chriscar
Goto Top

E-Mails über die eine Leitung, restlicher Internetverkehr über eine andere Leitung?

Liebe Gemeinde,

in einer Firma gibt es einen ADSL-Anschluss (ADSL 16000, Lancom-Router) und einen SDSL-Anschluss (SDSL 8000, weiterer Lancom-Router). Demnächst soll der Wechsel von einem lokalen Mailserver zu einem Online-Mailserver (Exchange, mit Office 365/Outlook) erfolgen.

Die SDSL-Leitung wird derzeit für einen Terminalserver verwendet, über den Mitarbeiter aus anderen Filialen/Orten remote in der Firma arbeiten können. Desweiteren sendet und empfängt der (noch vorhandene) lokale Mailserver über die SDSL-Leitung E-Mails. Die Clients haben über die ADSL-Leitung Internetzugang.

Wie kann ich steuern, dass sich die Clients zukünftig über die SDSL-Leitung mit dem Online-Exchange-Server verbinden und alle anderen Internetaktivitäten der Clients über die ADSL-Leitung laufen?

Gruß
Carsten

Content-Key: 285347

Url: https://administrator.de/contentid/285347

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Oct 12, 2015 at 12:15:20 (UTC)
Goto Top
Schau dir bei LANCOM mal das Thema Policy Based Routing an.

Hier kannst du über die Firewall einstellen, bei welchen IP-Adressen oder Ports welche Leitung genutzt werden soll.
Member: goscho
goscho Oct 12, 2015 at 12:33:50 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @tikayevent:

Schau dir bei LANCOM mal das Thema Policy Based Routing an.

Hier kannst du über die Firewall einstellen, bei welchen IP-Adressen oder Ports welche Leitung genutzt werden soll.
Das sollte dann aber nur noch ein Router sein, der beide Leitungen aufliegen hat.

in einer Firma gibt es einen ADSL-Anschluss (ADSL 16000, Lancom-Router) und einen SDSL-Anschluss (SDSL 8000, weiterer Lancom-Router)
Damit klappt das nicht.
Member: tikayevent
tikayevent Oct 12, 2015 at 13:27:58 (UTC)
Goto Top
Klar klappt das.

Du trägst einfach eine Route über den anderen Router ein.

Hab ich seit Ewigkeiten so laufen.
Mitglied: 117643
117643 Oct 12, 2015 updated at 13:32:53 (UTC)
Goto Top
Ich würde in dem "hauptrouter" an dem die PC´s hängen ein Port Policy Routing einrichten und entsprechend den Mail bzw. "anderen" Verkehr über den zweiten Router routen lassen.

"Das sollte dann aber nur noch ein Router sein, der beide Leitungen aufliegen hat."
--> Korrekt, muss aber nicht zwingend. Vorrausgesetzt der Lancom unterstützt das Routing wie gewünscht
Member: tikayevent
tikayevent Oct 12, 2015 at 13:51:56 (UTC)
Goto Top
Bei LANCOM kann ich garantieren, dass es funktioniert.

Ich hab an einem Standort einen kleinen Verteilerknoten laufen. 10 Geräte, davon 6 Router. Je nach Ziel schieben sich hier die Router die Pakete gegenseitig zu. Die lokalen Geräte haben den Router mit dem "Surfzugang" eingetragen, können aber auch alle Geräte erreichen, die über einen der anderen Router angebunden sind.
Member: goscho
goscho Oct 12, 2015 at 14:07:45 (UTC)
Goto Top
Sorry,
ich meinte, dass diese Routen über verschiedene Gateways nicht beim Client eingetragen werden können.
Wenn alle den selben Router als Gateway nutzen, ist es natürlich möglich, dass in diesem zu hinterlegen.
Member: chriscar
chriscar Oct 12, 2015 at 14:19:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Schau dir bei LANCOM mal das Thema Policy Based Routing an. Hier kannst du über die Firewall einstellen, bei welchen IP-Adressen oder Ports welche Leitung genutzt werden soll.

Danke für den Tipp! Ich habe mir im LCOS-Handbuch das Thema "Policy-based Routing" angesehen und das ist offenbar das, was in meinem Anwendungsfall geeignet ist.

Der ADSL-Router (Lancom 1621 ADSL/ISDN) hat übrigens ein eingebautes Modem, während an dem anderen Router (Lancom 1711 VPN) ein externes SDSL-Modem hängt. Beide Router sind nicht mehr die neuesten, speziell der ADSL-Router soll Probleme mit ADSL 16000 haben (derzeit ist es noch ADSL 6000, das wird aber in den nächsten Wochen umgestellt). Evtl. ist eine Neuanschaffung notwendig, und dann würde ich die beiden Router durch ein einzelnes Modell ersetzen wollen.
Member: tikayevent
tikayevent Oct 12, 2015 at 16:03:24 (UTC)
Goto Top
Wenn du keine Neuanschaffung planst, aber trotzdem beide Geräte zusammenfassen willst, nimm den 1711 und besorge für den einfach ein externes DSL-Modem (Allnet ALL0333CJ ist hier zu empfehlen).
Drei der vier LAN-Ports kannst du auch zu WAN-Ports umdefinieren, so dass mit dem WAN-Port zusammen dann 4 WAN-Ports zur Verfügung stehen.

Wenn du ein neues Gerät anschaffen willst, dann nimm bitte ein Gerät der neuen Hardwareplattform (1781VA oder 1781EF+ als Beispiel). Die haben die stärkere CPU drin.