buxi
Goto Top

per ODBC aus Windows auf Oracle-DB zugreifen

ODBC Verbindung auf Oracle-Server funktioniert nicht

Hallo liebes Adminstrator.de Team,

folgende Aufgabenstellung:
Windows NT4 /2000/XP ohne Oracle Client Installation
soll via ODBC auf normale Oracle 10 g DB (auf einem im Lan
stehenden Win2k3 Server laufend ) zugegriffen werden
( Z. B. aus Excel, Access, Lotus Notes ).
Wenn über ODBC /DSN/
der Microsoft ODBC für Oracle-Treiber
benutzt werden soll, dann verlangt er die ORACLE Client
Istallation mind. ab Version 7.3
Muss ich wirklich auf allen Systemen
( auch Lotus Notes Server ,unter Win NT4/2000Server )
den Oracle Client ab Version 8-10 aufspielen und dann
die SQL-Netkonfiguration und die dazugehörigen tnsnames.ora
einrichten ?
Damit wird dann sogar noch ein Oracle ODBC Driver installiert,
dieser ist dann wohl besser als der Microsoft ODBC for Oracle Driver,
oder ?
Oder gibt es eine bessere Lösung ?
Oder ist dies der einzige Weg ?
Danke für die Hilfe vorab ?
Gruß
Buxi

Content-Key: 28406

Url: https://administrator.de/contentid/28406

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Athome
Athome Mar 17, 2006 at 10:35:59 (UTC)
Goto Top
Hallo !

Meines Wissens musst du NUR den Oracle ODBC Treiber installieren.
Dr ist nötig um auf Oracle sauber zuzugreifen.

Bei der Installation der Oracle Software kannst Du auswählen (musst Du suchen)
das du NUR den ODBC Treiber installieren möchtest.

und JA, jeder rechner der auf die Oracle Zugreifen soll, muss den Treiber haben.
Member: ITwissen
ITwissen Mar 17, 2006 at 20:47:42 (UTC)
Goto Top
Aus den Release Notes von Oracle ODBC Version 10.1.0.4:

<hr>
SOFTWARE REQUIRED

Microsoft Windows XP, Windows 2000, Windows NT 4.0 or Windows 98 operating system.
Oracle Net Client 10.1.0.4.0 or above
Oracle Universal Installer shipped with Oracle 10.1.0.4.0 or above
<hr>

Somit ist eindeutig geklaert, dass man fast einen kompletten Oracle Client installieren muss, bevor man das ODBC nutzen kann. Weder bei OTN noch bei Metalink habe ich einen Thin-ODBC Driver fuer Oracle gefunden, der ohne Client installation auskommt.

Ich wollte den ODBC Treiber dann ausprobieren. Dazu habe ich mir von OTN den neusten Oracle Client fuer Windows gezogen und den in der Minimalversion (nur Oracle Net Client) installiert (220MB). Leider konnte ich auch danach nicht den ODBC Treiber installieren, weil bei dem Oracle Client der Oracle Installer nur in der Version 10.1.0.2 dabei ist und das ODBC aber den Installer mit Version 10.1.0.4 braucht. Bisher habe ich auch via Metalink keinen Upgrade des Installers gefunden, so dass ich momentan an dieser Stelle haenge.

Bei Microsoft allerdings findet man einen Hinweis auf einen Microsoft ODBC Treiber fuer Oracle.
http://support.microsoft.com/kb/175018/en
Dieser ist Teil vom MDAC 2.8. Bei mir wollte das MDAC aber nicht installieren, mit der Begruendung, dass alle Komponenten in meinen Windows Installaton schon drin waeren. Aber da ist auch kein Oracle ODBC Treiber drauf.

Falls dir das was hilft, bei JDBC gibt es eine Thin-JDBC Variante, die ohne eine Oracle Installation auskommt.

So gesehen, sind das keine guten Nachrichten fuer dich. Schade.
Member: ydufree
ydufree Jun 23, 2006 at 12:47:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Buxi,
ich verwende verschiedene Access-Datenbanken, die über ODBC auf Oracle 9i zugreifen. Die Installation des Clients ist nur für die Updates oder den ständigen Online-Zugriff nötig. Ich habe den ODBC Treiber nur auf wenigen Maschinen installiert und mache da die Updates. Der Rest greift nur auf dei Access-Daten zu.

Gruss, Ydufree
Member: buxi
buxi Jun 23, 2006 at 15:56:50 (UTC)
Goto Top
Hallo liebes Adminstrator.de Team,

folgende Aufgabenstellung:
Windows NT4 /2000/XP ohne Oracle Client
Installation
soll via ODBC auf normale Oracle 10 g DB
(auf einem im Lan
stehenden Win2k3 Server laufend )
zugegriffen werden
( Z. B. aus Excel, Access, Lotus Notes ).
Wenn über ODBC /DSN/
der Microsoft ODBC für Oracle-Treiber
benutzt werden soll, dann verlangt er die
ORACLE Client
Istallation mind. ab Version 7.3
Muss ich wirklich auf allen Systemen
( auch Lotus Notes Server ,unter Win
NT4/2000Server )
den Oracle Client ab Version 8-10 aufspielen
und dann
die SQL-Netkonfiguration und die
dazugehörigen tnsnames.ora
einrichten ?
Damit wird dann sogar noch ein Oracle ODBC
Driver installiert,
dieser ist dann wohl besser als der
Microsoft ODBC for Oracle Driver,
oder ?
Oder gibt es eine bessere Lösung ?
Oder ist dies der einzige Weg ?
Danke für die Hilfe vorab ?
Gruß
Buxi

--Hallo Hilfesuchende:
Habe die Lösung selbst gefunden: Auf der Oracle-Website gibt es den Oracle Instant-Client
V 10.1.0.4 und 10.2.0.1 . Dieser ist schlank, aber etwas tricky zu "installieren". In den ent-
sprechenden ORACLE-Foren nach Installations-Infos suchen face-smile
Member: ydufree
ydufree Jun 26, 2006 at 05:00:09 (UTC)
Goto Top
okay