flugfaust
Goto Top

Keine Verbindung zum Exchange Server möglich

Hallo,

folgendes Szenario:

Es befindet sich ein Exchange Server in einer WIN 2003 AD Domäne. Es sind Clients mit WIN XP sowie WIN 2000 vorhanden

Mit den WIN XP Clients kann ich mich problemlos mit dem Exchange-Postfach verbinden.
Mit dem WIN 2000 Client erscheint folgende Fehlermeldung
Der Vorgang kann nicht beendet werden. Es steht keine Verbindnung mit dem Exchange Server zur Verfügung. Outlook muss im Online Modus oder verbunden sein, um diesen Vorgang auszuführen

Und diese Meldung erscheint ebenfalls
Der Name konnte nicht aufgelöst werden. Es steht keine Verbindung mit dem Exchange Server zu Verfügung. Outlook muss im Online Modus oder verbunden sein, um diesen Vorgang auszuführen

Also an DNS liegt es sicherlich nicht. uzdem habe ich den Exchange in der HOSTS Datei eingetragen aber das bringt auch nichts.
Kan mir hier jemand weiterhelfen ?

Content-Key: 27932

Url: https://administrator.de/contentid/27932

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: RSRconnect
RSRconnect Mar 11, 2006 at 13:52:58 (UTC)
Goto Top
Sieht so aus als ob die W2k-Clients nicht ordentlich in der Domäne stehen. Werden sie denn im AD Benutzer und Computer aufgeführt?
Member: flugfaust
flugfaust Mar 11, 2006 at 18:49:37 (UTC)
Goto Top
Ja. Funktioniert ALLES sauber. Keine Probleme mit DNS oder sonstigem. In einem anderen Forum sagte mir man dass WINS installiert werden muss. WINS habe ich nun auch installiert und eingerichtet. Die WINS Einträge sind vorhanden aber leider funktioniert es immer noch nicht
Member: ZigZag
ZigZag Aug 17, 2006 at 06:45:36 (UTC)
Goto Top
Selbiges Problem haben wir momentan auch!

erster Lösungsansatz ist folgender:
Eigenschaften der Lanverbindung
Dort Deinstallation des "Internetprotokoll (TCP/IP)"
danach Neustart (Reboot tut gut!)
dann wieder in die Eigenschaften der Lanverbindung
und Installation des "Internetprotokoll (TCP/IP)"
danch gucken, ob die Maileigenschaften den Nutzernamen richtig auflösen.

Ansonsten sollte es jetzt funktionieren.

Ich habe das problem, dass das zwar funktioniert, wie oben geschildert. Wenn der User jedoch mit seinem Laptop in einem anderen Netz arbeitet, wo er eine andere IP per DHCP bekommt. Muss er das Prozedere erneut durchführen. Woran das liegt, kann ich nicht nachvollziehen.


Vielleicht haben wir einen MS-Spezi hier, der sich mit sowas auskennt.
Member: HaraldG
HaraldG Nov 28, 2006 at 10:21:41 (UTC)
Goto Top
also ich habe das selbige problem, allerdings hängt der computer ohnehin nicht in einer domain, sonder das läuft aus welchen gründen auch immer nur über arbeitsgruppen. ich habe mal die fehlenden 87 MS updates bei diesem kunden nachgeholt (Win+Office). leider brauchte auch das rein garnichts.

ich habe auch bisschen mit DNS server, WINS server und HOSTS datei pobiert, aber auch das hat nichts gebracht. die DNS selbst vom exchange server kann er auflösen.

allerdings wurde die netzwerkkarte mal getauscht in dem pc, ohne vorher deinstalliert worden zu sein. sprich, ich bekomme die meldung das die ip schon von einer anderen karte benutzt wird. hab mir dabei aber nicht viel gedacht, da ich das schon öfters bei dem austausch defekter oder veralteter netzwerkkarten hatte, und es noch nie probleme gab.

denke die idee mit TCP/IP neu machen müße dann auch bei mir wirkung zeigen, hoffe ich zummindest.

also mal vielen dank für die tips und noch nen shcönen tag euch ^^

so long ...