sportnetwork
Goto Top

ME im lokalen Netzwerk

Probleme beim Erkennen eines ME Rechners im Lokalen Netzwerk

Folgendes Problem:

Das Netzwerk um das es geht läuft mit mehreren Rechnern, davon einige mit XP, NT Pro. und einer mit ME, sowie Drucker die im Netzwerk hängen und einer Internetverbindung via Standleitung zum Unirechenzentrum...
Die Standleitung verhindert die Vergabe von statischen IP's.
Das Problem ist der ME Rechner: Er wird, nach einem Stromausfall im Netzwerk nicht mehr erkannt. Die Netzwerkkarte ist aber in Ordnung: Das anpingen funktioniert und auch das Ansteuern über die Dynamische IP funktioniert. Ich bekomme Ihn nur einfach nicht in die Arbeitsgruppe und er kann die anderen PC's im Netzwerk nicht mehr finden!
Klingt verworren? Ist es auch! Zmal ich das Netzwerk nicht betreue...

Falls jemand einen Vorschlag hat, wäre ich suuuper Dankbar!


Gruß

Björn

Content-Key: 2825

Url: https://administrator.de/contentid/2825

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: alaska
alaska Sep 28, 2004 at 12:07:28 (UTC)
Goto Top
hallo !

schau mal nach ob die Arbeitsgruppe im ME in den NEtzwerkeinstellungen
mit Grossbuchstaben geschrieben ist.

Ich weiss nicht ob es was hilft, angeblich ist die lmhost unnötig, ich habe aber
festgestellt, dass schon öfter geholfen hat, die anderen Rechner in die lmhost.sam
im Verzeichnist system32\drives\etc einzutragen.

hat natürlich nur sinn wenn du keinen Domain-Name-Server hast, weil dann erledigt
sowieso der das.

eine ander Möglichkeit ist folgende: ich kenn das nur von Verbindungen zwischen
XP und 98 aber vielleicht tut es was

und zwar trag in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\CurrentControlSet\Services\LanmanServer oder LanmanWorkstation
einen neue DWORD mit dem Namen NodeType ein und setze ihn auf 1.

ich weiss nur nicht genau ob du ihn bei Lanman.. direkt oder unter Parameters eintragen
musst.

Tschau
walter
Member: Joesey
Joesey Oct 04, 2004 at 16:28:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich weiss nun nicht genau, ob es Dir hilft aber es gibt da ein Tool als Demo, das benutzt WMI und hat auf der Startseite ganz rechts unter Hilfe einige nützliche Tipps, wie man 9X und ME Rechner ins Netz bringt. Das Tool muss dazu jedoch installiert werden. Vielleicht hilft Dir das. ( http://www.trackexpert.de )

Gruss

Joe
Member: Zareth
Zareth Dec 13, 2010 at 15:31:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuch doch mal den namen der Arbeitsgruppe zu ändern also einer anderen bei zu treten und dann reboot und wieder zurück in die gewünschte.

Auch wenn Du einen DNS Server hast versuche die Daten in die hosts-Datei einzutragen da Windows immer zuerst dort nachschaut und wenn es probleme mit dem DNS gibt, dann sollte es dennoch funktionieren.

Viel Erfolg!

Gruß

Zareth

PS: Der beste Tip, den ich Dir geben kann lautet: neue Rechner mit neuem OS! face-wink