it-stefan
Goto Top

Mit PFSense Drucker in einem per VLAN getrennten WLAN Netz verfügbar machen

Hallo,

es handelt sich um ein Schulnetz mit 6 Netzwerkdruckern (Adressen: 10.1.12.101 bis 106).
Diese Drucker aus dem Netz 10.1.1.0/16 möchte ich in zwei WLAN-Netzen (per VLAN getrennt)
möglichst einfach verfügbar machen. Leider ist es mir nicht gelungen mit all den vielen Anleitungen
im Forum es einzurichten.

Zur Netzstruktur:
VLAN4 - Internet (Belwue Router)
VLAN5 - Internes Schul Netz 10.1.1.0/16 / DHCP 10.1.10.1-250 / Drucker 10.1.12.101-106
VLAN6 - WLAN Schueler 192.168.60.0/23
(Captive Portal mit Ticketsystem für gezielten Internetzugang) DHCP 192.168.60.20-192.168.61.240
VLAN7 - WLAN Lehrer 192.168.70.0/24
(Captive Portal mit Benutzer und PW Authentifizierung) DHCP 192.168.70.20-120
VLAN8 - WLAN Schulgeraete 192.168.80.0/24 / DHCP Off
VLAN15 - Verwaltung

Im VLAN7 und VLAN8 soll von VLAN5 die Drucker z.B. 10.1.12.103 (Kopierer) erreichbar sein.

Zur Hardware: (zur Vollständigkeit alles, evtl. kann es ja helfen)
- zwei Server mit VMWARE ESXI 6 an alle Netzwerke angebunden
(Virtuelle Maschine könnte bei bedarf erzeugt werden)
(Folgende Maschinen laufen: 1.PFSense 2.Octogate 3. Sharepoint WinServer2012 4.Opsi 5.DC WinServer2012
6.Exchange Server 7.Vertretungsplanserver1&2 8.Zwei Windows 7 u 8.1 Testmaschinen 9.Admin-PC)
- ein Backupserver WinServer2008
- 7 Level 3 Switches (jeweils redundant mit LWL verbunden) und 4 Level2 Switches
7x Netgear GS748 und 4x Netgear Prosafe GS108

- 100 Win7 oder 8.1 Clients
- 12 APs an VLAN6 7 und 8 Tagged und VLAN5 Untagged als Management 10.1.5.11-23
- 12 Vertretungsplananzeigegeräte
- 2 Cisco Router für die Internetanbindung (Schulnetz und Verwaltungsnetz)


Ich habe lange versucht mit Routing Themen auf administrator.de mich schlau zu lesen, leider komme ich nicht weiter.
Bzw. ich habe versucht die Anleitung von Aqui umzusetzen leider habe ich es nicht hin bekommen.
(@aqui: Soll keine Kritik an der Anleitung sein! Stehe momentan wohl nur auf dem Schlauch ..., mit deiner Anleitung für pfsense bin ich übrigens sehr gut zurecht gekommen face-smile Danke!)
Per CMD wurde einfach nie ein Ping an 10.1.12.103 von einem WLAN Client z.B. 192.168.70.20 zurück erhalten ...
Trotz umfangreichem Tutorial von Aqui
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
war es mir nicht möglich die Netze soweit zu verbinden ...


Ich freue mich auf eure hilfreichen Tipps.


Update 1:

@aqui: Danke. Habe es schon etwas besser verstanden.
Ich habe anbei noch die Firewalleinstellungen
(Ich vermute, dass es mit der ANTI-Lookout Regel zusammenhängen muss, dass es nicht funktioniert)

Hier noch die Firewallregeln für die Netze:
VLAN5:
de3078a9214596dee588b1e497dd5633

VLAN6: (Zusatzfrage1: Ist die Firewallregel richtig gesetzt, dass die Schüler nur ins Internet kommen?)
c097781dba795161f8139cca9425ce81

VLAN7: WLAN Lehrer (Hier sollen nur die Drucker im VLAN5 erreichbar sein)
5a81c3b5eabf781fd0527bde3282c468

