stash
Goto Top

Gigabit Netzwerk macht Probleme

Hallo,

ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat face-wink

Ich hab nen Kollegen, der hat folgendes Problem: Er hat nen ganz normales Netzwerk mit 2 Clients und 1 Server zu Hause. Beruflich macht er CAD Konstruktionen also ist er auf eine performante Umgebung angewiesen.

Vor kurzem hat er sein Netzwerk auf Gigabit umgestellt. Mit dem Netgear Router mit Gigabit (ProSafe) Reihe hat das auch wunderbar geklappt. Jetzt passiert aber was komisches:

Der Server steht im Keller. Durch die schnellere Verbindung erhofft er sich auch eine schnellere Datensicherung (geschieht mit tapeware), die dort unten nachts geschieht. Wenn er das Kabel im normalen Schacht lässt, funzen alle Anwendungen soweit mit GBit, außer die Sicherungssoftware (im Verbindungstest erscheinen keine Informationen über den Server). Nimmt er das Kabel aus dem Schacht und lässt es im Treppenhaus nach unten, funzt alles super (inklusive Sicherungssoftware).

Das Kabel ist bereits ein Cat 6 S/STP Kabel. Allerdings handelt es sich hierbei schon um die konfektionierte Variante. Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu lösen bzw. wer hätte da ein paar Vorschläge?

Viele Grüße,

Stash

Content-Key: 28078

Url: https://administrator.de/contentid/28078

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Ratlos
Ratlos Mar 13, 2006 at 13:51:34 (UTC)
Goto Top
Mit Schacht meinst Du da einen Kabelkanal???

Evtl. Knick im Kabel, wenn im Kanal liegt???
Member: PLONK
PLONK Mar 13, 2006 at 14:03:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,
oder evtl störende Stromleitung ???


mfg
PLONK
Member: stash
stash Mar 13, 2006 at 14:04:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Naja, Kabelkanal oder einfach nur Schacht trifft wohl eher zu. Da sind ua. auch Stromleitungen und Wasserrohre usw. Das Gebäude ist ein Familienreihenhaus.
Member: PLONK
PLONK Mar 13, 2006 at 14:06:33 (UTC)
Goto Top
HAllo,
ich würde mal ein noch besser geschirmtes Netzwerkkabel verwenden und sehen obs dann besser ist.


mfg
PLONK
Member: Ratlos
Ratlos Mar 13, 2006 at 14:07:39 (UTC)
Goto Top
Oder einfach mal ein anderes, was dann im Schacht hängt.
Vielleicht ist das ja auch irgendwie unter bestimmten Umständen nur madig.....
Member: stash
stash Mar 13, 2006 at 14:07:47 (UTC)
Goto Top
mmhhh... Cat 7 S/FTP ?

ich meine was besseres gibt es so nicht....
Member: stash
stash Mar 13, 2006 at 14:11:37 (UTC)
Goto Top
Ber fachlich gesehen: Kann jemand die Stromleitung als eindeutige Störquelle begründend identifizieren. Ich meine gibts dazu irgendwelche Erfahrungswerte oder Quellen?
Member: Midivirus
Midivirus Mar 13, 2006 at 14:14:53 (UTC)
Goto Top
generell gilt bei Verlegekabel einen Abstand von mindestens 5cm zu vorhandenen Stromleitungen zunehmen.

Grüße
Midivirus
Member: Ratlos
Ratlos Mar 13, 2006 at 14:16:24 (UTC)
Goto Top
Sprich in den Kabelkanälen gibt es den sogen. Trennsteg....

Ich würd einfach mal das Kabel tauschen