tom0207
Goto Top

W2K und XP Home verbinden

Hallo Forumgemeinde,

hab mich in eurem Forum durchgelesen, verstehe aber nur "Bahnhof"!

Ich möchte ein W2K Rechner , der über Kabel am WirelessLan Router verbunden ist, mit einem Rechner der im Nebenzimmer steht Daten austauschen.Der XP Home PC ist über eine Funkkarte mit dem Router verbunden.Das funktioniert auch alles wunderbar, aber wie mache ich das mit dem Datenaustausch zwischen beiden PC's???(Wenn eine Erklärung kommen sollte, bitte kein Fachchinesisch,bitte!!Sonst verstehe ich wieder nur Bahnhof.*g*. Na ja, ein bißchen Verständniss habe ich schon, aber noch nicht mit einem Netzwerk.Möchte ja auch dazulernen)
Die beiden sind von den Updates , up to date.

Danke schonmal für die Antworten!!!!!

Gruß aus Berlin
Tom

Content-Key: 28574

Url: https://administrator.de/contentid/28574

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Shaby
Shaby Mar 21, 2006 at 07:58:03 (UTC)
Goto Top
moin

dies kannst du problemlos über die Arbeitsgruppen lösen.

In den Netzwerkeinstellungen gibt es einen punkt - ein kleines Netzwerk oder so ähnlich einrichten. Mit dem Assistenten sollte eigentlich alles Problemlos gehen. Sonst kannst du auch die Windows Hilfe F1 benutzen.
Mitglied: 17367
17367 Mar 21, 2006 at 08:22:58 (UTC)
Goto Top
Diese Anleitung sollte dir weiterhelfen (hoffe ich face-smile)
http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen/msheimnetz/
Mitglied: 27119
27119 Mar 21, 2006 at 08:45:47 (UTC)
Goto Top
Da gibt es wie immer im Leben viele Möglichkeiten.
Am gängigsten ist wohl der Zugriff über "Freigabe".

1. auf dem win2k rechner einen Ordner auswählen. Rechtsklick auf den Ordner.
2. Ordner freigeben. Berechtigung einstellen (standardmässig hat "jeder" berechtigung. "Jeder" ist jeder user, der auf dem w2k pc angelegt ist, zb. der "Administrator".)
3. Firewall auf beiden Rechnern checken (jeweils zugriff des anderen rechners erlauben)
4. Prüfen ob beide rechner in der selben Arbeitsgruppe sind (rechtsklick auf Arbeitsplatz...Eigenschaften...Computername...Arbeitsgruppe >> der name sollte bei beiden Pcs übereinstimmen. Falls nicht - ändern.
5. Beim XP Rechner Arbeitsplatz öffnen. In Adressfeld eingeben \\192.168.0.2\freigabename
Die IP ist die IP des anderen Rechners. Der Freigabename muss dem konfigurierten Freigabenamen entsprechen der auf dem anderen rechner eingegeben wurde bei der Einrichtung der Freigabe
6. Authentifizieren mit Username Administrator Passwort Administrator-Passwort


Mögliche Fehlerquellen bei smb Zugriff:
1. Administrator hat kein Passwort (er muss eins haben, sonst Fehlermeldung)
2. Datei- und Druckerfreigabe ist deaktiviert (siehe Netzwerkeigenschaften)
3. ´"Client für Microsoft-Netzwerke" ist deaktiviert (siehe Netzwerkeigenschaften)
4. Arbeitsgruppen Name stimmt nicht überein
5. Firewall blockt Zugriff

Alternativ zum Selbstanlegen einer Freigabe kann man auch (unter WinXP-Pro / w2k) die "administrative Freigabe" verwenden, die automatisch vorhanden ist.
Dazu gibst in der Adresszeile ein

\\192.168.0.2\C$ oder \\192.168.0.2\D$

und hast nach Administrator - Authentifizierung Zugriff auf die gesamte jeweilige Partition des jeweiligen anderen PCs.

Viel Spass damit!
Member: Shaby
Shaby Mar 21, 2006 at 08:50:42 (UTC)
Goto Top
Da gibt es wie immer im Leben viele
Möglichkeiten.
Am gängigsten ist wohl der Zugriff
über "Freigabe".

Die Gemeinsamen Dokumente sind bereits "Freigegeben".