VLAN8: WLAN Schuleigene Geräte (hier soll alles mit und in VLAN5 erreichbar sein)
Hier habe ich noch keine Regeln definiert (daher kann es nicht gehen face-smile ) jedoch wollte ich es erst im
VLAN7 zum laufen bekommen und dann mich an dieses VLAN machen.
Zusatzfrage 2: Da die Geräte im VLAN8 direkt im schulinternen Netz VLAN5 angebunden sein sollten ... muss ich da dann den
IP Bereich auf 10.1.1.0/16 setzen und DHCP sollte hier in diesem Netz nicht ankommen...
Zusatzfrage 3: Welche Möglichkeiten habe ich, dass nur meine definierten Geräte z.B. 192.168.80.10 bis 14
ins Schulnetz VLAN5 zugriff haben (keine Sicherheitslücke riskieren ...)


Update2:
WAN Konfig:
34cab541204f0043723b9249fbec88d9
VLAN7 Konfig:
818d3123e6bd804c8002f3dd675c864f
VLAN8 Konfig:
ab6a62a325f2494514909693e71aff6b

Soweit habe ich alles in VLAN7 und 8 erlaubt was nur möglich ist.
Damit der PING unter Win 7 und WinServer2008 geht habe ich :
in CMD: netsh advfirewall firewall set rule name="Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 eingehend)" new enable=yes
Eingefügt.
Auch war in der LOG der Firewall nichts zu sehen.

Test Vorgehensweise:
Server2008 nur an VLAN7 mit folgender IP:
12e84f8d3415c9e66b5c9ef842ddca30
*Win7 Client nur an VLAN8 ... hatte kein Gateway eingetragen ... Daher hat es nicht funktioniert!*
Soweit wenn ich alles erlaube geht es schon! Danke aqui!!! face-smile

Jetzt muss ich es nur noch so einschränken, dass nur für den Drucker Bereich die Firewall durchlässt.


Update3:
So jetzt habe die Firewall etwas geschlossen face-smile

Ich habe es jetzt (vermutlich) geschafft ...
Die Drucker aus dem VLAN5 sollen in VLAN4 und VLAN7 verfügbar sein (Drucker 10.1.12.101-106).
In VLAN 8 soll ein kompletter Zugriff auf VLAN5 sein

- VLAN 4 soll nur auf die Drucker zugreifen können und ohne Einschränkung ins Internet
- VLAN 5 soll Drucker in VLAN 4,7&8 zulassen und ansonsten diese VLANs blocken, VLAN8 komplett zulassen
- VLAN 6 soll nur ins Internet (VLAN4,5,7,8 soll nicht erreichbar sein)
- VLAN 7 soll nur auf die Drucker zugreifen können und ohne Einschränkung ins Internet
- VLAN 8 soll komplett erreichbar in VLAN5 sein und ohne Einschränkung ins Internet

a) Kann bitte jemand von euch über meine Konfiguration schauen, ob ich Fehler in der Konfiguration habe?
b) Mir ist trotz langer Konfiguration noch nicht klar weshalb ich immer bei Source eine Quelle aus dem jeweiligen VLAN verwenden muss ... da verwirrt mich die INBOUND Regel ... Es wäre super, wenn jemand von euch mir das nochmal erklärt, damit ich es endlich komplett (bzw. besser face-smile ) verstehe.

Hier die Konfiguration der Firewall-Regeln:
VLAN5:
f296b352394f74cc34bbdd8147e4f971
VLAN6
f26b6421191d1e236b160aba3ac8bdd8
VLAN7
6d2a130132507f11c9d9eb611c1ace85
VLAN8
0928c6add8d69e15a4f3bbc9b2e1f90d
VLAN4
d7054da611a99af02d8bf128a6ed29dd


Update4

Nach aqui 's Hinweisen habe ich es noch einmal optimiert.

