r3nd0m
Goto Top

Automatisch Treiber herunterladen

Tach face-smile

Mal eine Frage: Wir bräuchten ein Script damit wir Treiber von diversen Websiten herunterladen können. Nun das Problem: Ich weiss ja nicht wie die neuste Version der Intel MEI Treibers für Z170 Mainboards lautet. Gibt es irgenwie eine Möglichkeit, dass ich mit einem Script Dateien herunterlade, von denen ich aber den Dateiname nicht kenne? Zum Beispiel von der Asus Homepage bräuchten wir für ca 15 Maiboards Treiber für unseren WDS. Die neuen Versionen sind nicht fortlaufend, daher weiss ich den Namen der Datei nicht. Diese per Hand herunterzuladen ist mühsam, dann kommt noch Supermicro, AsRock und Gigabyte hinzu...

Würde das Script gerne auf einer VM laufen lassen. Linux oder Windows ist mir relativ egal. Die Treiber sollen auf ein NAS gepseichert werden, damit diese dann mit Hilfe des Gerätemanagers installier werden können.

z.B: Treiber für Asus Z170-A (http://www.asus.com/ch-de/Motherboards/Z170-A/HelpDesk_Download/) -> Mei Treiber: V11.0.0.1136 (die neue Version ist dann aber nicht V11.0.0.1137!)
Kann man irgendwie Dateien mit dem neusten Erstelldatum herunterladen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüsse aus der Schweiz face-smile

Content-Key: 281997

Url: https://administrator.de/contentid/281997

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Sep 04, 2015 updated at 13:55:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ist alles Handarbeit z.B. hier gibts Beispiele für sowas:

Trotzdem muss man noch für jede Seite Hand anlegen.
Diese per Hand herunterzuladen ist mühsam, dann kommt noch Supermicro, AsRock und Gigabyte hinzu...
Joa ...umsonst wird dir hier bestimmt keiner ein solches Skript schreiben.

Gruß jodel32
Member: mrtux
mrtux Sep 04, 2015 updated at 13:55:45 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ist das dein Ernst? Du willst Mainboardtreiber ohne Tests automatisiert einspielen? Heute ist Freitag und wie lang bist Du schon Admin? Sorry aber kein wirklich ernsthafter Admin spielt Updates und Treiber ohne vorherige Tests ein, das ist eine Schapsidee, die dir irgendwann mal um die Ohren fliegt....face-wink

mrtux
Member: R3nD0m
R3nD0m Sep 04, 2015 updated at 14:18:41 (UTC)
Goto Top
Nee, die sollen nur auf ein NAS gespeichert werden face-smile Ich möchte nur die Treiber per Script auf ein NAS speichern, hat noch nichts mit WDS zu tun.
Member: colinardo
Solution colinardo Sep 04, 2015, updated at Sep 06, 2015 at 16:14:39 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
Kein Problem, Powershell is your friend
Für dein Beispiel der Asus-Seite:
$outPath = "E:\"  
$url_latest_MEI = [regex]::Match((Invoke-WebRequest -URI 'http://www.asus.com/ch-de/support/Download/1/50/1/2/WljMlCHYYVrETxeq/45/').Content,'(?i)href="(.*?MEI-.*?\.zip)"').Groups[1].Value  
Invoke-WebRequest -uri $url_latest_MEI -OutFile ($outPath + [System.IO.Path]::GetFileName(([uri]$url_latest_MEI).AbsolutePath))
usw....
Viel Spaß beim Webseiten analysieren. Tja und wenn sich die Seiten ändern kannst du dich meistens erneut hinsetzen und analysieren face-wink.

Arbeite mal was für dein Geld face-wink Nur die Harten komm'n in Garten!

Grüße Uwe

p.s. ACHTUNG: Beim Kopieren des Codes über den Link Quelltext werden im Moment fälschlicherweise HTML-Zeilenumbrüche (<br />) jeder Zeile hinzugefügt welche vorher entfernt werden müssen ! BUG-Report
Mitglied: 108012
108012 Sep 05, 2015 at 10:35:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sehr viele Hersteller von Mainboards haben mitunter auch einen FTP Server am laufen
und dort kann man dann in dem Verzeichnis unter dem Namen des Mainboards einfach
das Script nachschauen lassen ob es neue Dateien gibt und diese dann eben auf das NAS
kopieren lassen, einfach nach dem Änderungsdatum gehen. Man kann sich nachher ja auch
einfach dann eine Email zukommen lassen wenn es etwas neues gab, damit das NAS nicht
so zugemüllt wird.

Gruß
Dobby
Member: R3nD0m
R3nD0m Sep 06, 2015 at 16:15:10 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank face-smile