20309
Goto Top

Rauschen bei 2. Soundkarte

Hallo,

ich hab mir gerade eine 2. Soundkarte eingebaut, weil ich Skype darüber laufen lassen will.
Allerdings ist am Kopfhörer, der angeschlossen ist, ein deutliches Rauschen zu hören. Hab auch schon andere Kopfhöer und Boxen ausprobiert - das gleiche.

Das Rauschen ist ab dem Moment, ab dem der Rechner eingeschaltet wird.

Es ist eine alte Terratec 128PCI Soundkarte.

Weiß vielleicht jemand, an was es liegen könnte??


MfG
Torsten.

Content-Key: 28258

Url: https://administrator.de/contentid/28258

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: stpe
stpe Mar 15, 2006 at 19:13:43 (UTC)
Goto Top
Versuch einmal, die Karte in einem anderen PCI-Slot zu betreiben. Das sollte Dein Problem beheben - bei mir hat es zumindest schon einmal auf diese Weise geholfen.

Grund für das Rauschen sind wohl Inteferenzen mit anderen Komponenten im PC, irgendwann gab es da in der c't mal einen Artikel zu. Mhhh - muss ich nochmal recherchieren.

Gruss
Stefan
Member: stpe
stpe Mar 15, 2006 at 19:16:18 (UTC)
Goto Top
Habe noch etwas gefunden. Ich glaube, das war auch das Phänomen, das in der c't seinerzeit behandelt wurde: http://me.in-berlin.de/~scorpio/masse.html

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruss noch einmal
Stefan
Mitglied: 20309
20309 Mar 15, 2006 at 20:51:54 (UTC)
Goto Top
Also hab mal einen anderen PCI-Steckplatz, so wie auch die Karte in nem anderen PC ausprobiert - das Brummen/ Rauschen ist immer noch da.

Kann die Karte denn kaputt sein?
Member: stpe
stpe Mar 15, 2006 at 21:01:52 (UTC)
Goto Top
"so wie auch die Karte in nem anderen PC ausprobiert"
Das hört sich in der Tat wie eine kaputte Soundkarte an. Wenn die Karte mehrere Ausgänge hat, wuerde ich auch mal die verschiedenen Ausgänge ausprobieren.

Und, aber das halte ich für äußerst unwahrscheinlich bis gar nicht möglich, vielleicht hilft ja auch ein neuer Treiber weiter (mhh - nee, ich glaube eher nicht. Aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen ;)).

Eine weitere Idee wäre, die Ausgangspegel nicht auf 100% zu stellen. Sowohl das Master-Volume als auch das von Line-Out.

Gruss
Stefan
Mitglied: 20309
20309 Mar 15, 2006 at 21:14:04 (UTC)
Goto Top
So, Entwarnung *freu*
An der Soundkarte waren 2 Jumper dran. Nach einer Befragung von google stellte sich raus, dass die Jumper wohl dafür da sind, einen Vor-Verstärker (oder so ähnlich *gg*) ein, bzw. aus zu schalten.

Nach dem ich die Jumper dann um gesetzt hab funktioniert die Karte perfekt.

Aber Danke für die Tips ;)


Torsten.
Member: stpe
stpe Mar 15, 2006 at 21:48:11 (UTC)
Goto Top
Soundkarte mit Jumpern, ein ziemlich altes Modell. ;)

Jetzt weiss ich auch, warum mir der Name "Terratec 128PCI" so bekannt vorkam. Ist die nicht so in etwa mit der Soundblaster AWE auf den Markt gekommen?

Gruss
Stefan
Mitglied: 20309
20309 Mar 16, 2006 at 09:09:56 (UTC)
Goto Top
Mh also keine Ahnung wie alt die schon ist, aber die liegt schon längere Zeit bei mir im Schrank rum face-smile
Aber für Skype alle mal ausreichend!