carsten242
Goto Top

Windows SBS 2000 - wie äussert sich das Fehlen von Lizenzen ?!

Hallo !

Soweit ich weiss können beim Vorhandensein von z. B. 15 Lizenzen auch nur 15 PCs auf den Server zugreifen. Melden sich nun 20 Rechner im Netz an, dürfte es Probleme geben.

Wie äussert sich dieses auf Server- und auf Client Seite ?

Serverseitig meine ich mal eine Meldung "Die Grenze der verfügbaren Lizenzen ist erreicht" o. ä. gesehen zu haben
Würde der Client dann keinen Zugriff auf Netzwerkpfad haben o. ä., oder wie äussert sich das ?!

Hintergrund meiner Frage ist, dass hier oft User ihre Office-Dokumente nicht mehr schliessen bzw. abspeichern können, weil sie durch sich selbst gesperrt sind, was aber nicht sein kann. Könnte das durch ein Lizenzproblem verursacht werden ?

Gruss und Dank

Carsten

Content-Key: 28383

Url: https://administrator.de/contentid/28383

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Mar 17, 2006 at 07:25:33 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß ist diese CAL Geschichte von MS auf Gut-Glauben aufgebaut. D.h. du kannst ja schon bei der Installation auswählen ob du eine Serverseitige Lizenzierung haben möchtest oder Clientseitig. Wenn du hier Clients auswählst, können soviele Clients zugreifen wie du hast. Ich meine mich zu erinnern auch irgendwo die Anzahl eingeben zu können. Eine Abfrage ob diese wirklich existieren gibt es nicht. Es kommt lediglich zu der von dir beschriebenen Meldung.
Ich hatte dsbzgl. noch nie Probleme, aber vielleicht kennst sich hier ja einer besser aus mit dieser Lizenzgeschichte, aber die Fehler kommen meiner Meinung nicht davon.

Gruß
Member: carsten242
carsten242 Mar 17, 2006 at 07:53:51 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank !

Hatte bisher, bis auf die Fehlermeldung, keine Einschränkungen feststellen können. Trotzdem wird erweitert...nur installiere mal Lizenzen, die es anscheinend nur auf Diskette gibt, auf einem Server, der kein Diskettenlaufwerk hat. USB-3,5" geht nicht...das wird noch ein Theater !! face-sad

Gruss

C
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Mar 17, 2006 at 08:10:09 (UTC)
Goto Top
Dir bleibt ja noch eine Freigabe vom Diskettenlaufwerk eines "alten" Clients einzurichten und zu nutzen face-wink
Member: mausgalaxy
mausgalaxy Mar 17, 2006 at 08:38:16 (UTC)
Goto Top
Meines Wissens muss bei Windows 2000 Server keine Lizenznummer bei der Erweiterung von Lizenzen eingegeben werden. Ob dies nun bei Windows 2000 SBS genauso ist, weiss ich nicht. Bei Windows 2003 SBS muss man jedoch den Schlüssel der gekauften Lizenz eingeben, womit eine Erweiterung ohne Zukauf nicht möglich ist. Auf die Frage hin, was passiert, kann ich Dir nur sagen, dass der Zugriff nicht mehr bei allen Clients gewährleistet ist, wenn Du weniger Lizenzen hast als Clients gleichzeitig auf den SBS zugreifen wollen.
Member: carsten242
carsten242 Mar 17, 2006 at 08:58:39 (UTC)
Goto Top
hmmh, weiss nur dass die Lizenzen auf einer 3,5" Diskette sind und installiert werden müssen...mit Schlüssel gehts, wie Du schon sagtest bei 2003...

Das mit dem freigegebenen Diskettenlaufwerk ist echt ein guter Tipp ! Wenn das funktioniert, kann ich mir viel Arbeit ersparen ! Danke !
Member: mausgalaxy
mausgalaxy Mar 17, 2006 at 09:37:45 (UTC)
Goto Top
ansonsten probier's doch mal mit 'nem usb-disketten-laufwerk.
Member: carsten242
carsten242 Mar 17, 2006 at 09:53:44 (UTC)
Goto Top
Soll angeblich nicht funktionieren !
Member: dsf1284
dsf1284 Mar 17, 2006 at 21:18:33 (UTC)
Goto Top
Weiß jemand zufällig, wie sich fehlende CALs (zu wenig) beim Small Business Server 2003 äußern?
Bei der Installation kann man hier ja keine Lizenzierungsart auswählen. Nix von wegen pro Server oder pro Client... der installiert einfach.
Member: carsten242
carsten242 Mar 23, 2006 at 08:45:53 (UTC)
Goto Top
Sorry, da kann ich Dir nicht weiterhelfen...