racefox
Goto Top

Synchronisation - MDB Datenbank und Öffentlicher Ordner bzw Postfach

Welche Möglichkeiten gibt es, eine MDB Datenbank automatisch mit einem Postfach oder einem öffentlichen Ordner auf dem SBS 2003 zu synchronisieren?

Hallo Zusammen,

stehe gerade vor folgendem Problem. Die Kalkulations- und Warenwirtschaftssoftware die wir in unserem Unternehmen einsetzen speichert alle Eingaben in einer MDB Datenbank. In dieser Datenbank gibt es auch eine Tabelle mit den ganzen Adressen der Kunden, und genau hierfür bräuchte ich eine Synchronisationslösung. Bisher bin ich immer folgendermaßen vorgegangen, dass ich Outlook geöffnet habe und dann auf importieren und die Felder einzeln zugeordnet habe. Da ich dieses Spiel jedoch nicht wöchentlich wiederholen möchte suche ich nach einer Lösung die ganze Sache zu automatisieren.

Vielleicht hat jemand eine gute Idee wie man den Import automatisieren könnte.

Die Umgebung ist folgende:
Server SBS2003
Clients WIN XP Pro SP2 (teilw. über VPN)

Vielen Dank im Voraus
Gruß Tobias

Content-Key: 27964

Url: https://administrator.de/contentid/27964

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: kukadmin
kukadmin Mar 14, 2006 at 09:23:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobias,
für eine automatische Synchronisation benötigst in jedem Fall eine eindeutige Zuordnung der MDB Datensätze zu den Outlook "Datensätzen".
Da Du wahrscheinlich die Tabelle mit den Adressen nicht grundsätzlich ändern kannst/möchtest, würde ich eine Datenbank anlegen, die den Primärschlüssel der Adresstabelle enthält und die ENTRYID der Outlook Tabelle für diesen Kontakt enthält.
Dann bedarf es sicher einigem Programmcode um die Kontakte zu synchronisieren.
Ein kleiner Auszug als Beispiel für VB oder VBA (Verweis auf die Outlook Library nötig)

Set objapp = CreateObject("Outlook.Application")
Set ObjItem = objapp.CreateItem(olContactItem)
With ObjItem
.CompanyName = rs!CompanyName
.LastName = rs!LastName
.FullName = rs!FullName
.Categories = "AutoCreateFromSync2MDB"
.Body = "This contact was created automatically from XXXX at " & Date
.Subject = rs!Subject
.Email1Address = rs!Email1Address
.Email1AddressType = "SMTP"
.BusinessAddressStreet = rs!BusinessAddressStreet
.BusinessAddressPostalCode = rs!!BusinessAddressPostalCode
.BusinessAddressCity = rs!BusinessAddressCity
.BusinessHomePage = rs!BusinessHomePage
.BusinessTelephoneNumber = rs!BusinessTelephoneNumber
.BusinessFaxNumber = rs!BusinessFaxNumber
.Save
NEW_entry_id = .EntryID
end with
Set ObjItem = Nothing
Set objapp = Nothing

Vielleicht hilft es weiter.

Grüße Manfred