@ aqui: Vielen Dank für die großartige Hilfe. Auch der Tipp mit Aliases hat deutlich zur Vereinfachung beigetragen.
Bzgl. Fehler 1: Es war mir bewusst, dass ich mit meinen oberen Regeln den Druckerbereich 10.1.12.0/24 damit 10.1.12.1 bis 10.1.12.254 öffne. Nur war mir nicht bewusst,
dass es sich hierbei um einen großen Fehler handelt. Die anderen Adressen außer 101 bis 106 für die Drucker sind nicht belegt. Wie kann dadurch dann eine Sicherheitslücke entstehen?
Bzgl. Fehler 2: Nicht immer die Source IP angegeben. Diesen Fehler habe ich behoben und dank dir auch den Sinn verstanden. ... je mehr man sich mit der Problematik beschäftigt desto klarer und einfacher erscheint mir alles face-smile


Optimierung:
Aliases:
Hier habe ich nur die Drucker im Lehrerzimmer und die pfSense_Verwaltung angelegt
3dbefbdbe1137f03d983d57d66074e36

Schedules
Ich habe zwei Zeiten festgelegt
SchülerWLANZeit bezieht sich bei mir auf ein Blockregel
die zwischen 18 und 7Uhr und am Wochenende 0bis24Uhr aktiv ist.
Die Arbeitszeit schränkt den Zugriff der pfSense_Verwaltung im WLANLehrer und VLAN4Vertretungsplan ein.
Den Druckerzugriff habe ich bewusst nicht getaktet, da es auch Lehrer gibt, die außerhalb der normalen Zeiten etwas an der Schule erledigen und dann Gerüchte verbreiten, dass die Drucker nicht mehr gehen würden ... eine unnötige Fehlerquelle ... face-smile
658e96dd67750356cb326f802902c3ec

VLAN5
df6ec72d4eb602fda3699ab34244dd3c
VLAN6
9680000c0bda83309fcd4a9d67a79ab5
VLAN7
98a27af739c3775f710f0daaff90dac5
VLAN8
5851ff3d1e5486490734fd11e26d41ac
VLAN4
da5a09d69efa8fa6b4b35b58e5bef05c

Content-Key: 282008

Url: https://administrator.de/contentid/282008

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Sep 05, 2015, updated at Sep 06, 2015 at 10:31:59 (UTC)
Goto Top
Zuallererst mal Glückwunsch zu diesem vorbildlichen Netzwerk Design für eine Schule. Solch eine gelungene Segmentierung ist sicher selten und sollte beispielhaft für andere Schulen sein ! Sicher ein gutes IT Aushängeschild für deine Schule. Chapeau...!!
Keine Sorge die Regeln für deine Drucker bekommen wir im Handumdrehen gewuppt... face-wink
Diese Drucker aus dem Netz 10.1.1.0/16 möchte ich in zwei WLAN-Netzen (per VLAN getrennt) möglichst einfach verfügbar machen.
Das ist generell kein Hexenwerk und eine Sache von 3 Mausklicks in den Firewall Regeln.
Um dir zielführend zu helfen müssen wir aber wissen WELCHE Firewall Regeln du aktuell auf den VLAN Interfaces (WLANs) UND auf dem LAN Segment mit den Druckern laufen hast.
Ohne diese aktuellen Einstellungen ist eine Hilfe schwer.

Nochmals für dich die 2 wichtigsten Grundregeln bei den Firewall Rules:
  • 1.) Regeln gelten immer nur INBOUND sprich also für Pakete die von außen (Infrastruktur) IN die Firewall hineingehen !
  • 2.) "First macht wins..." Bedeutet: Die erste Regel in einem Regelwerk auf dem Interface die greift bewirkt das nachfolgende Regeln NICHT mehr abgearbeitet werden ! Eine logische Reihenfolge der Regeln ist also essentiell wichtig !
Bedenke das immer bei der Konfiguration der FW Regeln !

Beispiel 1 Scheunentor erlaubt das jeder mit jedem kann und drucken kann:
VLAN-1 Regel: Pass, Source: VLAN1_Network --> Destination: any, Port: any
VLAN-2 Regel: Pass, Source: VLAN2_Network --> Destination: any, Port: any
Drucker LAN Regel: Pass, Source: VLAN1_Network --> Destination: any, Port: any


Beispiel 2 Scheunentor erlaubt das jeder mit jedem kann aber drucken nur die 2 Drucker in die WLANs:
VLAN-1 Regel: Pass, Source: VLAN1_Network --> Destination: any, Port: any
VLAN-2 Regel: Pass, Source: VLAN2_Network --> Destination: any, Port: any
Drucker LAN Regel: Pass Source: IP Host: Drucker1_IP, --> Destination: VLAN1_Network, Port any
Pass Source: IP Host: Drucker2_IP, --> Destination: VLAN1_Network, Port any
Deny Source: Drucker_Network, --> VLAN1_Network, Port: any
Deny Source: Drucker_Network, --> VLAN2_Network, Port: any
Pass, Source: Drucker_Network --> Destination: any, Port: any


