nemesis
Goto Top

Kann man eine 2,5 Zoll Platte mit weniger Amper betreiben

Hi @ all

Habe mir heute ne neue Notebookfestplatte gekauft und festgestellt das die die ich mir gekauft habe 0.3 Amper weniger hat.
Wollte wissen ob das für den ide controller oder die Platte irgendwie schädlich ist !!! Weil die Festplatte gibt es leider nicht mehr und vorher waren es halt nur 20 GB und jetzt sind es 80 GB.

Vielen Dank im vorraus

MFG Nemesis

Content-Key: 28456

Url: https://administrator.de/contentid/28456

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 18, 2006 at 15:10:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

neine, schädlich ist das sicher nicht, die Platte braucht einfach, da neuere mGeneration,
weniger Strom.
Ist sogar besser, da Dein Akku im Notebook geschont wird.

Gruß

cykes
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Mar 18, 2006 at 15:12:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

zunächst, es wird "Ampere" geschrieben, benannt nach dem jenigen, welcher die Stromstärke gefunden hat.

Da du mit Elektrik, Elektronik scheinbar nicht viel am Hat hast, nur ein paar kurze Worte. (Ist nicht böse gemeint, man kann nicht alles wissen)

Ampere ist die Stromstärke, d.h. man braucht für irgendetwas Leistung, somit Strom. Je mehr Leistung etwas benötig, desto mehr Strom benötigt es, da die Spannung fix ist. Strom hat aber den Nebeneffekt Wärme. Allein um hier kleinere Abmasse zu schaffen, ist man daran gehalten, Dinge zu minimieren (Processor, Motoren, etc)

Im Laufe der Zeit, wir dies immer wieder erreicht, und ist gerade bei Laptops sehr wichtig (längere Akkulaufzeiten).

So, um deine Frage zu beantworten, "es ist nicht schlimm" sondern "besser". Es ist auch nicht für den IDE Controller schlimmer, sondern besser, da weniger Wärme erzeugt wird. Schlimmer wäre ein höherer Strom, wobei hier Normungen an der Tagesordnung sind, und sich alle Hersteller daran halten müssen.

Was aber unter Umständen ein Problem ist:
a, dein Laptop kann aufgrund des Alters keine 80gig (Bios, Bussystem). Es gibt hier magische Grenzen von glaube ich 9gig, 13gig, 34gig, 124gig.
b, die neuen Platten haben eine Ihrsinnige Drehzahl und werden kleiner gebaut, d.h. die erzeugte Wärme muss besser abgeführt werden. Hier gibt es einen thermischen Leitwert. Ist dies nicht der Fall und es wir im Laptop zu warm, kann es zur Beschädigung kommen. Ich weiss z.B. dass ich von 20gig max. auf 40 gig kann, da die Wärme nicht mehr abtransportiert wird.

mfg
Thomas
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Mar 18, 2006 at 18:35:23 (UTC)
Goto Top
Hi

Danke cykes

@ Thomas ich habe die platte vorhin eingbaut und sie läuft der vorteil ist, das die platte direkt neben dem cpu lüfter sitzt und die somit auch gekühlt wird !! aber ich werde in nächster zeit einfach mal drauf achten, ob das laptop sehr warm läuft !!!
auch dir vielen dank
Member: tzippi
tzippi Mar 18, 2006 at 19:49:20 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich wird diese Platte nicht wärmer, sondern kühler! 0,3A*5V=1,5W weniger Wärme, da fat alle Energie, die einer Festplatte zugeführt wird in Wärme umgewandelt wird.