vile-gangster
Goto Top

Exchange 2003 Mails abholen

Hallo mal wieder

Habe ein Problem mir Exchange 2003 SP1.
Wir haben das gute Teil so weit so gut am laufen. Interne Kommunikation läuft soweit so gut. Das versenden von Mails scheint auch zu funktionieren. Zumindest sind diverse Mails bei GMX und 1und1 angekommen. Also scheint der eingerichtete SMTP Connector zu funktionieren.

Was aber irgendwie nicht wirklich funktionieren will ist das Abholen der Mails bei unserem Mailprovider (Strato). Soweit ich das gesehen habe kann man mit Exchange und dem SMTP Connector auch Mails abholen. Nur wie mache ich das?

Den Port 25 hab ich auf unserem Router an den Exchange weitergeleitet damit er von Aussen zugänglich ist. Sowie ich das gelesen habe muss ich bei dem Connector auf dem Karteireiter "Erweitert" "ETRN/TURN" aktivieren. Nur leider habe ich keinerlei Plan was evtl. sonst noch fehlen könnte. Damit meine ich etwa die Authentifizierung die bei Strato von Nöten ist. Oder gibt es so etwas wie einen MX-Eintrag den ich bei Strato aktivieren muss oder eine Weiterleitung aller Mails die ich an unsere IP weiterleiten kann?


Also bitte sollte hier jemand den Funken einer Ahnung habe dann bitte sofort antworten. face-smile

Content-Key: 28462

Url: https://administrator.de/contentid/28462

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 18, 2006 at 20:42:59 (UTC)
Goto Top
guckst du hier:
http://www.msxfaq.net/internet/pop3smtp.htm

Wir fangen gerade an für den Zweck pullmail einzusetzen:
http://www.swsoft.co.uk/index.asp?page=freesoftware
Member: Vile-Gangster
Vile-Gangster Mar 18, 2006 at 21:03:20 (UTC)
Goto Top
Hi

Danke für Deine (mal wieder) schnelle Antwort. face-smile
Aber genau da hab ich meine Infos her... *gg*

Ich tippe mal ich muss bis Montag warten und versuche bei Strato jemanden mit Ahnung zu erwischen der mir weiterhelfen kann. Ich denke einfach dass es ein Problem der Authentifizierung ist bzw. die Einstellungen des SMTP-Connectors.

Aber das soll Euch nicht abhalten mit weitern Ideen zu kommen...


Danke und Gruß
Vile-Gangster
Mitglied: 27119
27119 Mar 18, 2006 at 21:04:16 (UTC)
Goto Top
"Abholen" macht POP3. Ein richtiger Mailserver arbeitet nur mit SMTP.
Per SMTP werden dem Mailserver auch die Mails zugesendet. Abholen muss er sie nirgends.
Damit die Mails ihren Weg zu deinem Exchange Server finden, ist ein MX Record in der DNS Zone, die deine Domäne repräsentiert, notwendig.
Workarounds mit POP3 gibt es einige. Doch das ist nicht Sinn der Sache.
Dann hätt man auf den Exchange Server auch verzichten können, und die Clients holen die Mails per POP3 beim Provider mailserver ab.
Member: Vile-Gangster
Vile-Gangster Mar 18, 2006 at 21:06:48 (UTC)
Goto Top
Hi duno

Das klingt doch mal richtig gut aber wie mache ich das?


Gruß
Vile-Gangster
Mitglied: 27119
27119 Mar 18, 2006 at 21:15:38 (UTC)
Goto Top
Hier mehr Details zum MX Record u. was die ganze DNS/MAIL Pampe eigentlich am laufen hält:

www.msexchangefaq.de/internet/mxrecord.htm
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 18, 2006 at 21:25:05 (UTC)
Goto Top
Wenn du email von POP3 Postfach abholen willst brauchst Du einen POP3 Connector, da Exchange keine POP3 Konten abrufen kann (außer der SBS 2003 hat einen integrierten POP3 Connector)

Im Internet gibt es einige Addon´s z.B. POPcon, usw.

Desweiteren ist zu beachten, das die IP-Ranges von den ISP´s mit dynamischen IP´s (t-online, arcor, usw.) geblockt werden können. Darum empfehle die ausgehenden mails über einen Mail Relay Server (smarthost) zu senden. Ansonsten kann es vorkommen das emails verspätet, oder garnicht zugestellt werden, da sie von Spamfilter aussortiert werden können.
Member: docsam
docsam Mar 20, 2006 at 08:45:26 (UTC)
Goto Top
Tobias hat recht.

Ich denke die meisten Mail-Admins haben mittlerweile Antispam-Lösungen im Einsatz, die auch dynamische IP-Adresse "eher" als Spam bewerten.

weiterhin eine ist eine statische IP auch nicht mehr sonderlich teuer.

Beim SMTP-Empfang von Mails solltest Du Dir aber auch gedanken über Deine Anbindung machen. Für SMTP sollte Dein Rechner permanent erreichbar sein, daraus ergibt sich wiederrum das Du ein Absicherungskonzept (Firewall).
Member: Dani
Dani Mar 20, 2006 at 09:04:17 (UTC)
Goto Top
G' Morgen,
ich habe das so gemacht. Ich habe mir eine Domain gekauft. Hier habe zu Hause(nicht in der Firma) habe ich einen Echange stehen. Dieser holt it PopCon die Mails ab. Wenn ich nun eine Mail versende, wird sie an den Exchange weitergeben(klar). Dort ist nun ein Smarthost eingerichtet. Sprich, wenn er die E-Mail nicht lokal versenden kann, leitet er dieser weiter an meinen Provider.


Gruß
Dani