1. auf dem win2k rechner einen Ordner
auswählen. Rechtsklick auf den Ordner.
2. Ordner freigeben. Berechtigung einstellen
(standardmässig hat "jeder"
berechtigung. "Jeder" ist jeder
user, der auf dem w2k pc angelegt ist, zb.
der "Administrator".)
3. Firewall auf beiden Rechnern checken
(jeweils zugriff des anderen rechners
erlauben)
4. Prüfen ob beide rechner in der
selben Arbeitsgruppe sind (rechtsklick auf
Arbeitsplatz...Eigenschaften...Computername...Arbeitsgruppe
>> der name sollte bei beiden Pcs
übereinstimmen. Falls nicht -
ändern.
5. Beim XP Rechner Arbeitsplatz öffnen.
In Adressfeld eingeben
\\192.168.0.2\freigabename
Die IP ist die IP des anderen Rechners. Der
Freigabename muss dem konfigurierten
Freigabenamen entsprechen der auf dem
anderen rechner eingegeben wurde bei der
Einrichtung der Freigabe
6. Authentifizieren mit Username
Administrator Passwort
Administrator-Passwort


Mögliche Fehlerquellen bei smb
Zugriff:
1. Administrator hat kein Passwort (er muss
eins haben, sonst Fehlermeldung)
2. Datei- und Druckerfreigabe ist
deaktiviert (siehe Netzwerkeigenschaften)
3. ´"Client für
Microsoft-Netzwerke" ist deaktiviert
(siehe Netzwerkeigenschaften)
4. Arbeitsgruppen Name stimmt nicht
überein
5. Firewall blockt Zugriff

Alternativ zum Selbstanlegen einer Freigabe
kann man auch (unter WinXP-Pro / w2k) die
"administrative Freigabe"
verwenden, die automatisch vorhanden ist.
Dazu gibst in der Adresszeile ein

\\192.168.0.2\C$ oder \\192.168.0.2\D$

Dies geht jedoch nur mit der eigenen IP!



und hast nach Administrator -
Authentifizierung Zugriff auf die gesamte
jeweilige Partition des jeweiligen anderen
PCs.

Viel Spass damit!

Mitglied: 27119
27119 Mar 21, 2006 at 09:01:52 (UTC)
Goto Top
Naja, vielleicht hat man ja einen Ordner (zb. Movies) wo viele Dateien drinne sind.
Wiso soll man die Files in den Ordner "Gemeinsame Dokumente" kopieren, wenn man den Ordner "Movies" mit 3 Klicks auch selbst freigeben kann.

Was du meinst mit
\\192.168.0.2\C$ oder \\192.168.0.2\D$

Dies geht jedoch nur mit der eigenen IP!


versteh ich auch nicht wirklich. Freilich kann ich auf die adm. Freigabe des ANDEREN Rechners zugreifen. Das ist ja der Sinn der Sache.

Gruss
Member: Shaby
Shaby Mar 21, 2006 at 09:05:49 (UTC)
Goto Top
Was du meinst mit
\\192.168.0.2\C$ oder \\192.168.0.2\D$

Dies geht jedoch nur mit der eigenen IP!


Du hast hier explizit eine feste IP angegeben. Er könnte jedoch eine andere IP haben z.B. 10.200.30.2 je nachdem wie er es konfiguriert hat. Dies habe ich damit gemeint face-wink


Jedoch hast du recht betreffend der Freigaben - Movies will man wirklich nicht unbedingt verschieben.
Mitglied: 27119
27119 Mar 21, 2006 at 10:54:53 (UTC)
Goto Top
Ja, soviel Intelligenz habe ich dem werten Thread-Eröffner schon zugetraut, dass er weiss dass dies nur eine Beispiel-IP ist.
Aber vielleicht hast du recht u. ein zusätzlicher Hinweis vergrössert die Erfolgsaussichten.
Also

DIE IPs DIE ICH GENANNT HABE SIND NUR BEISPIELE. TRAGE DIE TATSÄCHLICHE IP DES ANDEREN PC IN DAS ADRESSFELD EIN.
WELCHE IP DER ANDERE PC HAT KANNST DU FESTSTELLEN MIT

start...ausführen...cmd Enter drücken

In das schwarze Fensterlein eingeben

ipconfig /all

Ausserdem kannst du versuchen den anderen PC zu pingen.

ping 192.168.0.2
Member: tom0207
tom0207 Mar 21, 2006 at 15:12:41 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die vielen Antworten von euch,

nee doof bin ich nicht, aber anscheinend nicht schlau genug!!Hab einiges probiert, aber der Zugriff funktioniert nicht.

Also mein PC ( nenne ihn mal PC1) hat W2K Pro drauf und ist mit Kabel an meinen Router verbunden.Nun möchte ich zwecks Datenaustausch auf PC2 drauf zugreifen, der Windows XP Home drauf hat. Natürlich möchte PC" auch auf PC1 zugreifen.
PC2 ist per Funkkarte zu dem Router ins Internet verbunden!!!

PC1 hat folgende IP : 192.168.1.33
PC2 " : 192.168.1.34

Wie mache ich das jetzt genau???
Bitte nicht prügeln oder lachen, aber ich bekomme hier graue Haare!!!

Gruß Tom
Member: Shaby
Shaby Mar 21, 2006 at 17:15:02 (UTC)
Goto Top
in der Anleitung von bbitzi ist eigentlich alles gut beschrieben! Hast du diese schon durchgelesen?