Beispiel 3 WLANs untereinander geblockt aber Internet und drucken nur die 2 Drucker in die WLANs:
VLAN-1 Regel: Deny, Source: VLAN1_Network --> Destination: VLAN2_Network, Port: any
Pass, Source: VLAN1_Network --> Destination: any, Port: any
VLAN-2 Regel: Deny, Source: VLAN2_Network --> Destination: VLAN1_Network, Port: any
Pass, Source: VLAN2_Network --> Destination: any, Port: any
Drucker LAN Regel: Pass Source: IP Host: Drucker1_IP, --> Destination: VLAN1_Network, Port any
Pass Source: IP Host: Drucker2_IP, --> Destination: VLAN1_Network, Port any
Deny Source: Drucker_Network, --> VLAN1_Network, Port: any
Deny Source: Drucker_Network, --> VLAN2_Network, Port: any
Pass, Source: Drucker_Network --> Destination: any, Port: any


Du verstehst vermutlich die Logik anhand dieser 3 beispiele so das weitere überflüssig sind ?! Versetz dich ganz einfach in ein IP Paket und denk dir wie das durchs Regelwerk geht ohne dabei die 2 Grundregeln von oben zu vergessen !
Mit entsprechenden Ports usw. oder Zeittabellen usw. kannst du die Regeln sehr fein ausgestallten was erlaubt ist und was nicht.
Die Zeitsteuerung der Regeln erlaubt dir z.B. ein offenes Schüler WLAN nachts ganz abzuschlaten usw.
Die Möglichkeiten sind (fast) unendlich face-wink
Member: IT-Stefan
IT-Stefan Sep 06, 2015 at 10:40:07 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine lobenden Worte! Ich bemühe mich auch sehr mein Schulnetz gut zu strukturieren.

Es steht oben das Update1 mit den dir fehlenden Infos um mir hoffentlich vollständig zu helfen face-smile

Da ich mich noch nicht mit der Website hier auskenne habe ich leider angeklickt,
dass deine Frage es gelöst hat ... dachte, dass es nur markiert, dass es zu der Lösung beiträgt, jedoch nicht, dass es vollständig gelöst ist...
Member: aqui
aqui Sep 07, 2015 updated at 09:15:13 (UTC)
Goto Top
Du kannst das übrigens auch selber wieder rückgängig machen indem du das "gelöst" wieder entfernst face-wink
Ist ja ein intelligentes Forum hier....
Member: IT-Stefan
IT-Stefan Sep 07, 2015 at 09:59:48 (UTC)
Goto Top
Habe ich auch gestern noch gefunden, Danke!
Member: IT-Stefan
IT-Stefan Sep 09, 2015 at 07:16:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe es jetzt mal mit Beispiel 1 probiert leider ohne Erfolg.

Wenn ich die Regel Inbound richtig verstanden habe muss ich nur jeweils in den Firewallregeln einstellen, dass alles hinein darf.

Beispielszenario:
VLAN7 Client Ping --> VLAN8 Client

Firewalleinstellung:
VLAN7 alles erlaubt
VLAN8 alles erlaubt
(Es ist in beiden Firewallregeln nur jeweils die eine Regel wie oben in VLAN7 zu sehen "alles möglich" eingesetzt)

Anschließend die Filter neu geladen, aus Verzweiflung rebootet face-smile ...
leider ohne Erfolg face-sad

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, was ich vergessen haben könnte.
Member: aqui
Solution aqui Sep 09, 2015, updated at Sep 14, 2015 at 09:45:09 (UTC)
Goto Top
habe es jetzt mal mit Beispiel 1 probiert leider ohne Erfolg.
Dann machst du weiterhin leider einen Konfig Fehler face-sad
Hast du mal in das Firewall Log gesehen WAS blockiert wird und ob das relevanter Traffic ist ? Zu 99% bei dir der Fall face-sad
Sinnvoll wäre es du mal einen Screenshot des Ruleset hier postest, das würde zur Lösung erheblich helfen.
VLAN7 alles erlaubt
VLAN8 alles erlaubt
OK, das ist ja dann eine Scheunentor regel. Damit wäre generell alles erlaubt.

