dahead
Goto Top

Ist das Mainboard "ASUS P8P67 B3" mit einer "GTX 970" kompatibel?

Hallo zusammen,

wie die Überschrift bereits verrät, möchte ich in meinen 4 Jahre alten PC mit einem "ASUS P8P67 B3" Board eine GTX 970 nachrüsten.
Von einem Online-Händler habe ich die Aussage erhalten "Dem Board ist die Grafikkarte egal". Ich soll nur das Bios vorher aktualisieren.

Allerdings irritiert mich die Angabe des unterschiedlichen Lane-Types.
Auf der Seite https://www.asus.com/de/Motherboards/P8P67/ steht, dass das Board eine Unterstützung für "16 PCI Express™ 2.0-Lanes" bietet.
Die GTX 970 arbeitet aber mit "PCI Express 3.0 x16".

Sind meine Bedenken gerechtfertigt?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen

Gruß
dahead

Content-Key: 285367

Url: https://administrator.de/contentid/285367

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: pelzfrucht
Solution pelzfrucht Oct 12, 2015, updated at Oct 14, 2015 at 12:02:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

Der PCIexpress Standard vollständig auf- und abwärtskompatibel.
Das heißt, die Karte sollte im PCIe 2.0 Slot funktionieren.
Womit du aber rechnen musst, sind Leistungseinbußen.
Ob man diese messbar sind, und wenn ja, ob diese überhaupt bemerkbar sind kann ich dir allerdings nicht sagen.

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: R3nD0m
Solution R3nD0m Oct 13, 2015, updated at Oct 14, 2015 at 12:02:31 (UTC)
Goto Top
Wird funktionieren. PCIe 2.0 zu 3.0 mit nur einer Grafikkarte ist kaum ein Unterschied spurbar, dieser liegt vlt. im 1-3% Bereich. Eventuell ist ein BIOS Update nötig, damit die Grafikkarte funktioniert.
Member: Aicher1998
Aicher1998 May 04, 2016 at 18:08:40 (UTC)
Goto Top
Natürlich.