26447
Goto Top

Probleme mit Firmwareupload HP Laserjet

Bei Firmwareupload verschwinden alle Druckereinträge aus der Systemsteuerung. Laserjet wird nicht erkannt.

Ich habe einen Laserjet 3100 (Multifunktion) und versuche die neueste Firmware (1.21) upzuloaden. Ich habe insgesamt 7 Drucker auf dem Rechnern installiert (WinXP Pro SP1). Sobald ich das Uploadprogramm von HP starte und das Programm versucht eine Verbindung zum Drucker herzustellen, verschwinden alle Druckereinträge aus der Systemsteuerung und ich erhalte eine Fehlermedlung "Drucker nicht erkannt". Danach bietet das Uploadprogramm an, die Daten trotzdem über LPT1 zu schicken und den Laserjet vorher in Empfangsmodus zu setzten (Netzstecker ziehen, Taste Cancel gedrückt halten, Netzstecker ein). Funktioniert aber auch nicht.
Vom HP Support gabs bisher keine Hilfe. Habe danach dasselbe über Win 2K versucht - gleiches Ergebnis.
Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 28318

Url: https://administrator.de/contentid/28318

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: MOK24
MOK24 Mar 16, 2006 at 14:42:03 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen Laserjet 3100 (Multifunktion)
und versuche die neueste Firmware (1.21)
upzuloaden.

Mit welchem Programm versuchst Du das Firmware-Abbild zu aktualisieren?
Hat der Laserjetz auch eine Netzwerkkarte? Wenn ja, dann würde ich mal WebJetAdmin ausprobieren oder den HP Download Manager.
Mit den Tools mache ich alle meine Updates und hatte noch nie Probleme damit.

Gruß
Martin
Mitglied: 26447
26447 Mar 16, 2006 at 15:33:21 (UTC)
Goto Top
Das Programm wurde mir zusammen mit der Firmware von HP zugemailt. Es heisst "hplj31fw.exe"
Netzwerkkarte besitzt der Drucker nicht. Gibts noch ein anderes Programm mit dem ich es versuchen könnte (ohne Netzwerkkarte)?
Member: MOK24
MOK24 Mar 16, 2006 at 15:54:26 (UTC)
Goto Top
Gibts noch ein anderes Programm mit dem ich
es versuchen könnte (ohne
Netzwerkkarte)?

Nein, ist mir leider keines bekannt.
Hast Du mal vom LPT-Port die verschienene Modi probiert? ECP und Co ... ?

Gruß
Martin
Mitglied: 26447
26447 Mar 16, 2006 at 17:14:51 (UTC)
Goto Top
Gute Idee, habe ich noch nicht versucht. Wo genau würde ich das einstellen? Beim Treiber des Druckers?
Member: MOK24
MOK24 Mar 17, 2006 at 08:01:43 (UTC)
Goto Top
Nein, im Bios. Da kann man solche Sachen einstellen wie ECP, EPP usw.
Lohnt sicher immer, daran mal herumzuspielen.

Gruß
Martin
Mitglied: 26447
26447 Mar 21, 2006 at 21:47:56 (UTC)
Goto Top
Klappt auch nicht. Gibt es vielleicht die Möglichkeit das Eprom auszutauschen oder auszubauen und extern zu flashen?
Member: MOK24
MOK24 Mar 21, 2006 at 21:53:32 (UTC)
Goto Top
Klappt auch nicht. Gibt es vielleicht die
Möglichkeit das Eprom auszutauschen
oder auszubauen und extern zu flashen?

Gibts immer, wenn Du einen kennst, der einen EPROM-Brenner hat. Aber wie kriegt der dann die Datei in den Brenner? Da mußt Du einen Spezialisten befragen.

Gruß
Martin
Mitglied: 26447
26447 Mar 22, 2006 at 12:30:21 (UTC)
Goto Top
Merci Martin,

ich habs nochmal mit ECP etc. funktioniert und diesmal hats geklappt. Das Tool hat zwar nach wie vor gemeckert das keine Drucker angeschlossen wären aber die Daten sind tortzdem sauber rübergekommen. Die Einstellung im Bios musste auf ECP stehen. Super Tip, Danke.
Member: amph
amph Jan 09, 2007 at 17:07:21 (UTC)
Goto Top
Versuchs mal mit einer alten Windows 95-Startdiskette im MS-Dos, Drucker wie beschrieben in Update-Modus bringen (Stop-Taste beim Einstecken gedrückt halten) und dann im Verzeichnis mit der Firmware Datei (leon121.rom) am Dos-Prompt folgenden Befehl eingeben:
copy leon121.rom lpt1 /b