ak1983
Goto Top

Cisco IP Phone 7970 hinter FritzBox 7170

Guten Tag an alle,

ich habe vollgendes Problem.

Ich betreibe schon seit einiger Zeit ein Cisco IP Phone 7970 mit SIP-Firmware hinter einer Fritzbox 7170.
Vor ein paar Wochen ist diese FritzBox aber leider bei einem Gewitter kaputt gegangen.
Jetzt hab ich mir eine neue FritzBox 7170 besorgt und diese gleich konfiguriert wie die alte doch es will einfach nicht mehr funktionieren.

Das Cisco IP Phone bring mir jetzt die Fehlermeldung "unprovisioned".

Woran kann es liegen??

Was ich vielleicht dazu bemerken muss ist das sich mein Netzwerk etwas verändert hat.

Mein Netzwerk sieht wie folgt aus:

Kabel Deutschland Modem an PFSENSE Schnittstelle WAN
Unmanagment Switch 1 (Keller/Serverschrank) an PFSENSE Schnittstelle LAN
Unmanagment Switch 2 (Keller/Serverschrank) an PFSENSE Schnittstelle OPT1
WLAN Router (Keller/Wand) als Hotspot an PFSENSE Schnittstelle OPT2 (Captive Portal)
Server an Unmanagment Switch 2

Unmanagment Switch 3 (Büro 1.Stock) an Unmanagment Switch 1 (Keller)
Cisco IP Phone an Unmanagment Switch 3 (Büro 1.Stock)

Ich hoffe diese Aufstellung ist verständlich.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Schonmal Danke

Gruß Alex

Content-Key: 280634

Url: https://administrator.de/contentid/280634

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 108012
108012 19.08.2015 um 22:54:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

das VOIP Telefon sollte direkt an der Fritz!Box angeschlossen werden!
Hinter einer Doppel NAT Konfiguration oder Router Kaskade wird das wohl eher so nichts!
Nimm einfach einen Switch und packe Ihn an die AVM FB oder wenn Netzwerkdosen im Haus
vorhanden sind, dann schließe das VOIP Telefon direkt an die AVM FB an.

Gruß
Dobby
Mitglied: AK1983
AK1983 19.08.2015, aktualisiert am 20.08.2015 um 00:04:55 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort aber die Sache ist ja so das die FB im Serverschrank im Keller steht und das IP Phone 2 Stockwerke höher im Büro steht.
Die FB muss leider auch dort bleiben weil ich die an dem analogen TAE Anschluss vom Kabel Modem hängen hab.
Wenn ich das so mache wie du sagst müsste ich noch ein extra Netzwerkkabel hoch legen.
Meinst du nicht das geht auch anderst?

Die beiden Geräte also IP Phone und FB hänge ja im gleichen Netzwerk mit der gleichen Adressierung was soll die Switch dazwischen ausmachen??

Doppel NAT Konfiguration oder Router Kaskade ist ja nicht vorhanden.

Das sieht dann so aus.Alle anderen Geräte mal weg gelassen.

53abea060c2b0177ccc5b619119d1124
Mitglied: 108012
108012 20.08.2015 um 00:17:25 Uhr
Goto Top
Kannst Du bitte eben mal die genaue Bezeichnung von dem Modem hier posten?
Hersteller, Modell, Modellnummer

Gruß
Dobby
Mitglied: AK1983
AK1983 20.08.2015 um 00:27:50 Uhr
Goto Top
Hitron CVE - 30360
Mitglied: 108012
108012 20.08.2015 um 00:49:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @AK1983:

Hitron CVE - 30360
Ich habe dazu folgendes gefunden;

Hitron CVE-30360 - Kabel Deutschland Kundenportal
https://www.kabeldeutschland.de/csc/hilfe/.../wlan_kabelrouter_hitron
Hier erhalten Sie alle Informationen zur Einrichtung, Störungs- und Fehlerbehebung
sowie den Services für den WLAN-Kabelrouter von Hitron.


Also doch eine Router Kaskade oder nicht?
Allerdings kann man den Router auch oftmals in den so genannten "Bridge Mode"
versetzen und dann agiert er eben nur noch als Modem! Nur dann ist auch meist die
Telefoniefunktion weg!!!

Schließe doch bitte einmal das Telefon an den Hitron Router an.
Wie ist denn der Hitron Router mit der AVM FB gekoppelt, an LAN Port 1?
Oder etwa am WAN Port des AVM?

Gruß
Dobby
Mitglied: AK1983
AK1983 20.08.2015 um 08:14:01 Uhr
Goto Top
Ähm nur um das klarzustellen ich benutze keinen SIP Provider . Ich habe von Kabel Deutschland einen analogen (alten) Telefonanschluss und den Wandel ich mit der fritzbox um damit ich mein ip phone nutzen kann. Also muss das ip phone garnicht ins Internet.
Mitglied: 108012
108012 20.08.2015 um 09:10:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @AK1983:

Ähm nur um das klarzustellen ich benutze keinen SIP Provider. ´
und...
Ich betreibe schon seit einiger Zeit ein Cisco IP Phone 7970 mit SIP-Firmware hinter
einer Fritzbox 7170.
passen dann aber nich so recht bzw. täuschen etwas ganz anderes vor.


Ich habe von Kabel Deutschland einen analogen (alten) Telefonanschluss und den
Wandel ich mit der fritzbox um damit ich mein ip phone nutzen kann.
Kann es sein dass das Telefon auch einen weg bekommen hat!?

Gruß
Dobby
Mitglied: AK1983
AK1983 20.08.2015 um 09:23:54 Uhr
Goto Top
Ne weil es wegen Renovierungsarbeiten im Büro garnicht angeschlossen war.
Mitglied: aqui
aqui 20.08.2015 um 18:13:28 Uhr
Goto Top
Wichtig ist die Konfig bzw. File des Cisco Phones zu kennen was dort an NAT Optionen eingeschlatet istr. Vermutlich ist das fehlerhaft konfiguriert oder du hast das NAT vergessen.
Oder...das SIP Forwarding im Router ?!
Guckst du hier:
Cisco IP Phone 7975 einrichten, wer kann helfen? (zum 2.)
Mitglied: AK1983
AK1983 20.08.2015 um 20:33:03 Uhr
Goto Top
Danke für all eure Antworten aber der Fehler lag irgendwo in der Firmware.
Hab jetzt mal die Firmeware neu aufgespielt und nun läuft die Kiste wieder.

Ich hab echt keine Ahnung was da los war.

Naja trotzdem Danke.

Gruß Alex