Tool das ich auf einen 2003er Server loslassen kann und das mir dann die Unterschiede zu einem zweiten "identischen" Server aufzeigt?

Situation ist folgende.

Zwei Maschinen wurden mit 2003 aufgesetzt und zum DC gemacht. Leider wurde nach der Installation des ersten am RIS-Image gebastelt und keine Doku dazu gemacht. Der zweite wurde danach installiert. Jetzt haben wir das Problem das auf dem ZWEITEN etwas funktioniert was auf dem ERSTEN NICHT funktioniert.

Ich kann als ServerOperator (Standard User AD) auf der zweiten mittels dem Befehl "sc" einen bestimmten Dienst starten und auf der ersten nicht. Ich hab jetzt schon so ziemlich alles überprüft was es zu prüfen gibt. NTFS-Rechte, Rechte auf die Dienste, Rechte auf die einzelnen Gruppen usw. usf.

Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee, ansonsten muß ich einen Call an MS rausgeben und das wollte ich eigentlich vermeiden.

Danke und viele Grüße aus dem momentan sonnigen Herzen Bayerns

Content-Key: 27895

Url: https://administrator.de/contentid/27895

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DaHolle
DaHolle Mar 10, 2006 at 15:10:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

CW-Sysinfo liefert eine Vielzahl interessanter Systeminformationen.

http://www.inventarisierung.net/index.php?option=com_content&task=c ...

vieleicht hilft dir das ja weiter.

MFG DaHolle
Member: ITwissen
ITwissen Mar 10, 2006 at 16:17:14 (UTC)
Goto Top
Filemon und Regmon von Sysinternals laufen lassen, beim Starten des Service schauen, wo es klemmt.

Wie habt ihr die Rechner "identisch" gemacht?
Member: Blacksaber
Blacksaber Mar 10, 2006 at 16:24:55 (UTC)
Goto Top
filemon und regmon ist ein guter Tipp. genauso CW-Sysinfo. Werd ich mir am Montag mal eingehend zu gemüte führen.

Identisch sind sie dadurch das sie durch RIS installiert wurden. Und jede weitere Einstellung von mir durchgeführt wurde und die definitiv indentisch sind. Auch mehrfach gegengeprüft.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 10, 2006 at 17:28:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn der zweite Server der "brave" Server ist und Du von ihm auch noch das RIS-Image hats (oder noch mal ein aktuelles erstellen kannst, wegen der Sicherheit), warum setzt Du den ersten Server nicht mit dem Image neu auf?

Ralf
Member: Blacksaber
Blacksaber Mar 10, 2006 at 22:27:44 (UTC)
Goto Top
Beide Maschinen sind produktiv und nicht mal so eben schnell aufzusetzen. Wäre sicher das einfachste aber leider nicht machbar...

Und die Garantie das es hinterher funktioniert habe ich leider auch nicht...
Member: meinereiner
meinereiner Mar 10, 2006 at 22:57:53 (UTC)
Goto Top
mal als grobe Idee...

Es gibt Programme zur Erstellung von Softwarepaketen bzw. zur Überwachung von Installationen, einen Snapshot vor und nach der Installation eines Programmes machen. Vielleicht kannst du so was "missbrauchen".