futumaster
Goto Top

NEULING! VPN einrichten? Wie?

Moin Moin,

habe eine Frage und zwar wie richte ich einen VPN Zugang zu einem Terminalserver ein!

Terminalserver sitzt per DSL hinter einem Router!
Zugang soll sowohl per DSL + Router als auch vom Notebook per GPRS/UMTS erreichbar sein!

Wie realisiere ich sowas???

Vielen Dank!

MFG
Jochen

Content-Key: 28243

Url: https://administrator.de/contentid/28243

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: microstorm
microstorm Mar 15, 2006 at 15:36:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Jochen,

für Deine Frage gibt es hier im Forum sehr viele Antworten.

Um es kurz zu machen, vielleicht eine kleine Liste zur Beachtung:

1. Entweder Du besitzt eine statische IP, oder Du musst einen Dienst nutzen, der Dir die Möglichkeit zur Verfügung stellt (no-ip.com, dyndns.org u.s.w.)

2. Hast Du Dir einen solchen HOST erstellt (oder natürlich auch mehrere), konfigurierst Du Deinen Router am Server mit den nötigen Angaben (Providerdaten, DynDNS Zugang-- gibts ja jetzt schon in der FritzBox---, die nötigen Routing Adressen, VPN Policies u.s.w)

3. Auf den Notebooks richtest Du einen VPN Client ein (meine besten Erfahrungen habe ich übrigens mit NerGear gemacht, deren Router funktionieren gut und unkompliziert und auch der Client, der übrigens von Netgear spitzenmäßig supportet wird, lässt sich durch einmal erstellte Policies schnell und einfach konfigurieren).

Manchmal sind die VPNs etwas behäbig und benötigen noch einen kleinen Anstoß.
ping 192........ -t . So zwischen dem vierten und achten Ping steht die Verbindung dann.

Im übrigen richtet sich die gesamte Konfiguration natürlich sehr nach den verwendeten Sicherheitsprotokollen und verwendeter Hardware (CISCO HILFEEEEE!!)

Einfach mal bisschen rumexperimentieren.
Member: L0rz
L0rz Apr 03, 2006 at 14:37:08 (UTC)
Goto Top
hmm alles gut und schön
aber gibt es nicht auch ein paar freeware clients??

der von netgear kost zuviel