maik20
Goto Top

Ordnerumleitung auf QNAP NAS?

Hallo,

ich experimentiere hier privat etwas mit dem Windows 2012 R2. Daneben habe ich eine NAS von QNAP rumstehen. Ich habe auf dem 2012er das AD installiert und meinen ersten Nutzer eingerichtet. Super face-wink

Jetzt will ich eine Ordnerumleitung einrichten bin mir aber nicht sicher was der beste/praktikabelste weg ist. Ich würde die Benutzerordner gerne auf der QNAP auslagern. Die Frage ist nur wie:

- Soll ich auf der QNAP ein iSCSI Laufwerk erstellen, dies dem 2012er mappen und darauf die Ordnerumleitung
- Oder kann ich den Client veranlassen die Ordner direkt auf die QNAP zu schreiben? Richte ich dann dafür einen eigenen Ordner ein, wie ist das mit den Rechten/Freigaben?

Die QNAP ist mittlerweile in der Domäne eingebunden.

Wäre schön wenn ich dazu etwas Input bekommen könnte.

Gruß

Maik

Content-Key: 284242

Url: https://administrator.de/contentid/284242

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 30, 2015 updated at 12:37:56 (UTC)
Goto Top
- Soll ich auf der QNAP ein iSCSI Laufwerk erstellen, dies dem 2012er mappen und darauf die Ordnerumleitung
Kannst Du machen. Musst dann dort einen Ordner erstellen, freigeben und auf diese Freigabe die Ordner umleiten.
Allerdings ist man dann nicht nur vom NAS abhängig sondern auch vom Server.

- Oder kann ich den Client veranlassen die Ordner direkt auf die QNAP zu schreiben? Richte ich dann dafür einen eigenen Ordner ein, wie ist das mit den Rechten/Freigaben?
Ich kenne QNAP jetzt nicht aus eigener Erfahrung. Aber ...
Das geht auch. Die Ordnerumleitung erfolgt im Kontext des Benutzers. D.h. der Benutzer benötigt das Recht, die betreffenden Ordner in der Freigabe zu erstellen. Hier scheint mir am sinnvollsten, unabhängig davon schon die Home Directories der Benutzer auf das NAS zu legen. Die Ordner dann in die Home Directories umleiten.

E.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Aug 12, 2018 at 14:17:30 (UTC)
Goto Top
- Soll ich auf der QNAP ein iSCSI Laufwerk erstellen, dies dem 2012er mappen und darauf die Ordnerumleitung
Kannst Du machen. Musst dann dort einen Ordner erstellen, freigeben und auf diese Freigabe die Ordner umleiten.
Allerdings ist man dann nicht nur vom NAS abhängig sondern auch vom Server.

Nicht zwingend. Mit einem Trick kommst du auch direkt an iSCSI dran. Du richtest auf dem Qnap ein virtuelles Laufwerk ein und lässt das Ziel direkt auf das iSCSI-LUN auf dem Qnap zeigen. Hört sich erstmal komisch an, aber funktioniert und du siehst den Inhalt des iSCSI sozusagen über einen Umweg auch ohne den Server.