Dann bleibt nur die Vermutung das die Clients in VLAN 7 und 8 die sich pingen sollen ein falsches Gateway konfiguriert haben und die Gateway IP dieser Geräte NICHT auf die jeweilige Firewall IP in den VLAN7 und VLAN8 Segmenten zeigt ?!

Zweite Vermutung:
Auf diesen beiden Clients ist eine lokale Firewall aktiv !!
Die Windows Firewall blockt per Default alle Absender IP Adressen (Pakete) die NICHT aus dem lokalen IP Segment kommen ! Das musst du also entsprechend anpassen !
Außerdem ist ab Windows 7 ICMP (Ping Protokoll) generell blockiert in der Firewall. Hier steht wie du das wieder gängig bekommst:
https://www.windowspro.de/tipp/ping-windows-7-server-2008-r2-zulassen

Es kann (sofern du alles andere richtig gemacht hast !) nur eins dieser beiden Probleme sein !!
Ein Testaufbau hier mit deiner Filterkonfig auf einem ALIX pfSense (Ver. 2.2.4) rennt fehlerlos zw. beiden VLAN Segmenten wie es soll !
Member: IT-Stefan
IT-Stefan Sep 09, 2015 at 18:19:50 (UTC)
Goto Top
Habe es mit der Scheuntorregel hinbekommen face-smile

WAN Konfig:
34cab541204f0043723b9249fbec88d9
VLAN7 Konfig:
818d3123e6bd804c8002f3dd675c864f
VLAN8 Konfig:
ab6a62a325f2494514909693e71aff6b

Soweit habe ich alles in VLAN7 und 8 erlaubt was nur möglich ist.

Damit der PING unter Win 7 und WinServer2008 geht habe ich :
in CMD: netsh advfirewall firewall set rule name="Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 eingehend)" new enable=yes
Eingefügt.
Auch war in der LOG der Firewall nichts zu sehen.

Test Vorgehensweise:
Server2008 nur an VLAN7 mit folgender IP:
12e84f8d3415c9e66b5c9ef842ddca30
*Win7 Client nur an VLAN8 ... hatte kein Gateway eingetragen ... Daher hat es nicht funktioniert!*
Soweit wenn ich alles erlaube geht es schon! Danke aqui!!! face-smile

Jetzt muss ich es nur noch so einschränken, dass nur für den Drucker Bereich die Firewall durchlässt.
Member: aqui
Solution aqui Sep 09, 2015, updated at Sep 14, 2015 at 09:45:06 (UTC)
Goto Top
Habe es mit der Scheuntorregel hinbekommen
Sieh !!
Und nun mal bitte etwas schöner machen !! Als Source kannst du da wenigstens mal "vlan7 network" bzw. vlan 8 network angeben damit nun nicht wahrlich jeder Hansel drauf kann !!
Dann langsam immer dichter ziehen wie du es wünschst und oben beschrieben ist face-wink
Win7 Client nur an VLAN8 ... hatte kein Gateway eingetragen ... Daher hat es nicht funktioniert!
Oha....na ja wenigstens muss man deinen Mut honorieren diese Peinlichkeit hier zuzugeben face-wink
Soweit wenn ich alles erlaube geht es schon!
Da wird der rest dann nun auch im Handumdrehen klappen....ganz sicher !
Das bekommen wir mit dir hier schon zum Fliegen...keine Sorge.
Member: IT-Stefan
IT-Stefan Sep 12, 2015 updated at 18:03:02 (UTC)
Goto Top
So jetzt habe ich es fast geschafft. Die Firewall ist etwas geschlossener face-smile

@ aqui:
Danke für die netten Worte ... das bzgl. der Peinlichkeit habe ich nur dazu geschrieben, dass es nicht anderen auch so ergeht wie mir face-smile . Nicht jeder hat solch ein umfassendes wissen wie du. Auch wenn es bei genauerer Betrachtung echt peinlich erscheint ... aber wenigstens hat man etwas zu lachen face-smile

Update3:

