raban
Goto Top

GPO Richtlinie wird verwendet obwohl ich sie gelöscht habe...

habe eine Test OU und eine GPO erstellt um die lokalen Laufwerke ausblenden zu lassen für bestimmte User

Hat auch Super gefunzt.

Habe dann die Test OU gelöscht und bei den Usern wo ich diese Testeinstellung gemacht habe, ist die Richtlinie immer noch aktiv.

Mit gpresult wird sie mir noch angezeigt....

Im AD existiert sie aber definitiv nicht mehr...

Server/Client Neustart (nach dem Löschen von OU) hat nichts gebracht

Was kann ich noch machen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Raban

Content-Key: 2827

Url: https://administrator.de/contentid/2827

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: linkit
linkit Sep 27, 2004 at 14:41:50 (UTC)
Goto Top
Das ist ein normales Verhalten und trifft bei bestimmen Richtlinien zu, daß diese trotzdem noch danach aktiv sind durch die delegation.

Da die Richtlinie gelöscht hast, mußt du diese nochmals erstellen und dann die gegenteilige Option wählen, ist von der Richtlinie abhängig, also wenn aktiviert eingestellt war, dann deaktiviert etc... (nicht konfiguriert wäre falsch, das hast du auch jetzt mit dem löschen eingstellt).

BTW.... Gruppen, Benutzer, Richtlinien etc. sollten nie gelöscht, sondern immer nur deaktiviert, bzw. gesperrt werden. Dies ist nicht nur eine kosmtische Sache, sondern kann im ADS ernsthafte Probleme verursachen...
Member: Randyman
Randyman Sep 27, 2004 at 19:58:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich vermute folgendes Problem.
Eine Richtlinie verändert einen Registrywert am Client. Nachdem Du die GPO gelöscht hast, bleibt die Einstellung am Client in der Registry trotzdem. Du mußt also wieder eine GPO erstellen in der Du die Einstellung rückgängig machst. Dabei mußt Du beachten dass es drei Zustände bei GPOs gibt. Aktiviert, Deaktiviert und Nicht konfiguriert.
Hast Du also z.B. das Ausblenden eines Laufwerks aktiviert, mußt Du es mit einer GPO wieder deaktivieren. Nicht konfiguriert heißt dass der Wert nicht verändert wird. Wenn Deine Einstellungen am Client wieder passen, kannst Du die GPO wieder löschen.

Viel Erfolg !!!

cu
randy
Member: Randyman
Randyman Sep 27, 2004 at 19:59:15 (UTC)
Goto Top
sorry, jetzt hab ich erst gesehen dass schon jemand die Lösung parat hatte ... naja... doppelt gemoppelt ... face-smile