malawi
Goto Top

Lenovo ThinkPad T500 friert ein

Liebe Community,

ich habe mein altes ThinkPad T500 nun von Windows 8.1 Pro auf Windows 10 Pro migriert. Dazu habe ich auch eine neue SSD verbaut. Weiterhin habe ich das Notebook aufgeschraubt und von innen gründlich gereinigt. Dabei sind mir 3 Stecker versehentlich aus der Fassung gerutscht. Im Bild sieht man diese 3 Stecker. Ich bin mir nicht sicher welche Farbe auf welchen PIN (1,3,2) gehört. Um dies als Fehlerursache für mein ständig einfrierendes System (erst seitdem) auszuschließen, bitte ich die T500-Besitzer unter euch, mal nachzusehen, wie dieser Stecker angeschlossen gehören. Die Windows-Installation selbst kann ich auch ausschließen, da ich sie heute noch einmal frisch installiert habe.

Da diese 3 Stecker zum Display führen, könnte ich mir vorstellen, dass ich diese wieder falsch angesteckt habe. Die alte Festplatte habe ich schon verbaut um zu sehen, ob es an der SSD liegt. Dies ist nicht der Fall. Unter dem alten System friert mein NB genauso ein.

2ca7100c003cca98e842a214e260902f

Content-Key: 281869

Url: https://administrator.de/contentid/281869

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: ypstech
ypstech Sep 03, 2015 at 07:53:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Kevische

das sind die Antennen fürs WLAN, die Karte siehst Du gleich drunter. Da dürfte jetzt kein WLAN gehen, das der Rechner einfriert ist eher unwahrscheinlich.
Du kannst ja die Karte probeweise entnehmen ob er dann immer noch zickt
Member: malawi
malawi Sep 03, 2015 at 08:00:34 (UTC)
Goto Top
Hallo yptech,

jetzt sehe ichs, dass diese Stecker an die WLAN-Karte gehen. Vielen Dank! WLAN geht allerdings, also habe ich sie wohl richtig angesteckt. Kann es sein, dass Windows 10 Treiber lädt, die meinem T500 nicht bekommen und es deshalb einfriert?
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Sep 03, 2015 at 08:23:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @malawi:

Hallo yptech,

jetzt sehe ichs, dass diese Stecker an die WLAN-Karte gehen. Vielen Dank! WLAN geht allerdings, also habe ich sie wohl richtig
angesteckt. Kann es sein, dass Windows 10 Treiber lädt, die meinem T500 nicht bekommen und es deshalb einfriert?

Diesen Fall hatten wir hier schon zur Genüge. Probiers halt aus. Die Windows-Treiberinstallation unterbindest du so:
Systemsteuerung / System / Erweiterte Systemeinstellungen / Hardware
Bei "Geräteinstallationseinstellungen"
"Nein ... blah blah blah" und "Nie Treiber ... blah blah blah" anhaken.
Treiber vom Hersteller installieren.

Gruß

Ankh
Member: ypstech
ypstech Sep 03, 2015 at 12:29:36 (UTC)
Goto Top
also gerätemässig ist eigentlich nix drin wo ich Treiberprobleme befürchten würde... außer das Du vielleicht ne separate Grafiklösung (Ati) drinhast?
Wenns die Intel- Chipsatzgrafik ist sollte es eigentlich wenig Probs geben
Member: malawi
malawi Sep 04, 2015 at 08:54:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:

Diesen Fall hatten wir hier schon zur Genüge. Probiers halt aus. Die Windows-Treiberinstallation unterbindest du so:
Systemsteuerung / System / Erweiterte Systemeinstellungen / Hardware
Bei "Geräteinstallationseinstellungen"
"Nein ... blah blah blah" und "Nie Treiber ... blah blah blah" anhaken.
Treiber vom Hersteller installieren.

Gruß

Ankh

Nun das würde ich gerne tun, nur leider komme ich nach dem Neustart lediglich in die Systemsteuerung und dann friert das System bereits ein. Es ist gut möglich dass ich eine DUAL-Grafik Lösung integriert habe. Ich habe nun Testweise Ubuntu 15.04 installiert und es funktioniert ohne Probleme. Als wirds wirklich an den Treibern liegen. Ich installiere Win10 mal ohne Internetverbindung und nehme mir mal das Lenovo System Update-Programm her.

Oder wie würdet Ihr vorgehen?
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Sep 04, 2015 updated at 10:06:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @malawi:
an den Treibern liegen. Ich installiere Win10 mal ohne Internetverbindung und nehme mir mal das Lenovo System Update-Programm her.

Oder wie würdet Ihr vorgehen?

So habe ich das seinerzeit auch gemacht. Allerdings unter win 7 (Lenovo T530). Hat primelich geklappt.
Wichtig dabei: Die Gerätetreiber-Update Funktionalität von Win deaktivieren.

Alternativ eine Install-DVD mit integrierten Treibern erstellen. Gibt reichlich Infos dazu von Tante Google.

Good luck

Ankh
Member: malawi
malawi Sep 04, 2015 updated at 11:18:01 (UTC)
Goto Top
So also, das "Lenovo System Update Programm" hat mir unter Win10x64 überhaupt nichts gebracht. Ich habe mich dann ans auslesen der Hardware-IDs im Gerätemanager gemacht und mit Hilfe von Google dann versucht an die Treiber zu kommen.

Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://devid.drp.su/

Wenn der Link nicht erlaubt ist, so bitte ich das zu erwähnen. Nun gut, auf dieser Seite die Hardware-ID eingegeben und schwupps, habe ich einen Treiber (oder mehrere) zur Auswahl gehabt und konnte direkt herunterladen. Zugegebenermaßen mag es etwas leichtsinnig sein, einer solchen Quelle blind zu vertrauen, aber da ich keine andere Möglichkeit mehr sah, mein T500 unter Win10 zum laufen zu bekommen, tat ich das einfach.

Nun habe ich alle Treiber (bis auf die ATI-Grafik und einen zusätzlichem PCI-Gerät) installieren können. Da ich eine DUAL-Grafik-Lösung integriert habe, genügt vorerst der Betrieb mit der kleineren Grafikeinheit.

Nochmals zum Link oben:

Lädt man den ersten Treiber herunter installiert sich, wie man wohl auch erwartet, ein "DriverPack Solution Updater" der dann aber automatisch auch die Hardware-IDs im Gerätemanager ausliest und anbietet, diesen Treiber auf oben genannter Seite herunterzuladen und zu installieren. Das hat wirklich hervorragend geklappt, bis eben auf diese beiden Einheiten.

Gruß


Nachtrag:

Nun, jetzt hat Windows wieder einen ATI-Treiber installiert und mein Windows fängt wieder das hängen an. Das braucht meine Nerven noch gar auf.
Jedoch habe ich beobachtet, dass immer wenn der Computer einfriert, ich auf den Power-Button ausschalte (Standby) und wieder einschalte, kann ich wieder für ein paar Sekunden "hantieren".
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Sep 07, 2015 at 12:02:03 (UTC)
Goto Top
Steht in den Event-Logs etwas verwertbares?

Läuft eine Energie-Einstellung amok?