Ich habe es jetzt (vermutlich) geschafft ...
Die Drucker aus dem VLAN5 sollen in VLAN4 und VLAN7 verfügbar sein (Drucker 10.1.12.101-106).
In VLAN 8 soll ein kompletter Zugriff auf VLAN5 sein

- VLAN 4 soll nur auf die Drucker zugreifen können und ohne Einschränkung ins Internet
- VLAN 5 soll Drucker in VLAN 4,7&8 zulassen und ansonsten diese VLANs blocken, VLAN8 komplett zulassen
- VLAN 6 soll nur ins Internet (VLAN4,5,7,8 soll nicht erreichbar sein)
- VLAN 7 soll nur auf die Drucker zugreifen können und ohne Einschränkung ins Internet
- VLAN 8 soll komplett erreichbar in VLAN5 sein und ohne Einschränkung ins Internet

a) Kann bitte jemand von euch über meine Konfiguration schauen, ob ich Fehler in der Konfiguration habe?
b) Mir ist trotz langer Konfiguration noch nicht klar weshalb ich immer bei Source eine Quelle aus dem jeweiligen VLAN verwenden muss ... da verwirrt mich die INBOUND Regel ... Es wäre super, wenn jemand von euch mir das nochmal erklärt, damit ich es endlich komplett (bzw. besser face-smile ) verstehe.

Hier die Konfiguration der Firewall-Regeln:
VLAN5:
f296b352394f74cc34bbdd8147e4f971
VLAN6
f26b6421191d1e236b160aba3ac8bdd8
VLAN7
6d2a130132507f11c9d9eb611c1ace85
VLAN8
0928c6add8d69e15a4f3bbc9b2e1f90d
VLAN4
d7054da611a99af02d8bf128a6ed29dd
Member: aqui
Solution aqui Sep 12, 2015, updated at Sep 14, 2015 at 09:45:01 (UTC)
Goto Top
Einen Kardinalsfehler hast du begangen !!!
Du hast statt des Druckers das gesamte Subnetz eingetragen und erlaubt was fatal ist !!! 10.1.12.0 bezeichent ein gesamtes NETZWERK ! (Alle Hostbits auf "0" !)
Du gibst hier also das gesamte Netzwerk frei...Fehler !
Du musst in der Regelauswahl wählen Single host or alias !! und dann dort die dedizierte IP des Druckers eintragen !
Unbedingt korrigieren !

Tip dazu:
Gehe unter Firewall auf Aliases und richte dir dort den oder die Drucker mit seiner Host IP und Beschreibung ein. Dann hast du die einmal fest wasserdicht definiert und "siehst" in der Regel Konfig den Namen bzw. Beschreibung bei der Auswahl dann als Alias bzw. Eingabeoption. Das verringert den Fehler.
Alternativ kannst du natürlich auch die Host IP eingeben. Aber bitte wirklich die Host IP und NICHT ein ganzes Netzwerk.

2ter Fehler:
Nicht ganz so gravierend aber solltest du auch ändern !
Wenn du nach Protokollen filterst gebe als Source IP immer das Netzwerk an von dem es kommt. Benutze dort niemals ein * , denn das erlaubt alle hier einlaufenden IP Adressen die es gibt.
Besser du limitierst es immer auf das Netzwerk was auch da angeschlossen ist, denn es können (und sollen) dort keine User mit fremden IPs auftauchen. Wenn doch werden die so sicher gefiltert und NICHT mit einem "*" !

Kosmetischer Tip:
Geize nicht mit der Beschreibung. Kommentiere besser alles mit "Alles erlauben, DNS verbieten, xyz verbieten" usw. Das ist sehr hilfreich wenn du nach langer Zeit oder deine Vertretung sich mal die regeln ansieht. So weiss man gleich was los ist und muss nicht lange suchen face-wink

Der Rest sieht aber schon ganz gut aus...

Tip: Über "Schedule" kannst du z.B. die Filter auch uhrzeitgesteuert aktivieren und deaktivieren. Du kannst z.B. nachts das Lehrer LAN ganz dichtmachen und das Schüler WLAN ebenfalls wenn man es wirklich wasserdicht machen will face-wink
Na ja...ist ne große Spielwiese die Regeln face-smile
Member: IT-Stefan
IT-Stefan Sep 13, 2015 at 07:10:57 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die großartige Hilfe!
Der Tipp mit Aliases hat deutlich zur Vereinfachung beigetragen.

