pallanis
Goto Top

Terminal Server Netzwerkdrucker Probleme für Profis

Ich habe einen Windows 2003 Terminal Server. Auf diesem Terminal Server wählen sich mehrere "kleine" Netzwerke (User Groups) ein. Diese kleinen Netzwerke (bestehend aus z.B. fünf Arbeitsstationen) gehören aber nicht zueinander. An einer dieser Arbeitsstation, in einem dieser Netzwerke ist ein Drucker lokal an einer Maschine angeschlossen. Jetzt sollen alle 5 Arbeitsstationen eines einzelnen Netzwerkes auf diesem Drucker drucken können. Die anderen Netzwerke dürfen diesen Drucker weder sehen noch beeinflussen! Wie kann man soetwas realisieren?

Content-Key: 28546

Url: https://administrator.de/contentid/28546

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: djbrandt
djbrandt Mar 20, 2006 at 18:42:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

das einfachste dürfte es sein, den Drucker über Berechtigungen so einzuschränken, dass die anderen Terminaluser keinen Zugriff haben.

Den Share verstecken ließe sich über das berühmte $-Zeichen im Freigabenamen.


Grüße

Dieter
Member: stpe
stpe Mar 20, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:42 (UTC)
Goto Top
Die Rechte auf den Drucker kann man auf bestimmte User einschränken, das wäre nicht das Problem. Das Problem ist, dass es sich um einen parallel angeschlossenes Gerät handelt. Können die nicht berechtigten Arbeitsplätze denn den PC "sehen", an dem der Drucker hängt (net view \\pcmitdrucker)?

Um das Problem anzugehen, führe die Schritte aus folgendem kleinen Tutorial aus:
Einen Arbeitsplatzdrucker über einen Windows-Druckserver freigeben

Als Freigabenamen solltest Du z.B. "Drucker$" benutzen

Danach:
Begrenze die Rechte der Druckerfreigabe des Servers auf die richtigen Arbeitsplätze/User

Es gibt ein Tool von M$ (suche dort nach "Access-based Enumeration", das es erlaubt, Freigaben eines W2k3-Servers (mindestens SP1) nur den Usern sichtbar zu, die auch eine Berechtigung auf das Objekt haben.

Knackpunkt ist, wie gesagt, dass der Drucker lokal an dem Arbeitsplatz hängt. Wenn es wirklich sein muss, dass nicht berechtigte User den Drucker nicht sehen dürfen, hilft nur ein kleiner Printserver (z.B. von SEH). Dann finden nicht berechtigte Arbeitsplätze zwar noch den Printserver, dieser kann aber so konfiguriert werden, dass kein Zugriff von bestimmten PC's aus erfolgen darf.

Wenn auch das nicht geht, musst Du den Drucker wohl an den Terminalserver hängen ;)

Gruss
Stefan
Member: stpe
stpe Mar 23, 2006 at 08:17:32 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Ganze wg. einer ähnlichen Aufgabenstellung bei uns zufällig gerade noch einmal durchgetestet.

Als ich auf unserem Printserver (W2k3) einigen Usern die Berechtigung zum Drucken auf einen PDF-Drucker entzogen hatte, war dieser automatisch auch nicht mehr in den Druckerlisten dieser User vorhanden.

ABE brauchst Du hierfür wohl nicht einzurichten.

Gruss
Stefan