gothmog
Goto Top

Mauszeiger unsichtbar, hohe CPU-Auslastung

Hi!

Habe zur Zeit ein seltsames Problem. Alles fängt damit an, dass sich mein PC einmal richtig aufhängt, so dass ich die Reset Taste drücken muss. Beim ersten hochfahren, bleibt er dann bei "Detecting IDE-Drives" stecken. Wenn ich dann nach kurzer Zeit nochmal hochfahre klappt es, nur dass das hochfahren doppelt so lange dauert. Dann habe ich ständig hohe Auslastung, die wechselt je nachdem was für ein Programm läuft, wenn nichts läuft wird die Auslastung bei keiner Exe angezeigt, sie ist dann einfach hoch. Mein Mauszeiger bewegt sich nicht mehr, aber meine Maus selber ist noch vorhanden, nur unsichtbar. Selbst nach dreimaligem formatieren taucht das Problem wieder auf. Das seltsame ist, dass es unterschiedlich lange braucht bis es wieder auftaucht, manchmal sofort, manchmal erst nach Wochen. Sonst funktioniert noch alles. In Spielen ist der Mauszeiger wieder vorhanden. Das einzige was ich in letzter Zeit geändert habe, ist eine neue Festplatte zu kaufen. Habe auch schon mit Kaspersky und Norton gescannt ohne Ergebnis. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Content-Key: 28515

Url: https://administrator.de/contentid/28515

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 20, 2006 at 13:10:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du den Controller der (neuen) Platte gewechselt, also vorher IDE und jetzt SATA
zum Beispiel?
In dem Fall würde ich mal nach aktuellen Treibern für Dein Mainbaord suchen.
Was sagt denn der Task-Manager zur Systemauslastung? Welcher Prozess erzeugt
die hohe CPU Last?

Gruß

cykes
Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Mar 20, 2006 at 13:13:10 (UTC)
Goto Top
Selbst nach
dreimaligem formatieren taucht das Problem
wieder auf. Das seltsame ist, dass es
unterschiedlich lange braucht bis es wieder
auftaucht, manchmal sofort, manchmal erst
nach Wochen.

Hast Du jedesmal neu intstalliert oder ein Image zurückgespielt?
Member: Gothmog
Gothmog Mar 20, 2006 at 13:16:14 (UTC)
Goto Top
Nein, die neue habe ich gleich an das IDE kabel gesteckt und nie gewechselt. Die hohe CPU Last fällt auf das Programm, das ich starte wie z.B. Firefox. Videos funktionieren übrigens ohne Probleme, solange dies das einzige ist, was ich tue.
Member: Gothmog
Gothmog Mar 20, 2006 at 13:17:27 (UTC)
Goto Top
Jedesmal habe ich die Systemplatte neu formatiert und Windows XP Pro komplett neu installiert.
Member: cykes
cykes Mar 20, 2006 at 13:22:17 (UTC)
Goto Top
Starte doch einfach mal über Rechtsklick auf die Taskleiste den Task-Manager, wenn das Problem
wieder auftritt, und dort schaust Du unter "Prozesse", welcher Prozess die Last erzeugt.

Gruß

cykes
Member: Gothmog
Gothmog Mar 20, 2006 at 13:27:07 (UTC)
Goto Top
Sorry, das ich mich nicht klar genug ausgedrückt hatte. Ich hatte gemeint, dass z.B. die Firefox.exe unter Prozesse, dann die Auslastung verursacht.
Member: stpe
stpe Mar 20, 2006 at 13:27:25 (UTC)
Goto Top
Du sagst, Du haettest mit Kaspersky und Norton auf Viren gescannt. Sind die beiden Programme parallel installiert? Das könnte die Probleme schon erklären.

Gruss
Stefan
Member: Gothmog
Gothmog Mar 20, 2006 at 13:29:26 (UTC)
Goto Top
Nein, wär schön wenn es so einfach wäre. Beim zweiten Formatieren benutzte ich Norton und nach dem dritten Kaspersky.
Member: brammer
brammer Mar 20, 2006 at 13:31:28 (UTC)
Goto Top
auch wenn ich mir damit schelte einfange aber ich würde norton auf jeden fall deinstallieren.
Desweiteren kann ich nur empfehlen genau zu beobachten in welchen Situationen der Rechner anfängt zu zicken.
Was du do beschreibst hört sich eher nach Hardware an.
Was für einen Rechner hast du ?
Member: Gothmog
Gothmog Mar 20, 2006 at 13:39:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen Athlon Xp 2800+, 1GB Ram, Geforce 6600GT, Asus A7N8X Deluxe, eine 80GB und eine 200GB Festplatte und ein 350W Netzteil.
Member: brammer
brammer Mar 20, 2006 at 13:40:41 (UTC)
Goto Top
dann würde ich mir mal Gedanken über ein etwas Stärker dimensioniertes Netzteil machen.
Ich hatte ähnliche Probleme, seit dem ich ein 550 Watt Netzteil habe ist ruhe....
Mitglied: 25448
25448 Mar 20, 2006 at 14:01:50 (UTC)
Goto Top
hi, ich würde auf den IDE Controller oder das Kabel tippen, hatte das Problem mal mit einer Hitachi an der sich ein pin gelöst hatte, als Slave keine Probleme bei der Installation fing dann der Ärger an und setzte sich im laufenden Windows-Betrieb fort Windows versucht Daten und Programme zu laden aber die Festplatte reagiert nicht obwohl alles in Ordnung scheint, also erstmal neues IDE-Kabel eventuell anderen IDE-Kanal, Pins an Mainboard und Festplatte kontrolliern.
Member: leroy196
leroy196 Mar 20, 2006 at 15:04:01 (UTC)
Goto Top
Die Grafikkarte 6600 GT ist nicht rein zufällig von ASUS?
Member: Gothmog
Gothmog Mar 20, 2006 at 16:25:43 (UTC)
Goto Top
Nein, es ist eine Gainward.
Member: banshee
banshee Apr 24, 2007 at 09:55:20 (UTC)
Goto Top
hallo,

hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?
Weil ich hab gerade genau das gleiche face-sad
Member: Redavatar
Redavatar Feb 29, 2008 at 14:25:49 (UTC)
Goto Top
Selbes Problem hier - Mauszeiger wird unsichtbar.
Vermute das es mit der Grafikkarte zusammenhängt weil:

Ich habe 2 Karten drinnen, eine PCI-E und eine standard schmarn pci
insgesamt 3 bildschirme.
der mauszeiger verschwindet nur auf den Schirmen mit der PCI-E Karte, wenn ich dann aud den mit der PCI karte fahre isser wieder da... ein paar mal klicken, und ich kann wieder auf die anderen bildschirme fahren, der mauszeiger ist wieder da. trotzdem, passiwert so alle 10 min und nervt extrem..

habe eben vorhin die neuesten grafiktreiber runtergeladen und installiert, versuche jetzt mal alternativtreiber (omegatreiber)

Meld mich obs geklappt hat
Member: Redavatar
Redavatar Jul 16, 2008 at 19:36:51 (UTC)
Goto Top
So, nach langer zeit mal ein update....

Scheinbar wars ein RAM Riegel....
Keine Ahnung warum, aber der alte 512mb Riegel is rausmarschiert und plötzlich geht alles face-smile

Somit erledigt