klabauter4
Goto Top

SP2 für XP PC schaltet nicht ab

Nach der Installation des SP2 für XP schaltet der Rechner aus der Abschaltroutine nicht ganz aus.

Das Servicepack 2 für Win XP kann problemlos installiert werden. Alles läuft prima.

Jedoch führt der Rechner den letzten Schritt in der Abschaltprozedur nicht aus und bleibt eingeschaltet mit dem nachfolgenden Bild:
Das Bild mit der Info "Systemeinstellungen werden gespeichert" (oder so ähnlich) bleibt bestehen.
Die Maus verschwindet
Der Rechner schaltet sich so weit ab (mit hörbarem Klacken), daß er nicht mehr über den Einschaltknopf eingeschaltet oder ausgeschaltet werden kann.
Das letzte Bild bleibt bestehen.
Der Rechner muß durch den Hauptschalter oder Netzstecker ziehen abgeschakltet werden. Bei wiedereinstecken des Kabels fährt der Rechner sofort wieder hoch. Kann mir jemand helfen? Ich habe einen Fujitsu Siemens Scaleo 600 der ca 6 Monate alt ist. Nach Möglichkeit möchte ich das BIOS update nicht machen, da zu gefährlich.

Content-Key: 2794

Url: https://administrator.de/contentid/2794

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: alaska
alaska 30.10.2004 um 21:05:38 Uhr
Goto Top
bist du sicher das das SP2 schuld ist

das hörbare Klacken erinnert mich verdammt an kaputte Festplatten.
schmeiss das SP2 wieder runter, und schau mal ob da noch alles normal geht.
Mitglied: gregor
gregor 22.11.2004 um 12:16:01 Uhr
Goto Top
Das wurde auch schon mal gepostet.


habe nach der Installation von SP2 unter Leistungsoptionen den virtuellen Arbeistspeicher auf "Größe wird vom System verwaltet" gesetzt und in der Boot.ini den Eintrag hinter NOEXECUTE= auf ALWAYSOFF geändert. Es ist ratsam vor Änderung die Boot.ini zu kopieren. Der Schreibschutz muß vorher entfernt werden. Damit war mein Problem gelöst, der PC fährt normal runter und schaltet komplett ab.


grus gregor
Mitglied: DerMagister
DerMagister 22.05.2009 um 19:35:08 Uhr
Goto Top
ich denke mal das hier ein ACPI Problem vorliegt.
Schau mal in den BIOS nach ob diese Option bei dir Aktiv ist.

Einfach mal ausprobieren.