firemanmeyer
Goto Top

Exelprogrammierung

Hallo,


Hyperling wäre D:\BMA\BMA051\BMA051.xls

Eingetragen in Tabelle 1 Zelle A6

Tabelle1 sieht so aus.
Zelle A1/A2/A3 Zelle B1/B2/B3 Zelle C17C2/C3 Zelle D1/D2/D3 Zelle E1/E2/E3 u.s.w

lfd.Nr Objektname Strasse Hausnummer Hyperlink (siehe oben)
Tabelle 1 ausgefüllt von A1 - E600

Mit dieser Formel

=WENN(AJ7= ""; ""; SVERWEIS(AJ7; 'BMA Depot Nummer'!A$2:F$600; 2; FALSCH))

bekomme ich jetzt, wenn in Zele AJ7 eine Zahl/lfd.Nr eingetragen wird, in Zelle G7 das Objekt, in Zelle G8 die Strasse und in Zelle H8 die Hausnummer, fehlt jedoch der Hyperlink


Jetzt soll in Tabelle 2 wenn ich in Zelle A8 die lfd Nr. 112 eintrage in

Zelle B8 der Objektname

Zelle B9 die Strasse

Zelle C9 die Hausnr und in Zelle D11 der Hyperlink.

Dann soll beim Betätigen des Hyperlinks die Datei aufgerufen werden.

zum besseren Verständnis kann ich auch eine kleine Tabelle senden.


Weiterhin möchte ich beim nächsten Schritt wenn ich den Straßennamen eingebe, das dann das Objekt , die Hausnummer, der Hyperlink und die lfd Nr. in Zellen erscheinen.


Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

Content-Key: 284681

Url: https://administrator.de/contentid/284681

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 122990
122990 Oct 05, 2015 updated at 14:18:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hyperling wäre D:\BMA\BMA051\BMA051.xls
was ist Exel ? Und ein Hyperling ? Eine neue Pilzgattung ?

Mal im Ernst, mit vernünftiger dir zur Verfügung stehender Formatierungsmöglichkeiten würde man dich wenigstens halbwegs verstehen ...

Gruß grexit
Member: Biber
Biber Oct 05, 2015 updated at 16:20:53 (UTC)
Goto Top
Moin grexit,

na, wie ich unsere Pappenheimer kenne, ist "Hyperling" bis heute abend bestimmt als neuer Username registriert... face-wink

Ich habe eben mal versucht, den Beitrags-Text nachträglich mit Codetags zu formatieren.... klappt aber nicht mehr, wenn es einmal als unformatierter Text abgeschickt wurde.

Was der TO aber meint ( und nur ein bisschen unlesbar gepostet hat) ist:
Die Spalten sind ab Zeile 1 mit folgenden Inhalten befüllt:
Spalte A: lfd.Nr
Spalte B Objektname
Spalte C: Strasse
Spalte D: Hausnummer
Spalte E: Hyperlink

Mehr wollte er IMHO gar nicht schreiben.


Grüße
Biber

P.S. Vielleicht mache ich doch eine Weiterbildung als Daten-Forensiker oder Daten-Archäologe.
Member: firemanmeyer
firemanmeyer Oct 05, 2015 at 17:06:33 (UTC)
Goto Top
zum besseren Verständnis kann ich auch eine kleine Tabelle senden.
bräuchte dafür deine Emailadresse
Mitglied: 114757
114757 Oct 05, 2015 updated at 17:36:22 (UTC)
Goto Top
Moin Hyperling face-wink (geil... geh ich morgen direkt im Wald suchen, und dreh mir ne anständige Tüte draus face-big-smile...),
guckst du hier, Tabelle zum Download:
https://drive.google.com/file/d/0B_Oqbs4tcHfrZTRfeUctckJFWmc/view?usp=sh ...

Gruß jodel32
Member: Biber
Biber Oct 05, 2015 at 23:31:01 (UTC)
Goto Top
Moin jodel32, hi perling,

kleine Korrektur: in deiner Demo sollte das Suchkriterium des SVERWEIS() nicht ganz so absolut sein, denke ich.

Statt: =SVERWEIS($A$8;Tabelle1!$A$2:$E$500;2;FALSCH)
eher.. =SVERWEIS($A8;Tabelle1!$A$2:$E$500;2;FALSCH)

... und analog in den weiteren SVERWEISen rechts daneben jeweils "$A8" statt "$A$8".

Dann lassen sich die Formeln besser nach unten kopieren.

Grüße
Biber
Mitglied: 114757
114757 Oct 06, 2015 at 06:39:58 (UTC)
Goto Top
Ich dachte halt er nutzt die zweite Tabelle nur als Suchfenster zur manuelle Suche face-wink
Member: firemanmeyer
firemanmeyer Oct 07, 2015 at 11:49:38 (UTC)
Goto Top
Hallo alle zusammen,

ja ich suche in Tabelle 2, mit dem Hyperlink habe ich hin bekommen.
Jetzt versuche ich krampfhaft folgendes;
ich möchte in Zelle A2 ein Objektname eingeben (z.B. Kino, Bad, Schwimmhalle)
nun soll Zelle G8 die laufende Nummer aus der Matrix (Tabelle1 A1-G600, steht hier in A1)

Zelle A3 den Straßennamen aus der Matrix (Tabelle1 A1-G600 steht hier in C3-C600)
Zelle B4 die Hausnummer aus der Matrix (Tabelle1 A1-G600 steht hier in D3-D600)
Zelle A5 die Daten aus der Matrix Tabelle1 Spalte E1 - E600 (Emailadressen)
und in Zelle A6 die Daten aus der Tabelle Spalte F1 - F600, Hyperlink)

Wäre über eine kurze Formelangabe sehr dankbar.

Gruß
Alfred