stefan2904
Goto Top

Windows - Active Directory in PHP

Bentzerdaten aus Formular mit Benutzerdatenbank vergleichen

Hallo,

mein Problem ist folgendes:

Ich soll eine HTML Seite mit einem Login schützen,was mit PHP ansich kein Problem ist.
Allerdings sollen die Benutzerdaten nicht aus einer MySQL Datenbankm oder wasauchimmerm ausgelesen werden,
sondern aus dem Active Directory eines "Windows Servers" (meines Wissens nach 2003).

Das Problem ist das ich zwar einige PHP Funktionen/Befehle dafür gefunden habe, allerdings diese nicht wirklich verstehe bzw. nicht zu anwenden weiss.

Die von mir gefundenen Befehle sind hier zu finden: http://php3.de/manual/de/ref.ldap.php
Dafür ist eine "LDAP Client Bibliothek" erforderlich, welche auf der obigen Seite allerdings nur für Linux verfügbar ist.


Es wäre nett, wenn mir jemand ein kommentiertes Beispiel bzw. einen Link zu einer "Windows - LDAP Client Bibliothek" posten könnte. Danke.

MFG: Stefan

Content-Key: 28562

Url: https://administrator.de/contentid/28562

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 20, 2006 at 20:37:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du Dir auch die Kommentare weiter unten auf der Webseite, die Du verlinkt hast, durchgelesen, da sind schon jede Menge Beispiele zu dem Thema und u.a. auch
folgende Seite ist dort verlinkt: http://adldap.sourceforge.net/
Dam,it solltest Du eigentlich weiterkommen.

Gruß

cykes
Member: stefan2904
stefan2904 Mar 20, 2006 at 20:42:20 (UTC)
Goto Top
hey, den link hatte ich übersehen, danke ;) ich werds mir dann mal anschaun...

jetz fehlt nur noch die LDAP lib für windows (2000)

//edit:
auf der von dir geposteten seite steht, man soll php mit "--with-ldap \" compeilieren.... ich verwende xampp und in meiner phpinfo wird das ldap modul bereits als geladen angezeigt, dH eigentlich müsste alles schon funktionieren.... ok, werde die funktionen morgen mal mit dem server testen
Member: stefan2904
stefan2904 Mar 23, 2006 at 07:39:51 (UTC)
Goto Top
sooo, also irgendwie scheints doch net geklappt zu haben...

Fatal error: Call to undefined function ldap_connect() in C:\Programme\xampp\htdocs\ad\adLDAP.php on line 92

Fatal error: Call to undefined function ldap_close() in C:\Programme\xampp\htdocs\ad\adLDAP.php on line 99

allerdings ist eine php_ldap.dll vorhanden und das "util_ldap" modul wird unter phpinfo als geladen angezeigt...