alex1980
Goto Top

Resize einer Virtuellen Disk Raid 5

Hallo,

ich habe einen PERC 3/Di Raid Controller im Einsatz, an diesen sind 5 HDD angeschlossen. 2 Virtuelle Disk angelegt.
VDISk1 4GB RAID5 (Boot/Systemdisk)
VDISK2 131 GB RAID5 (Daten)

Nun ist die V-Disk1 langsam voll geworden und ich muss Speicherplatz von der VDISK2 auf die VDIsk1 verschieben.

Neuinstallieren möchte ich nicht, die Daten von "D" könnten TEMP verschoben werden. Dann könnte ich doch die V-Disk2 löschen und kleiner anlegen und dann den Freien Speicherplatz der V-DISK1 zuweisen.

Jedoch stellt sich mir dannn die Frage was macht Windows dann? Wird die HDD einfach grösser und ich habe nicht genutzen Speicherplatz? Dann könnte ich ja mit einem Tool die Partitionsgrösse einfach änder!

Hat jemand mit soetwas schon Erfahrungen gemacht? Gibt es andere Möglichkeiten?

Gruss

Content-Key: 28172

Url: https://administrator.de/contentid/28172

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 15.03.2006 um 21:07:57 Uhr
Goto Top
hm, ca 135 gb sind heutzutage ja wirklich nicht mehr die datenmenge. kopier die partitionen doch mit ghost/true image oder whatever auf eine funkelnagelneue 300/400er platte um inkl pationions-größenanpassung und aktivier anschliessend raid-1, sprich spiegelung. da hast du im ernstfall auch noch eine reelle chance an deine daten zu kommen, falls es mal probleme gibt.

gruß,

supa
Mitglied: Alex1980
Alex1980 20.03.2006 um 14:42:56 Uhr
Goto Top
Das würde ich ja gerne machen, jedoch ist ja mein Problem, das ich die VDisk1 vergrössern will und den Freien Speicherplatz von VDisk2 nehmen muss.

Die Platten laufen schon im Raid 5, klar Raid 1 ist auch ok. Aber das Problem bleibt das gleiche.