Bzgl. Fehler 1: Es war mir bewusst, dass ich mit meinen oberen Regeln den Druckerbereich 10.1.12.0/24 damit 10.1.12.1 bis 10.1.12.254 öffne. Nur war mir nicht bewusst,
dass es sich hierbei um einen großen Fehler handelt. Die anderen Adressen außer 101 bis 106 für die Drucker sind nicht belegt. Wie kann dadurch dann eine Sicherheitslücke entstehen?

Bzgl. Fehler 2: Nicht immer die Source IP angegeben. Diesen Fehler habe ich behoben und dank dir auch den Sinn verstanden. ... je mehr man sich mit der Problematik beschäftigt desto klarer und einfacher erscheint mir alles face-smile
___________
Optimierung:
Aliases:
Hier habe ich nur die Drucker im Lehrerzimmer und die pfSense_Verwaltung angelegt
3dbefbdbe1137f03d983d57d66074e36

Schedules
Ich habe zwei Zeiten festgelegt
SchülerWLANZeit bezieht sich bei mir auf ein Blockregel
die zwischen 18 und 7Uhr und am Wochenende 0bis24Uhr aktiv ist.
Die Arbeitszeit schränkt den Zugriff der pfSense_Verwaltung im WLANLehrer und VLAN4Vertretungsplan ein.
Den Druckerzugriff habe ich bewusst nicht getaktet, da es auch Lehrer gibt, die außerhalb der normalen Zeiten etwas an der Schule erledigen und dann Gerüchte verbreiten, dass die Drucker nicht mehr gehen würden ... eine unnötige Fehlerquelle ... face-smile
658e96dd67750356cb326f802902c3ec

VLAN5
df6ec72d4eb602fda3699ab34244dd3c
VLAN6
9680000c0bda83309fcd4a9d67a79ab5
VLAN7
98a27af739c3775f710f0daaff90dac5
VLAN8
5851ff3d1e5486490734fd11e26d41ac
VLAN4
da5a09d69efa8fa6b4b35b58e5bef05c
Member: aqui
Solution aqui Sep 13, 2015, updated at Sep 14, 2015 at 08:31:53 (UTC)
Goto Top
Die anderen Adressen außer 101 bis 106 für die Drucker sind nicht belegt. Wie kann dadurch dann eine Sicherheitslücke entstehen?
Jeder kann sich dann eine dieser IPs vergeben und aus dem Drucker Netzwerk Schindluder betreiben usw. usw.
Fazit: Du betreibst eine Firewall ! Lasse also so wenigt schludrige Lücken offen wie es geht !

Kosmetische Fehler:
1.) VLAN5
Die beiden vorletzten Regeln erlauben ins VLAN 8 und erlauben überalhin sind doppelt gemoppelt.
Das dedizierte Erlauben ins VLAN 8 wäre so oder so durch die Erlauben überallhin schon abgedeckt. Es erlaubt dann alles was oberhalb nicht durch ein Deny eingeschränkt ist.
Diese VLAN 8 Regel ist also überflüssig, schadet aber nicht. Sollte man aber immer der Übersicht halber besser weglassen, denn es verwirrt nur.

2.) VLAN 6
Alles richtig hier. Hier geht nur surfen mit HTTP und secure HTTP und sonst nix. Zw. 17 Uhr und 8 Uhr ist alles tot.

3.) VLAN 7
Alles richtig.

4.) VLAN 8
Alles richtig.

5.) VLAN 4
Auch alles richtig...

Bis auf den kleinen kosmetischen Fehler oben ist alles OK soweit.
Member: IT-Stefan
IT-Stefan Sep 14, 2015 at 08:31:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die schnelle Hilfe!

Ich habe noch den kosmetischen Fehler behoben und aus VLAN5 die entsprechende Regel gelöscht.

Die Frage ist jetzt aus meiner Sicht komplett gelöst. face-smile

@aqui: Nochmals vielen Dank für deine Mühe und ununterbrochene Unterstützung!
Member: aqui
aqui Sep 14, 2015 updated at 09:08:56 (UTC)
Goto Top
Immer gerne wieder... face-smile