allanon
Goto Top

IPCop -so realisierbar?

Hi!
Ich denke mal, dass das Thema hier am besten reinpasst; falls nicht, bitte verschieben.

Ich wollte mir einen alten Rechner holen, um auf diesem IPCop zu installieren. Im Moment sieht das bei uns zu Hause noch so aus:
I-Net-->Router-->(Kabel)PC1
I-NET-->Router-->(WLAN)PC2 (PC1 ist der Rechner meiner Eltern, PC2 meiner.)

Nun wollte ich zwischen den Router und meinen Rechner den IPCop-PC "hängen".
Das sieht dann folgendermaßen aus:
I-Net-->Router-->PC1
I-Net-->Router-->IPCop-->PC2

Nun zum Problem: Es sollen keine Kabel vom Router zum IPCop laufen, da meine Eltern keine Kabelage in der Wohnung haben möchten. Router und IPCop sollen also per WLAN kommunizieren, ist das möglich? Mein WLAN-Empfänger ist übrigens ein D-Link DWL-122. Vom IPCop zu meinem Rechner können Kabel verlaufen, da beides in meinem Zimmer steht/stehen wird.

Noch mal zum Vorstellen:
I-Net-->Router-->PC1
I-Net-->Router-->(WLAN!)IPCop-->PC2

Welche Schwierigkeiten werden bei der Realisierung, falls möglich, auf mich zu kommen?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Content-Key: 28555

Url: https://administrator.de/contentid/28555

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 20, 2006 at 18:37:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, sieht das doch eher so auas:

I-Net-->Router-->PC1
I-Net-->Router-->IPCop - WLAN ->PC2

oder?

Dann solltest Du auf PC2, dem PC Deiner Eltern, den IPCop Server als Standard Gateway
eintragen, sonst macht das wenig Sinn face-wink

Gruß

cykes
Mitglied: 36831
36831 Apr 18, 2007 at 12:22:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

existiert die Frage immernoch?

Ansonsten bitte als gelöst markieren.

Ich denke du meinst es eher so:
INet [kabel] Router [WLAN] IPCop [Kabel] deinPC
oder?

Ich weiß, dass einige WLAN-Access-Points einen Point-to-Point Modus bzw. einen Client-Modus unterstützen (z.B. der NETGEAR WG602v3).
Entweder nimmst du 2 Stk. davon und lässt sie im Point-to-Point-Modus laufen oder, wenn im Router WLAN integriert ist, nimmst du 1 davon und lässt diesen im Client-modus laufen. (Ich weiß ziemlich sicher, dass der NETGEAR WG602v3 mit der aktuellen Firmware einen Client-Mode unterstützt, obwohl dieser nicht aufgeführt ist.)

Weitere Fragen sind wie immer willkommen.

MfG,
VW